Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Belüftung ändern bei Fertigsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Seven11 ist offline Seven11  Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2017 - 22:54 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit Leser Eures Forums und will jetzt eine eigene Sauna.
Meine Frau und ich nutzen bis dato entweder öffentliche, größere Saunen oder aber die bei den Schwiegereltern im Keller. Eigentlich zu 90% finnische Sauna, Bio-Saunen kaum. Nachdem jetzt Kinder da sind und wir nicht immer einen Babysitter für die Zeit in der Sauna einspannen wollen, möchten wir eine eigene Sauna zuhause.

Gerade haben wir das Dachgeschoss unseres Hauses ausgebaut und wollen nun im Badezimmer eine kleine Sauna integrieren. Große Dusche inkl Schlauch und Schallkopf sind da auch, direkt nebenan Schlafzimmer mit Balkon und Liegen. Ist also bereits mitgeplant worden...

Sauna Größe ist 189x139 cm - Weka (ja ich weiss... habe alle Kommentare rauf und runter gelesen...). Eine Sauna mit Eckeinstieg und einem zusätzlichen Glaselement.

Nun das Problem: leider konnten sich die Handwerker nicht an die Original Pläne halten und wir haben nun keine rd. 155 cm zw. Badewanne und Wand für die Sauna, damit Be-und Endlüftung funktionieren, sondern nur noch knapp 144 cm - siehe meine schnelle Word-Skizze.

Nun die Frage: habe verstanden, dass eine diagonale Lüftung, beginnend unter dem Ofen, endend auf halber Höhe zwischen den Bänken, am Besten ist. Im ausgewählten Modell ist die Lüftung an den Stellen, die rot eingezeichnet sind, vorgesehen. Ich würde nun gerne die Massivdielen an den grün eingezeichneten Stellen öffnen, um die Belüftung sicherzustellen.

Meint Ihr das geht?

Danke schon mal für jegliches Feedback!

BG aus dem Rheinland, 7-11

PS: original Sauna-Grundriss (seitenverkehrt) folgt im nächsten Post.



Seven11 ist offline Seven11  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2017 - 22:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


hier noch der Original Grundriss:


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2017 - 9:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da es eine Massivholzsauna ist, sehe ich da kein Problem.
Ich würde aber immer Schieber anbringen, um die Lüftung regulieren zu können.
Andy


Seven11 ist offline Seven11  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.8.2017 - 20:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


hi Andy,

Danke für dein Feedback! Wenn ich dich richtig verstehe, dann Soll der Schieber soll bei der Zuluft sein, korrekt?
Und nur dass ich richtig verstanden worden bin ich ändere ja die Belüftungsrichtung. Zudem ist auf der rechten Seite dann nur rd 10 cm Platz, reicht das für eine korrekte Belüftung oder muss ich noch feintunen, bspw mit einem Luftkanal der überhalb der Badewanne Luft zieht? Auf der linken Seite sehe ich eher keine Probleme.

Viele Grüße
7-11

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2017 - 10:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ja, der Schieber ist üblicherweise bei der Zuluft. Er wäre aber auch bei der Abluft möglich.

Was meinst Du mit "Ändern der Belüftungsrichtung"? Die Zuluft erfolgt doch weiterhin neben den Ofen?

Ich sehe aber noch zwei weitere Probleme.

Ich vermute mal, dass die Badewanne bereits steht. Dann solltest Du Dir mal die Aufbauanleitung anschauen, ob dann ein Aufbau überhaupt möglich ist, wenn da kaum Platz ist. Oder kommt der Schrank zur Monate weg und Du schiebst die Sauna dann nach rechts?

Ein weiteres Problem sehe ich in den geringen Wandabstand an der Längsseite.

Du hast praktisch zwischen Wand und Badewanne nur 4 cm "Spiel". Wenn Du also zur Badeanne einen cm Abstand nimmst, bleiben für die Längsseite nur 3 cm Abstand zur Wand. Weka empfiehlt hier mindestens 10 cm.


Seven11 ist offline Seven11  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.8.2017 - 13:45 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi zusammen!

Sorry fürs längere nicht melden - war etwas eingespannt

@ Andreas: Danke für deinen Input.

Ja - die Zuluft erfolgt weiter neben dem Ofen - nur ändert sich die Richtung von "lange Seite-lange Seite" zu "kurze Seite-kurze Seite", dahin gehend zielte meine Frage. So wie ich das verstehe, sollte das passen.

Bzgl. Aufbau: In der Tat wird der Schrank wegkommen und wir schieben die Sauna dann an den Platz.

Beim Wandabstand brauche ich aber nochmal Eure Einschätzung:
So wie es sich oben darstellt ist der Wandabstand in der Tat gering.
Meint Ihr das ist zu wenig? Oder kann man das so machen?

Danke euch schon mal für den Input!



LG
7-11

Seven11 ist offline Seven11  Re: Belüftung ändern bei Fertigsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2017 - 11:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Alternativ - falls Ihr zu dem Schluss kommen solltet, dass der Wandabstand (wie von Andreas angemerkt) zu klein ist: Habt Ihr eine Idee für eine kompakte Sauna, die o.g. Maßvorgaben erfüllt und nicht super teuer ist?

Danke!
7-11

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek