Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Manfred_EL ist offline Manfred_EL  Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2017 - 14:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin zusammen,

ich heiße Manfred und habe mich hier angemeldet, weil ich vorher Infos haben möchte und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bin quasi in diesen Dingen eine Forumfreak

Was ist geplant:

Wir wollen uns in einem Raum, der jetzt als Büro genutzt wird, endlich den Traum einer eigenen Sauna erfüllen. Nachdem ich mich hier die letzten Tage ein wenig eingelesen habe, hatte bzw. habe ich auch konkrete Vorstellungen und es sollte eine Vollholzsauna werden, Wille oder Finsterbusch sagen mir da am meisten zu.

Nun ja, sollte........... meistens kommt es anders wie geplant

Wir haben jetzt die Möglichkeit eine Sauna innerhalb der Familie zu übernehmen, da sie nicht mehr benötigt wird. Rund 4 Jahre alt, allerdings so gut wie nicht gebraucht.

Soweit so gut, nur es ist eine Elementsauna und von Weka, entspricht also nicht meinen Vorstellungen wie ihr euch denken könnt, allerdings zu einem sehr schmalen Kurs Sie hat die Maße von rund 250x200 cm mit Combiofen, wenn ich das richtig sehe. Muss Größenmäßig angepasst werden, aber kein Problem, da die Elemente in 50er Einheiten aufgeteilt ist. Die Decke passend zu machen ist auch nicht das Problem, da Tischlermeister mit entsprechenden Betrieb und Maschinen griffbereit ist

Meine Frage zu diesem Projekt wären jetzt folgende:

1. Kann man diese Sauna auch zum Teil durch Glaselemente von Weka ergänzen bzw. austauschen?

2. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Bedienungsanleitung für die Steuerung herbekommen, ist leider nicht mehr vorhanden.

3. Der Raum ist mit Laminat ausgelegt. Meine Idee war jetzt, auf das Laminat innerhalb der Sauna Fermacell Powerpanel H2O zu verlegen, darauf dann Fliesen. Die ganze Sauna dann mit entsprechender Unterkonstruktion um entsprechende Zentimeter anzuheben.

Wäre über eure Meinung und hilfreiche Tipps oder Verbesserungsvorschläge dankbar! Zu Punkt 1 und 2 habe ich den Service von Weka auch schon angeschrieben.

Anbei hänge ich mal drei Fotos (Sauaansicht, Steuerung und Grundriss)

Gruß und besten Dank!
Manfred_EL hat folgendes Bild angehängt:

Manfred_EL ist offline Manfred_EL  Re: Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2017 - 14:13 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Foto 2Manfred_EL hat folgendes Bild angehängt:

Manfred_EL ist offline Manfred_EL  Re: Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2017 - 14:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Bild 3Manfred_EL hat folgendes Bild angehängt:

Manfred_EL ist offline Manfred_EL  Re: Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2017 - 17:17 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin,

keiner Tipps, oder Ratschläge für mich?


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Fragen zu einer gebrauchten Sauna von Weka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2017 - 18:03 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Manfred
Leider kenne ich die Sauna im Detail nicht. Das kürzen sollte wie du schon angemerkt hast kein Problem darstellen. Ich habe die Sauna meiner Eltern auf eine 3 fachverleimte Holzplatten gestellt, an deren Unterseite habe ich zuvor ein paar 2 cm dicke Holzleisten geleimt damit der Boden entkoppelt und belüftet ist. Unter den offen eine schale stellen um überschüssiges Wasser aufzufangen. GN Wannen sind dafür supper geeignet. In der Sauna ist der Boden unbehandelt. Meine Sauna habe ich auf einen Lärchendielenboden der auf Styroporstreifen steht aufgebaut. Die Dielen sind von unten auf die Rahmenseisten der Sauna geschraubt und dann habe ich den ganzen Boden umgedreht und auf 10cm breite und 2 cm hohe Streifen aus Styro gestellt. Die Sauna ist derzeit nur profesorisch aufgestellt da der Platz im Keller noch nicht fertig ist wo sie dann endgültig aufgebaut wird.
Ich habe noch einige Pläne zum adaptieren der Sauna aber die müssen noch warten. Die Sauna soll mit ein paar Leisten die zwischen die Module kommen dann in eine Richtung um ~40cm gestreckt werden. Auch die Inneneinrichtung möchte ich dann adaptieren
LG. Wolfgang
PS Wenn du keine Bedienungsanleitung für die Steuerung bekommst vor dem Abbau alles ausprobiern und Ausmessen dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek