Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna renovieren
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Calle ist offline Calle  Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2017 - 12:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr schwitzenden.
Möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin nun 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Coesfeld. Bin verheiratet und meine Tochter aus erster Ehe lebt bei uns.
Wir haben ein Haus gekauft welches wir im Sommer beziehen können. Zu dem Haus gehört ein gemauertes gartenhaus in dem ein Bad, eine Sauna und ein Partyraum integriert sind.
Die Sauna wird vom Partyraum aus per Holzofen befeuert.
Augenscheinlich selbst gebaut aber im Grunde ganz nett gemacht.
Trotzdem möchte ich das gute Stück ein wenig aufmöbeln.
Andere Beleuchtung, Musik und vor allem etwas optisch öffnen. Sprich entweder ein Fenster zum Vorraum in die zwischenwand oder ein Bullauge in die stahltür oder direkt eine Glastür einbauen.
Bei dem Ofen werde ich erstmal abwarten wie der sich macht bevor ich da entscheide in auszutauschen.

Ich bin Handwerker, aber was Saunen angeht habe ich ausser das ich sie gerne nutze noch keine Erfahrungen.
Ich wäre also für jeden Tipp sehr dankbar.
Vor allem was die Holzpflege, Beschaffenheit von Glas und so weiter angeht.
Braucht man zum Beispiel eine extra Saunatür aus Glas, oder reicht auch eine normale Glas Zimmertüre

Liebe Grüße
Calle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.12.2017 - 9:49 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Glas das wir für Saunatüren verwenden ist normales ESG Glas.

Im Aussenbereich verwendet man für Fenster Thermoglas.

Falls es beim Holzofen bleibt, würde ich mal mit dem Rauchfangkehrer sprechen, ob die Schornsteinanlage noch passt, da gabs viele Änderungen, auch der Sauna Ofen sollte der Bimsch2 Verordnung entsprechen. Einfacher ist natürlich ein Stromofen :)

Falls du die Saunabänke erneuerst würde ich dir Linde, Espe odfer Abachi empfehlen.
Ev. reicht auch wenn du bei den Alten mal mit dem Schleifpapier drüber gehst.
Behandelt werden die Bänke in der Regel nicht, es gibt von einigen Herstellern Saunabankpflegemittel. Ist aber kein Muss aus meiner Sicht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2018 - 11:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die beheizung entspricht nicht mehr den standard. ob eine gefahr besteht kann ich natürlich nicht sagen. sobald das der "beauftragte bezirksschornsteinfeger" (deutsch für rauchfangkehrer - als hinweis für TEF aus unserer befreundeten nachbarrepublik) sieht - legt er es still. kein bestandsschutz.
bimsch2 stufe 2 gilt bereits, in der praxis werden die neuen öfen oft nicht mehr heiß genug ( das ist aber ein anderes thema ) (vergleichbar mit dem abgasskandal vw)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2018 - 14:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke schon mal für die Tipps bezüglich Glas und Holz, das hilft definitiv weiter.
Das mit dem Ofen ist jetzt nicht ganz das was ich hören wollte. Aber gut, dann muss ich mal die Stromversorgung dort überprüfen wenn es soweit ist.

Wie sieht es mit Beleuchtung und Musik aus?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2018 - 14:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


light und sound gibt es in jedem saunashop
zimmertüren ungeeignet...verzug..ebenfalls saunashop..ich habe auch noch einige günstige"rückläufer" so um 200,-
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2018 - 14:28 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was kostet so ein elektroofen im Unterhalt?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2018 - 17:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Je nach Kw des Ofen und Stromanbieter ca. 1 bis 2 Euro pro Std. Betriebsdauer.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2018 - 18:06 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Okay, nach welchen Kriterien sucht mal sich den aus?
Die Sauna ist relativ klein, geschätzt 2x3m.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 8:23 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Das wäre für eine private Sauna schon eher groß. 2 Meter Breite x 3 Meter Länge x 2 Meter Höhe = 12 Kubikmeter Raumvolumen. Da benötigst du schon einen Ofen mit 9 KW.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 8:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..und 9 kw ist risiko ...lieber mehr
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 21:42 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Oha, na dann bin ich ja mal gespannt.
Werde demnächst nochmal genauer nachmessen.
Gehe mal davon aus das ich dann eine entsprechende Stromversorgung legen muss. Die wird wohl nicht vorhanden sein da diese für den derzeitigen Holzofen ja nicht benötigt wird.

Ich vermute doch richtig das diese Elektroöfen auf drei Phasen laufen?

rocko ist offline rocko  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 22:43 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja auf jeden Fall drei Phasen. Spreche mit einem Fachmann welche Dimmension dein Erdkabel haben sollte, das ist abhängig von der Last des Ofenes und der Länge der Leitung.
Bau meiner Kellersauna

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2018 - 21:19 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


So ihr Lieben.
Es ist endlich soweit und ich bin in dem Haus eingezogen. Hat deutlich länger gedauert als erwartet.
Jetzt, noch mitten in der Renovierphase bin ich endlich mal dazu gekommen vernünftig zu messen.

Also ich komme auf etwa 9,5 qm.

Was brauche ich da jetzt für einen Ofen?
Es darf auch gerne etwas angeboten werden. Ich möchte auf jeden Fall in nächster Zeit einen kaufen. Das Projekt Sauna ist mir sehr wichtig.

Grins, der Gartenwhirlpool läuft bereits.

Ich hoffe das es hier noch gelesen wird, wollte kein neues Thema eröffnen.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2018 - 0:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna hat 9,5 qm ?
Das ist weit mehr als für private Saunen üblich.
Oder meintest du 9,5 Kubikmeter?
Andy


Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2018 - 6:08 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Sorry, das war natürlich falsch ausgedrückt. Ja 9,5 Kubikmeter

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2018 - 7:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da reichen dann 9kw -wenn die randbedingungen stimmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Calle ist offline Calle  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2018 - 10:06 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was meinst du mit Randbedingungen?

Könnt ihr mir einen Ofen empfehlen?
Es gibt im Netz preislich ja ne ziemliche Bandbreite.
Ich hab so mit 600 Euro gerechnet. Ist aber nicht in Stein gemeißelt

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2018 - 12:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du benötigst einen Ofen und eine Saunasteuerung. Bei den Saunasteuerungen sind der Temperaturfühler in der Regel dabei. Der wird dann an der Saunadecke installiert.
Es gibt auch Öfen mit integrierter Steuerung, die haben auch die Temperaturfühler integriert. Vom Installationsaufwand her natürlich am einfachsten, aber nicht sehr komfortabel.

Dann musst du dich entscheiden ob du nur Heiß haben möchtest (finnisch) und ob du gerne kräftige Aufgüsse magst, oder ob du eher der Softi bist also lieber weniger Temperatur, dafür höhere Luftfeuchtigkeit (Softsauna/Biosauna). Dafür benötigst du einen sogenannten Kombiofen mit Luftbefeuchter und auch eine entsprechende Saunasteuerung.


Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2018 - 7:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu den 600,- kann man so keine aussage treffen...es geht (oder bzgl. qualität auch nicht) für die hälfte oder auch für ein mehrfaches von 600...da mußt du konkreter werden, welche wünsche usw.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek