Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Regenkelle und Aufgußrohr selber machen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:17 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Saunafans rocko und jensen interessierten sich in einem anderen Thema für die selbstgebaute Regenkelle. Damit alle, die es auch interssiert, etwas davon haben hier nochmal die Kurzbauanleitung und ein paar Bilder.

Bauanleitung für die Kelle, Materialwert ca. 3€
1 kleiner Blechblumentopf zum Einhängen an das Balkongeländer
1 3mm Bohrer
1 Stück Besenstiel ca. 40 cm
1 SPAX-Schraube 3x40
Am Blechblumentopf wird der Aufhänger entfernt. Dann bohrst man auf dem Boden des Topfes mehrere bis ganz viele 3mm Löcher (zwischendurch ausprobieren wie der Wasserfluß ist). Zu guter letzt schraubst man den Besenstiel an den Topf, vorher den Stiel ein wenig anschrägen.
Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das Ding dann aus wie ein Jaucheschöpfer vom Bauern, nur im Kleinformat.

Ich habe mir auch ein Aufgussrohr gebaut, das sieht vorne so ähnlich aus wie eine Schwallbrause.
Die Wasserinhaltmenge des Rohres beträgt wie bei einer Aufgußkelle 250 ml Wasser.
Das haben wir extra ausgerechnet.
firesmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:18 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Seitenansichtfiresmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:19 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Aufgußrohr

firesmart hat folgendes Bild angehängt:

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:20 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Aufgußrohr Draufsichtfiresmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Aufgußrohr Frontansicht

firesmart hat folgendes Bild angehängt:

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2017 - 15:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Interessantes gebastel. Da bekomme ich doch gleich Lust in den Bastelkeller zu gehen.

Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch:
Bei der Regenkelle - das Tropft ja schon beim anheben über dem Eimer. Ohne Eimer und Schöpfkelle in die Hand und über den Ofen zu nehmen funktioniert das aber nicht. Mein Eimer steht neben dem Ofen und ich gieße meist "einhändig" auf, es sei denn es ist nur noch wenig im Eimer.

Das Prinzip des Aufgusrohrs hab ich nicht ganz verstanden. Muss das zum befüllen vollständig untergetaucht werden? Kann man damit das Wasser gleichmäßiger auf den Steinen verteilen?
Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 15:57 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy
Stimmt, die Kelle wird in den Eimer eingetaucht den ich in der anderen Hand halte.
Wenn Du einhändig aufgießt, dann nimm eine 5 l Gießkanne.
Zum Aufgußrohr hast Du richtig erkannt, dass das Rohr zum Füllen komplett untergetaucht werden muß. Habe da meist ein 10 l Eimer wenn ich damit arbeite.
Jaa, man bekommt das Wasser gleichmässig auf die Steine.
Man fängt links an und zieht dann gleichmässig nach rechts rüber.
Zur Info: Das sind Utensilien die ich mir gebaut habe als ich noch in einer Saunaanlage als Aufgießer tätig war.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2017 - 16:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Ulli,

Deine Aufgießinstrumente sehen toll aus. Als kleine Anregung hätte ich noch, das man die Bohrungen beim Blumentopf nicht in den Boden macht sondern etwas erhöht in die Seite, dann könnte man den Schöpfer eintauchen, im Becher bleibt Wasser stehen was man dann seitlich aus dem Becher rieseln lassen könnte.

Arbeitest Du nicht mehr in Bad Betrich?

Gruß
Betzy

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2017 - 19:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Betzy:
Danke für die Anregungen. Es ist schön zu beobachten wie zu einem Bastelvorschlag die Saunafangemeinde konstruktive Ideen beisteuert.
Ich habe nur nebenberuflich in einer Saunaanlage gearbeitet. Ich gieße jetzt nur noch in meiner eigenen Sauna auf.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2017 - 20:06 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Cool Idee und gut umsetzt

Zur Kelle hätte ich noch einen Vorschlag bzw würde es funktionieren statt einer offenen Kelle eine geschlossene Dose zu nehmen die nur auf einer Seite Löcher hat ( und eine Belüftungsöffnung). So sollte es möglich sein zum füllen ganz unterzutauchen und dann mit den Löchern nach oben über den Ofen zu schwenken und erst dort umzudrehen.

LG. Wolfgang

Griller76 ist offline Griller76  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2017 - 12:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ulli,

schön, dass wir nun auch eine Saunafans Hobbythek haben und Du Dir Gedanken machst, was man da alles selbst bauen kann.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regenkelle und Aufgußrohr selber machen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2017 - 16:41 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@ wolfi2012
Gute Idee mit der Dose, denke aber, dass der Füllvorgang etwas zu lange dauert.
Ich habe da noch ne Idee mit einem kleinen Milchtopf als Behälter und einem halben deckel mit Löchern drin.
Wenn ich Zeit habe, baue ich mal einen Prototypen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek