Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Probleme mit Saunasteuerung (gelöst)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chabalaja ist offline Chabalaja  Probleme mit Saunasteuerung (gelöst) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2017 - 16:05 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

Ich hab mein Badezimmer renoviert, dazu müsste ich die Saunasteuerung abnehmen und abklemmen.

Jetzt hab ich die Steuerung wieder angeschlossen und habe folgendes Problem.
Sauna Ofen, temperaturfühler funktioniert.
Licht funktioniert nicht.

Erst war die Sicherung durch gebrannt, die hab ich ausgetauscht und jetzt hab ich das HauptProblem das das Licht immer brennt und ich es mit der Steuerung nicht mehr auszuschalten ist.

Was ist defekt? Falsch verkabelt?
Schalter kaputt der das Licht regelt? Wenn ja wo bekomm ich den, oder was kann ich tun?
Was könnte sonst kaputt sein oder was kann man überprüfen?

Wenn alles nicht mehr hilft kann ich das Licht an den Lüfter anschliesen?

Noch zur Erklärung. Licht und Ofen werden einzeln gesteuert, also Licht brennt auch wenn der Ofen aus ist.

Danke für eure Hilfe

Chabalaja ist offline Chabalaja  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2017 - 16:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Lichtschalter markiertChabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Saunasteuerung

Chabalaja ist offline Chabalaja  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2017 - 16:10 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Bild 2Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Saunasteuerung

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2017 - 19:32 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich vermute das der Microschalter festgebrannt ist, klickt es wenn du den drückst ?
Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ? wenn ja, einfach mal durchmessen (vorher den Strom abschalten)
Wenn es der Schalter ist kannst du einen neuen einlöten, oder einen Aufputzschalter neben die Steuerung setzen, dann musst du in der Steuerung entsprechend etwas umklemmen.
mfg MIchael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Betzy ist offline Betzy  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 10:10 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Eigentlich ist das eine Aufgabe für einen Elektriker, denn über diese Schaltung laufen hohe Ströme. Ich sehe dass eines der Kabel etwas unsachgemäß mit einer Zange in die Klemme geführt wurde, und die Isolierung dabei beschädigt wurde. Auch der Leiter bei W scheint thermisch belastet zu sein, er zeigt schwarze Spuren. Daher sollte die gesamte Schaltung, die schon etwas älter anmutet, überprüft werden. Und das ist auf jeden Fall etwas für den Fachmann. Das ist auch notwendig für die Versicherung, denn die aktuelle Verklemmung sieht alles andere als fachlich aus. Wenn da was passiert, hast Du ein Problem.

Gruß
Betzy

Chabalaja ist offline Chabalaja  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 14:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


So erst mal Danke, habt mir schon weiter geholfen.

Betzy: Mir hat ein Elektriker geholfen. Wir haben erst mal Pauschal alles wieder ran verkabelt um zu prüfen ob alles richtig angeschlossen ist, nachdem das abgeschlossen ist werden die Kabel etwas gekürzt, neu isoliert und sauber befestigt. Das was für dich verbrannt aussieht ist Farbe. *frag mich nicht warum*

Michael: Ich hab das jetzt etwas anders getestet, ich hab den Mikroschalter für das Licht vorsichtig ausgebaut und siehe da der Strom zum Licht ist unterbrochen, also kann nur der Schalter kaputt sein.

nun 2 Fragen.

- kann ich den Schalter reparieren
- wenn nein wo bekomm ich den Schalter wieder her

Danke für Eure Hilfe.

Anhang: Mikroschalter

Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Chabalaja ist offline Chabalaja  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 14:12 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Michael: der Schalter macht klick und rastet auch ein. Dennoch ist permanent Strom drauf. Also wird deine Vermutung stimmen das es beim Kurzen die Verbindung zusammen schweißte.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 14:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe Mal bei Conrad.de gesucht aber keinen Schalter mit dieser Bauform gefunden.
Natürlich kannst du auch einen anderen Schalter nehmen. Was ich an deinem Schalter nicht erkennen kann ist, wie der befestigt wird.
Mit etwas Bastelei kannst du vielleicht einen mit Lochbefestigung nehmen, z.b.
conrad
Andy


Chabalaja ist offline Chabalaja  Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2017 - 17:08 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok Problem behoben, gebe nur noch Feedback für alle die das gleiche Problem haben/hatten.

Andi: auf der Platine ist ein Sockel dafür angelötet, der Mikroschalter wird nur aufgesetzt.

Das Problem war wie Michael schon vermutet hatte, durch den Kurzen hat sich der innere Teil des Mikroschalters zusammen geschweißt.

Da der Schalter aber ziemlich simpel aufgebaut war, konnte man ihn leicht zerlegen, durch leichtes klopfen bekam man die teile auseinander. Etwas reinigen, zusammenbauen und schon ging es wieder.

=)

Herzlichen Dank an alle.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek