Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tommy Ruhland ist offline Tommy Ruhland  Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 12:01 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

ich bin schon ne Weile auf der Suche nach Blockbohlen in Espe. Hat jemand eine Quelle woher man diese beziehen kann. Stärke mind. 45mm.

Die Thermoespe würde ich für die Saunabank nehmen wollen, braucht somit nicht so stark sein.

Gruß Tommy

Ich baue nur die Sauna für meine Frau.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 16:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Tommy Ruhland:
Die Thermoespe würde ich für die Saunabank nehmen wollen, braucht somit nicht so stark sein.


M.W. nimmt aber bei thermisch behandelten Holz die Biegebelastung ab.
Also auch nicht zu dünn nehmen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2018 - 7:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


thermoespebanklatten hab ich in der dimension 28x85 - das ist das übliche maß.
festigkeit - überhaupt kein problem - wir bauen auch gewerbliche einrichtungen daraus.
blockbohlen aus espe hat meines wissens kein anbieter auf lager (nur profilbretter und banklatten. espebänke (anstelle abachi) sind für außensaunen gut geeignet.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2018 - 14:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Megasauna bietet glaube ich Espe Blockbohlen an.

Fichte in einer A+ Sortierung wären eine gute Alternative.

Wir verwenden diese für unsere Style Produkte: https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/kabinen/style

Tommy Ruhland ist offline Tommy Ruhland  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2018 - 20:25 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Leider sind bei Megasauna die Blockbohlen keilverzinkt, also nur zusammengestückeltes.

Auch habe ich nichts gefunden. So werde ich wohl auf Zedernholz umschwingen und die Sauna nicht zweifarbig gestalten.

Aber danke für die Mithilfe beim suchen.
Ich baue nur die Sauna für meine Frau.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2018 - 21:10 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zeder ist hald in der Sauna eher nicht zu bevorzugen aufgrund der hohen Formaldehyd Werte... In Österreich dürfen z.B in Hotels und anderen öffentlichen Saunen keine Zeder mehr verbaut werden.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2018 - 7:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..oder anders gesprochen..es riecht merkwürdig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2018 - 9:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TEF:
Zeder ist hald in der Sauna eher nicht zu bevorzugen aufgrund der hohen Formaldehyd Werte... In Österreich dürfen z.B in Hotels und anderen öffentlichen Saunen keine Zeder mehr verbaut werden.


Wusste ich bisher auch nicht. Nach kurzer Internetrecherche fand ich ein interessantes Dokument dazu: Formaldehydemissionen bei erhöhter
Temperatur PDF

Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2018 - 19:11 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Andy

Der Bericht ist sehr interessant.

LG. Wolfgang

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2018 - 8:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


vorsicht, einige chinahersteller, die hier als kombi sauna/infrarot angeboten werden, verwenden zeder.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek