Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
JohnFalstaff ist offline JohnFalstaff  Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2017 - 19:36 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo allerseits,

wir planen (wer hätte es gedacht?) den Einbau einer Sauna, und zwar in eine Kellernische. Dabei haben wir eine Sauna gefunden, die ziemlich perfekt passen würde; Breite der Nische 178 cm, Breite der Sauna 227 x 129 cm, so dass die Umlüftung bei weitem gewährleistet wäre (Raumhöhe reicht ebenfalls).

Die Sauna ist eine 'Azalp Eck-Massivsauna Nurkka 227x129 cm'. Bei einer Höhe von 200 cm ergibt sich ein Volumen von 5,9 m3, wenn ich korrekt gerechnet habe. Nach allem, was ich gelesen habe, sollte dann ein 4-6 kW-Ofen eigentlich reichen ; auf der Website von Azalp steht allerdings "Wir empfehlen einen Ofen mit einer Leistung ab 9 kW." Ich habe jetzt schon mal den 'EOS Bi-O Mat W 9 kW' als Qualitätsprodukt beäugt, aber die Leistung scheint doch recht hoch zu sein für ein derart geringes Volumen.

Bin ich hier schief gewickelt, oder verzapft die Website Mist? (Ein Fehler im Internet?? Das kann nicht sein! ) Und wenn ein kleinerer Ofen ratsam ist, welcher?

Danke für jede Hilfe!
Falstaff

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2017 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


den eos gibt es auch eine "nummer kleiner" 7,5 kw
preiswerter sind der harvia kubic, von sentiotec der nordex, von eos der bio-tec

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

JohnFalstaff ist offline JohnFalstaff  Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2017 - 19:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Information; das ist schon mal sehr hilfreich.

Interessieren würde mich aber vor allem, ob (und warum) die Website hier 'mindestens' einen 9 kW-Ofen empfiehlt, bei weniger als 6 Kubikmetern? Will man hier nur möglichst grosse und teuere Öfen verkaufen? Bringt es irgendeinen Vorteil, einen überdimensionierten Ofen zu installieren?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2017 - 21:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


prinzipiell gilt:
ja breiter eine firma ihr sortiment als händler aufstellt..umso weniger hat man detailwissen
wer nicht selbst montiert, dem fehlen viele rückkopplungen vom kunden
und zuletzt ciao.de und andere webseiten veröffentlichen ehrliche erfahrungen von kunden

natürlich heizt 9kw schneller auf..aber das ist viel zuviel
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

JohnFalstaff ist offline JohnFalstaff  Re: Azalp Saunaofen - Empfehlung der Website Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2017 - 22:03 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Muchas gracias!! - das wollte ich wissen. Dann werde ich mir mal die 7,5 kW-Version anschauen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek