Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunalüftung ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Obelix ist offline Obelix  Saunalüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2016 - 22:24 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich bin glücklicher Besitzer einer gemütlichen Kellersauna, die irgendwann vom Vorbesitzer des Hauses eingebaut wurde. Der uralte Tylö 8kW Ofen knackst fröhlich vor sich hin.....

Nun lese ich schon öfter, dass eine Sauna in ganz bestimmter Weise belüftet werden sollte - mit einem Lufteinlass unter dem Ofen und einem gleich großen Abluft-Auslass möglichst an der gegenüberliegenden Seite und nicht ins Freie.

Nun - meine Saune funktioniert herrlich, hat aber keinen Lufteinlass. Da ist ein ca 3-5 mm Türspalt am Boden - ca. 80 cm vom Ofen entfernt und ein runder Auslass ins Freie unter der Decke (verschlossen - öffne diesen nur zum Lüften). Ansonsten ist die Sauna wohl handgemacht, denn da gibt es kleine Ritzen und Astlöcher ins unbekannte Nirwana hinter den Saunawänden und der Decke. Offensichtlich erfüllen alle diese kleinen Öffnungen den gleichen Belüftungszweck.....

Was denkt ihr? Theoretisch könnte ich natürlich eine Öffnung in die Wand unter dem Ofen fräsen, da der Raum dahinter ohnehin nicht genützt wird. Aber soll ich mir das echt antun, wenn ich auch so keine Mängel feststelle?

Liebe Grüße aus Schweden!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunalüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 0:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde da gar nichts Ändern wenn es weder für euch beim Saunieren noch für die Kellerwände irgendwelche Probleme gibt. Erst wenn du alle Ritzen verschließt musst du dich mit der extra Lüftung beschäftigen. Aber warum solltest du das machen?

Genieße einfach deine Sauna!

Andy


Obelix ist offline Obelix  Re: Saunalüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 20:19 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Andy.
Dacht ich mir eigentlich auch.....
Nachdem die Sauna schon zumindest 10 Jahre alt sein dürfte und das Haus in sehr gutem Zustand ist, scheint die "Ritzenbelüftung" auch keine Probleme zu bereiten....

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek