Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
FlashCologne ist offline FlashCologne  Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2017 - 13:11 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte eine Sauna zwischen zwei YTong Wände bauen (vorne und hinten Glas). Nun die Frage: Kann ich den Wandaufbau da nicht minimieren und die YTong-Wand als Dämmung benutzen?

In der Anlage der Grundriss.
Viele Grüße, Gerd

FlashCologne hat folgendes Bild angehängt:
[link=./gallery/22_from_1488802282.jpg" alt="Grundriss FlashCologne">
Grundriss FlashCologne

AndyAC ist offline AndyAC  RE: Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2017 - 14:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was soll das Orangene sein? Holz? wie dick?
Wenn das lediglich dünne Holzpaneele sind dann könnte die Wand aufgrund der Wärmespannung Risse bekommt. Vor allem auf der Seite mit dem Waschbecken kommt das gut, wenn dir die Fliesen abfallen. Ytong macht ja schon viel mit, aber auf der einen Wandseite 90°C und auf der anderen 20°C würde ich nicht ausprobieren. Auch vertikal - oben 90°C unten 20°C ist nicht gut für eine massive Wand.
Falls das Orangene jedoch 40mm Massivholz ist, dann würde sich die Ytong Wand nicht mehr so stark aufheizen, so dass es gehen würde wenn du die Dehnungsfugen an die richtigen Stellen machst (zwischen Massivholz und Ytong).

Andreas
Andy


FlashCologne ist offline FlashCologne  Re: Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2017 - 15:22 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andreas,

das organgene soll der Wandaufbau sein. Wie der nun aussiehen muss, versuche ich ja gerade heraus zu finden.

OK, verstehe das mit der Spannung. Obwohl die Waschbecken-Wand komplett mit Spiegelschrank und Mineralguss verkleidet wird (keine Fliesen).

Was wäre, wenn ich Profil-Bretter, Dampfsperre, 4cm Dämmung (Mineralwolle) nehmen würde. - Brauche ich dann noch eine Hinterlüftung?

Die Dampfsperre hält Feuchtigkeit auf und die Ytong Wand atmet doch. - Außerdem wird die Sauna ja nur 1x pro Woche laufen.

Viele Grüße, Gerd

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2017 - 16:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dem Mineralguss wird die Wärme nichts antun, aber Ytong dahinter schon. Ergo wird im schlimmsten Fall die Verbindung Yton zu Mineralguss schaden nehmen. Es kann halten, garantieren kann es dir aber keiner. Sieh immer zu, dass Bauteile die sich stark erwärmen möglichst flexibel sind (Holz, Dämmstoff) und nur flexibel mit fest stehenden Bauteilen wie Wänden verbunden sind. Starke Temperaturunterschiede innerhalb steifer Baustoffe (gemauerte Mineralische Wände) möglichst vermeiden. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass die Ytongwand zur Sauna hin nicht ungeschützt der Hitze ausgesetzt ist.

Lange Rede ...
Dampfsperre kannst du dir sparen! Da kommt nicht viel Feuchtigkeit von der Sauna und die Wand ist warm da es keine Aussenwand ist. Da kondensiert nichts!
Trotzdem würde ich 2cm Hinterlüftung mit kleinen Lüftunsschlitzen an den Kopfseiten machen. Es ginge vielleicht auch ohne aber ich hätte ein besseres Gefühl dabei.
Vorschlag: Dübel Dachlatten- oder OSBplattenstücke an die Ytongwand. Darauf vollflächig 22mm OSB Platten schrauben. Darauf 19mm Holzpaneele.
Dann hast du ca. 40mm Holz + 2cm Luft was meiner Ansicht nach als Wärmedämmung reichen sollte und gleichzeitig gut fürs Saunaklima ist.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2017 - 16:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich vermute die Sauna wird nicht so hoch wie der Raum. Lass den 2cm Spalt nach oben weitestgehend offen, so dass dort die Wärme entweichen kann.

Andy


FlashCologne ist offline FlashCologne  Re: Sauna zwischen 2 Ytong Wänden als Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2017 - 9:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die guten Tips.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek