Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung für Sauna mit Dampferzeuger
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marco Reitsema ist offline Marco Reitsema  Steuerung für Sauna mit Dampferzeuger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2012 - 10:41 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking



Danke, Problem hat sich schon erledigt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Steuerung für Sauna mit Dampferzeuger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2012 - 12:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Schön für Dich, aber glaubst Du nicht, dass andere, die vielleicht durch google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden sind und evtl. das gleiche Problem haben, auch an Deiner Lösung interessiert wären?


Marco Reitsema ist offline Marco Reitsema  Re: Steuerung für Sauna mit Dampferzeuger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2012 - 17:33 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Jaja, schon gut... ihr habt ja recht. Also:

Gebrauchte Sauna gekauft, Hersteller RUKU, mit Meditherm Dampfgerät. BJ 1995.
Zu Hause afgestellt, aber nicht in dem Raum wo sie ursprunglich mal hin sollte, sondern in einem anderen Raum, wo aber kein Starkstrom war.

Leitung verlegt von der Sauna direkt zum Verteilerkasten der im Nebenraum ist, und dort angeklemmt. Die drei phasen in die Sicherungsautomaten die ja schon vorhanden waren. Nul auf Nulschiene und Schutzleitung auf Schutzschiene. Und jetzt kommt's:

Jedes mal wenn ich ein Knopf an der Steuerung drückte, wurde die FI aktiviert. Ich habe die Lösung nicht auf Anhieb gefunden, da ich davon überzeugt war alles richtig gemacht zu haben.

Heute kam ich darauf noch mal eine Verschlusskappe im Verteilerkasten zu entfernen und da fand ich eine zweite Nulschiene und eine zweite Schutzschiene! Mir wurde nun schnell klar dass diese beiden für den Keller sind und dass ich Null und Schutz von der Sauna auf die Schienen für das restliche Wohnhaus geklemmt hatte. Logisch also dass der FI auslöste.

Nachdem ich Null und Schutz von der Sauna richtigerweise an die Schienen für den Keller geklemmt hatte, lief auch der Ofen und das Licht in der Sauna.

Und nun mal ganz ehrlich warum ich es vorgezogen habe meinen urprunglichen Eintrag zu löschen statt euch das alles mit zu teilen: Jetzt muss ich mir höchstwahrscheinlich anhören dass ich das alles von Haus aus von einem Staatlich geprüften Fachmann hätte machen lassen müssen statt selber zu basteln.... Dann wäre ja alles gleich gut gegangen usw.... Ich weiss, das ist alles gut gemeint und sicher durchaus auch richtig so.
Ich freue mich aber dass ich jetzt wieder was dazu gelernt habe.
Und das der Ofen läuft natürlich.

Einen schönen Abend!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek