Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
w1cht ist offline w1cht  Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2018 - 19:28 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

meine Aussensauna soll innen mit Fichte Profilbretter ausgekleidet werden.

Ich dachte hier an ~14x96 Nut und Federbretter aus dem Baumarkt (A-Sortierung).

Muss es hier zwingend eine 1cm Nut sein? Was ist wenn ich „nur“ 8mm habe?

Alles was eine 1cm Nut hat wird im Internet gleich wieder zu horrenden Preisen als „spezielles Sauna-Profilholz“ angeboten.

Woher habt Ihr Eure Bretter?


Viele Grüße

Jürgen

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2018 - 19:56 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab mit den Brettern zwar selber keine Erfahrung, vermute aber das 10mm schon Sinn machen.
Ich habe schon in einigen Saunen gesehen das die Nut und Feder Bretter nach ein paar Jahren durch schrumpfung auseinander gingen.
Das die so teuer sind ist natürlich ärgerlich.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2018 - 9:17 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tip geben mal bei einem Holzbauer oder Zimmermann ein Angebot einzuholen für die Lieferug des Holzes.
Ich wollte mir für meine Gartensauna das Fundamentholz im Baumarkt bzw Inn internet besorgen.
Durch einen Zufall habe ich mit einem Holzbauer darüber geredet. Sein Angebot war deutlich billiger als der Baumarkt bei 20%.
Signatur nicht gefunden...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2018 - 6:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


michael p. hat recht. schrumpfung und trocknung..es sieht nach paar monaten furchtbar aus
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2018 - 11:22 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ist das echt so dramatisch wegen diesen 2mm weniger Nut?

Es ist doch ebenso nordische Fichte wie im Internet angeboten, jedoch mit 8mm Nut.

Es ist schon Wahnsinn wie sich das preislich unterscheidet wegen dieser doofen Nut.

Wenn es sein muss dann ist es halt so, aber wenn ich mit 8mm Nut den qm für unter 8€ bekomme und bei einer 10mm Nut das einzelne Brett 5€ kostet, dann ist das schon Irre wie ich finde. Da gibt es preise die sind jenseits von Gut und Böse.

Ich hab jetzt nochmal bei einem Holzbauer nachgefragt. Mal abwarten was der spricht.

Hat sonst noch jemand Kontaktadressen für mich wo ich das doch so seltene "Saunaholz" herbekomme? ;)

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass das ~14mm dicke Profilholz nur 8mm Nut hat. Und das 19mm starke Profilholz 1cm Nut hat.

Spricht was dagegen das ich Innen dann 19mm stärke anstatt 14mm verbaue?

Gerne würde ich aber bei 14mm bleiben....

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist. Wenn ich unter Hornbach.de nach "nordischer Fichte" suche, steht da unter Herkunftsland: Nordeuropa.

Suche ich nach "normalen" Fichte-Profilhölzern wo NICHT explizit nordische Fichte dabeisteht, steht unter Herkunftsland aber ebenfalls: Nordeuropa.

Ich bin nun völlig durcheinander. Was könnte ich hier denn nun nehmen?
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2018 - 16:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer billig kauft - kauft doppelt! glaub mir!

schau dir mal den vergleich beim tauchbottich an
https://www.sauna-pool.de/sauna-preisvergleich.php

googel nach 16mm skandinavische fichte..nordisch ist alles was nördlich über dem äquator liegt..nordeuropa? wo hört südeuropa auf?

überlange nut / feder

oder kauf billig und schreib mir in drei jahren!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2018 - 20:16 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ok, seh ich alles ein.

Aber habe hier auch wieder einen Anbieter wo es als
"A-Qualität Nordische Fichte besonders getrocknet" angeboten wird, zeitgleich aber wieder "Nord- Europäische Holzart" dabei steht...

Und das lustigste...die Dinger haben nur 7mm Nut laut der Bemaßung auf den Bildern.
Das scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ist jetzt dann ein Holz was aus Nordeuropa angeboten wird, als Nordische Fichte anzusehen???


http://www.azalp.de/selbstbau-sauna/sauna-holz/3475?gclid=EAIaIQobChMIqbWygJaw2QIVFs-yCh3YVAC9EAQYBCABEgJEgPD_BwE
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2018 - 22:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kein problem..machs doch ..schau aber genau ins impressum...du schließt ein vertrag nach holländischen recht ab...

und wer das alles perfekt kann:

Sonderangebot
Gartenhäuser
Gerätehäuser
Holzhäuser
Garagen und Carports
Gartenlaube und Pavillon
Holzschuppen
Kota finnische Grillhütte
Veranda und Terrassenüberdachung
Garten (Zeig Gartenvorteil...)
Sauna (Zeig Saunavorteel...)
Schwimmbad (Zeig Schwimmbadvorteil...)
Outdoorbedarf (Zeig Outdoorvorteil...)

der hat meine volle hochachtung!

holland zählt sicher auch zu nordeuropa...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2018 - 23:12 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gibt es denn keine vernünftige Adresse wo ich mir ein Angebot einholen kann?
Viele Grüße

Jürgen

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2019 - 10:25 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo w1cht,
wie warst Du hier eigentlich weiter gekommen?
Ich bin auch auf der Suche nach dem Innenholz, welches in P/L in meinen Augen realistisch ist. Espe wollte ich zuerst, aber bei 6-8 Euro pro Latte zögere ich gerade.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2019 - 11:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist - wie lang ist das profilbrett und welche deckfläche es hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2019 - 12:04 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Frank,
bei mir ist das ja alles übersichtlich klein, durch den hingezauberten Mini-Vorraum :)
Innenmaß sind nun 183cm x 125cm. Die Deckenhöhe liegt bei 195,5cm.
Ich wollte die Profilbretter vertikal an die Wand schrauben.
Unter den Profilbrettern ist vollflächig OSB (12mm).

Welche Bretter ich nun nehme, weiß ich einfach nicht. Espe oder Fichte sind in meiner engeren Auswahl. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man die 90mm breiten (und nicht breiter, wie.z.B. 120mm) nehmen soll und die Nut&feder 10mm breit sein sollte (Damit fällt Baumarkt-Holz schon mal weg).

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Welche Nut und Federbretter Gartensauna ? Woher? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2019 - 19:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtig keine 120 breiten, lange nut und feder,

skandinavische fichte in der regel 420cm
espe in der regel 300cm,
viel verschnitt oder anstückeln
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek