Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2018 - 12:13 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das Problem mit der Lüftung ist mittlerweile gelöst. Ich habe beim letzten Saunagang alle Lüftungsgitter (mit Insektenschutz) demontiert. Keine 10 Minuten später, war es ein wunderbares Klima in der Sauna. Auch konnte man an der Abluft im Vorraum einen schönen Luftzug spüren und man hat die Sauna gerochen.
Ich hätte nicht gedacht, das dieses Kleintiernetz die Luftzirkulation so behindert!
Habe jetzt nur noch das Tellerventil in der Abluft, und alle anderen Öffnungen sind einfach frei. (Werde noch einen Schönen Rahmen drumherum bauen, damit man die Schnitte der Stichsäge nicht so sieht)
Natürlich ist im Aussenbereich noch ein Kleintierschutz montiert.

Frage in die Runde. Im Vorraum ist oben ein 10x10cm Loch (mit Kleintierschutz) für die Belüftung des Gartenhauses. Wäre es interessant auf Bodenhöhe diagonal versetzt ein weiteres Lüftungsloch zu bohren, ähnlich wie man es bei den Kellern macht, damit über die Thermik eine dauerhafte Zwangsbelüftung entsteht?
Signatur nicht gefunden...

rocko ist offline rocko  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2018 - 12:36 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Schwenker,

schön dass du den Fehler gefunden hast und das Problem lösen konntest.

Bezüglich des Vorraumes denke ich nicht das die Thermik ausreicht um für eine dauerhafte Lüftung zu sorgen. Wenn der Ofen aus ist, wird der Vorraum ja nicht beheizt. Ich denke auch nicht das dies nötig ist da die natürliche Belüftung durch das Holz und den nicht Luftdichten Verbindungen (z.B. Türe) ausreicht um bei längerer Nichtbenutzung für einen Luftaustausch zu sorgen.

Eventuell kannst du an der Außentür noch ein Fliegengitter anbringen damit ihr auch Schutz vor Mücken etc. während der Benutzung habt, wenn Ihr dann mal die Tür "aufreißen" wollt.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2018 - 11:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ihr unterschätzt den baustoff holz! hier reichen ganz kleine öffnungen, denn holz ist offenporig, es atmet. evtl. geht es ohne lüftungsöffnung.
beispiel: ich habe mal am anfang bei unserer mobilen sauna (aus naturstämmen gebaut) mit holzofen keine zuluft für den ofen vorgesehen, keine abluft. normal müßte das feuer nahezu ausgehen und für die nutzer wäre das der exidus (fehlender sauerstoff). aber das feuer loderte und es war ausreichend sauerstoff auch zum atmen da. der ofen holte sich seinen sauerstoff durch das holz und die vorhandenen spalten.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2018 - 15:00 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


@finserbusch

Das hab ich doch geschrieben ... eventuell habe ich es etwas umständlich ausgedrückt (drei Mal "nicht" in einem Satz ).

Zitat von rocko:
Ich denke auch nicht das dies nötig ist da die natürliche Belüftung durch das Holz und den nicht Luftdichten Verbindungen (z.B. Türe) ausreicht um bei längerer Nichtbenutzung für einen Luftaustausch zu sorgen


Das Fliegengitter an der Eingangstüre zum Vorraum stell ich mir nur als generell Praktisch vor da zumindest bei uns zur Zeit viele Mücken unterwegs sind.
Bau meiner Kellersauna

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 12:04 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Schwenker,

ich hatte einen etwas holprigen Start hier im Forum und konnte aber alles mit Tom klären. Ich hatte dir eine Nachricht gesendet, dass ich nun vor ähnlichen Problemen, da ich gerade meine Pori-70 bestellt habe. Mich würde interessieren, wie deine Verkabelung innen aussieht. Bedingt durch die Blockbohlen kann man ja diese nicht verstecken und ist wohl auf Kabelkanäle angewiesen. Deine gewählte Lösung im Saunaraum mit der LED Beleuchtung finde ich toll - werde ich auch so machen - auch hier die Frage wo kommt hierfür der notwendige Strom her. Einen Banksensor kann man ja schon von unten verstecken, aber wie sieht es mit dem Sensor aus, der meistens über dem Ofen ist?

Hast du die Zwischendecke in der Sauna oben zusätzlich gedämmt? Beim Boden habe ich jetzt die Arbeiten für die Bodendämmung mitbestellt und werde hier dann Styrodor kaufen. Ich bin schon froh, wenn ich das eingefasste Fundament erstellt habe und hier auf die Betonplatten dann die ersten imprägnierten Hölzer von der Pori kommen.

Ist dein Vorraum im Winter eigentlich warm genug? Heizt sich dann wohl durch das öffnen der Saunatür, oder? Würdest du mir etwas raten, was ich oder dann das Aufbauteam beim Aufbau dringend beachten sollte? Oder würdest du heute etwas anders machen?

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 12:22 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Willkommen im Pori Club
Zu deinen Fragen.
Für die Steuerung habe ich Kabelkanäle genutzt um die Kabel zu "verstecken". Die Kabel für Steckdosen im Vorraum habe ich im Fussboden verlegt, quasi unter der Lambris.
In der Sauna selbst habe ich für die Sensoren Kabelkanäle aus Holz selbst gebaut und unter der Decke entlang gelegt. Der Banksensor kommt über die Bank nicht darunter!
Die LED Stripe habe ich mittels einer schaltbaren Steckdose (die an der Steuerung am Lichtschalter verklemmt ist) realisiert. Somit kann ich das Licht auch an der Steuerung am Lichtknopf anschalten. Die Farben gehen nach wie vor über die mitgelieferte Fernbedienung. Achte auf eine wasserdichte Outdoor Stripe. Die Temperaturen unten sind so niedrig, das die das ohne Probleme aushält.

Zwischendecke hab ich nicht zusätzlich gedämmt, die mitgelieferte ist gedämmt, das reicht.

Vorraum ist warm genug im Winter. Spätestens nach dem zweiten Gang hat man mollige 22 grad drin, selbst bei Minusgraden aussen. Zur not die Tür der Sauna kurz öffnen.

Was ich heute anders machen würde? Mein Ofen samt Steuerung kam recht spät, so dass ich die Kabel nichtmehr über die Decke verlegen konnte sondern umständlich verstecken musste. Heute würde ich den Ofen früher bestellen und mir somit einiges an Arbeit ersparen.

Gruß und viel Spass damit.

Signatur nicht gefunden...

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 14:10 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow, Danke für deine schnelle Antwort - das ist ein guter Tipp einen Ofen habe ich noch nicht. Meinst du ich benötige Zu- und Abluft, im Forum wird eher nein gesagt. Ich hätte wenn nötig eine Abluft zum Vorraum auf 60cm höhe von unten wenn du in der Sauna stehst auf der rechten Seite gemacht, dann geht die Wärme immerhin nicht verloren, was meinst Du?
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek