Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schimmel am Abluftschacht der Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunabar ist offline Saunabar  Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2017 - 12:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzgl. meiner Sauna im Keller. Ich meine am Abluftschacht kleine Stellen mit Schimmel gesehen zu haben. Genau kann ich es nicht erkennen, da der Schacht recht klein ist. Von außen komme ich auch nicht an die Stelle ran.

Allgemein ist der Aufbau vermutlich nicht optimal. Links von der Sauna sind ca. 2 cm Platz, nach rechts sind es etwa 20 cm. Hinten ist es so, dass am Abluftschacht ca. 2-3 cm Abstand zur Wand herrschen, der obere Rand der Kabine aber direkt an der Wand anliegt. Mir ist nicht bekannt, ob die Sauna von den Vorbesitzern selbst oder vom Fachbetrieb aufgebaut wurde.

Ich habe versucht die Sauna zu verrücken, da Sie aber auf einem schwarzen Gummirahmen steht, ist sie bombenfest. Auseinanderbauen ist vermutlich auch eher schwierig, weil es kaum Schraubverbindung, sondern überall nur Nägel gibt.
Ich weiß nun natürlich nicht, wie es hinter der Sauna aussieht, ob sich dort Schimmel gebildet hat. Die zugänglichen Stellen habe ich mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, dort war nichts zu sehen.

Die Frage ist nun, was kann ich tun, um Schimmelbildung zu verhindern. Wäre es möglich, den Abluftschacht ständig geschlossen zu halten, um ein Austreten der Luft nach hinten zu verhindern? Das einzige Fenster im Raum befindet sich direkt neben der Saunatüre.

Über hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.


Gruß Saunabar

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2017 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Am Abluftschacht?
Aussen oder innen?
in welcher Höhe beginnt der Schacht?
Wo führt er hin?
Ist er aus Holz?
Andy


Saunabar ist offline Saunabar  Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2017 - 15:13 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich muss mich korrigieren. Es ist kein Schacht, sondern nur die Klappe, welche in ca. 50 cm Höhe angebracht ist.

Ist sie geöffnet kommt nach ca. 2-3 cm die Wand. Auf der Wand sind auch die Flecken. An der Sauna selbst sind zumindest innen keine Flecken. Außen kann man es leider nicht erkennen, da die sie jeweils zu nah an der Wand steht.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2017 - 15:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Und die Wand hat was für eine Oberfläche?
Ist es womöglich eine ungedämmte Aussenwand?
Andy


Saunabar ist offline Saunabar  Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2017 - 9:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Abluftschacht zeigt direkt auf eine Innenwand. Die Außenwand ist an der rechten Seite der Saunakabine, wo 20 cm. Luft ist. Dort sind keine Flecken erkennbar.

Habe gestern auch mit einem feuchten Lappen versucht über die Flecken zu reiben, um zu sehen, ob sie sich entfernen lassen. Das war aber nicht der Fall.

Die Sauna selbst hat im sichtbaren Bereich keinerlei Schimmel, ich hab sie abgesucht, so gut es ging, auch in allen Ecken.

Saunabar ist offline Saunabar  Re: Schimmel am Abluftschacht der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2017 - 8:33 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was ich noch dazu sagen muss, die Außenwand ist tatsächlich nicht gedämmt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek