Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
al_no ist offline al_no  Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 19:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Heizungskeller mit einer Sauna aufzuwerten.
Aktuell sieht meine Überlegung noch eine selbstgebaute Elementsauna vor, hierzu dann auch direkt meine Frage.
Ich habe direkt hinter dem geplanten Platz der Sauna ein altes Kellerfenster, (wollte ich in den ersten Tagen noch in die Sauna integrieren, aber man kann eh nichts sehen, daher obsolet), dass ich für die Abluft nutzen könnte. Allerdings habe ich hier bis zur neuen raumlufunabhängigen Heizungsanlage eine Zuluftöffung gehabt und irgendwie wurde die Luft immer in den Raum reingedrückt, daher habe ich an dieser Lösung meine Zweifel. Daher ist seit kurzem ein Belüftungsschacht im Schornstein mein Favorit. Dieser ist aber ca. 5-6m von der geplanten Saunaabluftöffung entfernt.
Und jetzt endlich die Frage: Geht sowas ohne Lüfter oder ist die Distanz so groß, dass kein richtiger Zug mehr aufkommt?

Alternativ werde ich mal die üblichen Verdächtigen nach Angeboten für eine Massivholzsauna befragen, denn wenn ich mich richtig eingelesen habe, brauche ich dann die Abluft nicht direkt, sondern könnte über das Fenster den Raum nach dem Saunagang lüften.

Viele Grüße und viele Dank,

Al

Saunapaule ist offline Saunapaule  Re: Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2012 - 15:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo. Habe auch im Keller eine Sauna einbauen lassen. Wollte die Abluft auch nach außen führen, über einen Flexschlauch mit Kernbohrung duch Kellerwand und dazugehörigen Außenlüfter. Davon hat man mir generell abgeraten. Zum einen wegen der "Kältebrücke" und zum anderen wegen der Schimmelgefahr durch Kondeswasser. Da ich die Sauna in einer Ecke habe einbauen lassen und die Front zugebaut habe, geht die Abluft in den zugebauten Raum und wird per Ventilator in den Kellerraum geblasen. So wurde es mir geraten. Da mein Kellerraum groß genug ist (45 m ²) und 3 Fenster hat, kann da laut den Fachleuten nichts passieren. Ab und zu das Fenster auf, dass reicht.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Paul.

Saunapaule hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

bully ist offline bully  Re: Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2012 - 17:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da haben die Fachleute meines Wissens nach vollkommen Recht. Um sicher zu gehen, nimm mal mit unserem Mitglied Finsterbusch Kontakt per PN auf, er ist gewerblicher Hersteller.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek