Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Komisches Zeug an Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MEStake ist offline MEStake  Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2016 - 21:11 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Unsere ehemaligen Nachbarn haben sich mal vor Jahren eine ganze Kelleretage als Saunaoase ausbauen lassen. Schöne kleine Sauna + Ruheraum und 3 Duschen (Schwall, Schlauch, Normal).

Die Nachbarn sind über 80 und nun zu alt die Sauna weiter zu benutzen. Deshalb durften wir sie jetzt übernehmen.

Die Sauna läuft einwandfrei, alles top.
Aber der Saunaofen hat natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Er läuft zwar, wie gesagt, ohne Probleme, allerdings gibt es hier so komische Gebilde am Ofen. Ich habe keine Ahnung was das ist. Kalk? Oder gar Schimmel?

Hat sowas schon mal jemand gesehen?





Betzy ist offline Betzy  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2016 - 23:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also nach Schimmel sieht es nicht aus. Riech mal daran, Schimmel kann man riechen. Ich denke es ist Kalk. Wie hart ist denn das Wasser bei euch? Ein weiteres Indiz wäre, der Kalk ist hart, Schimmel ist weich. Schab mal etwas auf einen Teller und träufel etwas Zitronenkonzentrat (die kleinen gelben Flaschen) darauf. Fängt es an zu schäumen ist es Kalk.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2016 - 12:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ich schließe mich da der Betzy an und denke auch, dass das am ehesten Kalk ist. Große Hitze des Saunaofens wäre des Schimmels Tod.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2016 - 14:23 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich tippe auch auf Kalk.

Nimm eine Bohrmaschine mach eine runde Drahtbürste dran und schleife alles ab.
Dann wird alles wieder sauber und sieht gut aus.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2016 - 17:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Kalk ist recht weich, da dürftes es auch eine Kunststoffbürste für die Bohrmaschine tun und das Material darunter dürfte nicht so zerkratzt werden. Aber trotzdem eine Schutzbrille tragen.

Wenn Du sehr viel Geduld mitbringst, kannst Du es auch mit Zitronensäure oder ähnliches Entkalkern probieren. Das Problem dürfte nur sein, dass die Flüssigkeit zu schnell runterläuft. Also Küchenkrepp oder ähnliches darüberhängen und immer wieder nassmachen. Ist aber trotzdem ein Geduldsspiel für das Du mindestens einen Tag einplanen solltest. Und immer gut lüften und auch hier die Schutzbrille nicht vergessen.


MEStake ist offline MEStake  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2016 - 8:33 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Rückmeldungen :).

Habe mir das noch mal angeschaut. Es ist definitiv hart und stinkt auch nicht. Also dann wohl nur Kalk. Da bin ich ja schon mal beruhigt.

Dann mach ich mich die Tage mal ran an die Arbeit.

Besten Dank noch mal.

Flamme ist offline Flamme  Re: Komisches Zeug an Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2016 - 21:03 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


du kannst die Stellen auch mal mit Essig oder Zitronensäure bearbeiten. Die sind auch ziemlich gut gegen Kalk
Viele Grüße,
Flamme

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek