Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartenhaussauna - Isolierung & Abstände ???
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Reini19 ist offline Reini19  Gartenhaussauna - Isolierung & Abstände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2017 - 19:38 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich möchte in mein Gartenhaus (ca 4m x 3m) mit 28mm Wandbohlen eine Sauna bauen. Die Sauna soll knapp die Hälfte des Raumes einnehmen.

Meine Vorstellung ist nun auf die Innenseite des Häuschens senkrecht Latten zu schrauben und auf diese dann die Innenwandbohlen (28mm oder 40mm) der Sauna zu schrauben. So hätte ich eine Durchlüftung zwischen Saunawand und Außenwand.
Aber wie dick sollten diese sein? Sprich, wie groß muss der Abstand sein?
Reichen 3cm?

Nach oben sollte ein großer Abstand doch eigentlich wichtiger sein. Durch die Sparren habe ich gute 10cm Abstand zwischen Saunadecke und Gartenhausdecke. Das müsste reichen, oder?

Und wie schaut´s mit Isolierung aus? Muss ich zusätzlich isolieren?
Ein Freund der auch eine Sauna gebaut hat meinte, dass die Luftschicht zwischen den Wänden ausreichend isoliert.
Mineralwolle könnnte eher nur Feuchtgkeit halten und somit Kondenswasserbildung und Gammel im Holz verursachen.

Was meint ihr?

VG Reinhard

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek