Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna Selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 19:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja das geht..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 19:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


helo ist auch nicht meine baustelle..ich kaufe da nicht..kann vorurteil sein, aber ich hatte bzgl service mehrere negative erfahrungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 19:48 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Helo? Damit meinst du nicht die Sentiotec oder?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 19:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


helo ist nicht meine baustelle. sentiotec kann ich vorbehaltlos empfehlen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 19:59 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe helo nicht erwähnt, daher wollte ich wissen wo das herkommt.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 20:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


stand vorhin noch bei andy im beitrag..sorry
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2018 - 20:21 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Alles klar, Kein Thema. Vielen Dank, ich bleibe bei sentiotec

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2018 - 20:44 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


die Steuerung Sentiotec hot.LINE K4 ist schon da, das ging sehr schnell Gibt es denn eine best practice für den Weg durch die Massivbohlen für die Fühlerkabel und die Silikonkabel zur Steuerung? Sollte ich jeweils ein eigenes Loch bohren oder was könnt ihr mir raten? Wie dichte ich das Loch am besten ab? (Silikon / Kompriband)?

Danke vorab

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2018 - 7:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


"nicht eigenbau-saunen" haben drei senkrechte bohrungen und eine ausfräsung für den anschluß der steuerung


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2018 - 7:45 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gibt es einen thermischen Grund für die Löcher in der Decke oder ist das prinzipiell egal ob durch die Decke oder die Wand?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2018 - 8:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die bohrungen sind klein und haben nix mit thermik zu tun, brauchen auch in der regel nicht abgedichtet werden

finsterbusch hat folgendes Bild angehängt:

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2018 - 17:15 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ich habe die letzten Wochen viel in der Sauna gearbeitet und bin in den letzten Zügen. Am Donnerstag kommt der Elektriker und ich bereite gerade die "Fühler" vor. Ich habe über die Steuerung (Sentiotec hot.LINE K4 Next mit Bankfühler) einen "Ofenfühler F1" und über den Cilindro einen "Fühler" (Temperatur?). Jetzt weiß ich nicht, ob ich beide benötige oder ob "beide" für dasselbe stehen? Müssen beide Fühler angeschlossen werden?

Zur besseren Darstellung habe ich Bilder von beiden Fühlern angefügt und dem derzeitigen Stand des Innenausbaus, wofür ich allen in diesem Forum danke sagen möchte, die mir dabei geholfen haben, das so umzusetzen. Sobald alles fertig ist und der erste Saunagang am Donnerstag hoffentlich stattfinden kann, mache ich die Abschlussbilder.

Zum Bild: Titel auf dem Bild ist falsch: ist nicht der Bankfühler, sondern der Ofenfühler F1!!!

Vielen Dank
MichaelMichael Mann hat folgendes Bild angehängt:

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2018 - 17:16 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Temperaturfühler Cilindro

Michael Mann hat folgendes Bild angehängt:

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2018 - 17:17 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und das Bild vom derzeitigen Stand des Innenausbaus

Michael Mann hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 7:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du nimmst nur die fühler der k4, den cilindro-fühler brauchst du nicht, er wird immer mitbeigepackt, weil der ofen oft mit integrierter steuerung verkauft wird.
den fühler f1 würde ich ca. 10 cm weiter wegsetzen als in der anleitung beschrieben - also weiter weg aus dem hitzestrom des ofens, bei inbetriebnahme des temperaturverhalten prüfen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 8:31 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


danke für den Tipp. Sollte sich das nicht mit dem Bankfühler nivellieren?

Bin sowieso sehr gespannt, wie das mit meiner Zu- & Abluft passt, und dann auch das Temperaturverhalten mit Ofen- & Bankfühler, etc. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

rocko ist offline rocko  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 9:12 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn du den Bankfühler installiert hast, wird die Temperatur nur über den Bankfühler geregelt. Der Ofenfühler dient nur noch der Sicherheitsabschaltung (Schmelzsicherung). Also dort wo du den Bankfühler anbringst hast du die eingestellte Temperatur.
Den Ofenfühler würde ich wie in der Anleitung beschrieben installieren (Sicherheitsaspekt).
Bau meiner Kellersauna

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 9:13 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


alles klar, Danke!
Werde Eure Tipps berücksichtigen. Morgen gibts hoffentlich den ersten Aufguss

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 9:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der fühler f1 hat zwei funktionen - STB und temperaturregelung
der bankfühler - auch f2 - bezeichnet "arbeitet" dann mit dem f1 zusammen,

einfach erklärt ist es oft so, daß der f1 der steuerung "meldet" - temperatur erreicht..und die heizleistung drosselt..
dabei ist es manchmal aber noch auf der bankebene "kalt"
da gibt dann der f2 weitere heizleistung frei.

der STB (sicherheitstemperaturbegrenzer) ist eine schmelzsicherung, die bei 139°C die sauna stromlos schaltet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2018 - 9:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach ja..TEF kann das auch noch genauer erklären, er ist der steuerungsexperte hier im forum, erst recht wenn es um sentiotec geht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 11:42 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


der Elektriker war da und hat alles angeschlossen. Nach 2-3 Minuten haut es die Sicherung (16A) raus, immer wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 11:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sicherung - nicht der Fi?
Das sollte der Elektriker doch wohl herausfinden.

Wenn es der Fi ist, dann sollte der Ofen ohne Fi (unter fachmännischer Aufsicht) mal aufgeheizt werden damit die Heizstäbe trocknen können. Die ziehen Feuchtigkeit wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden und dann fliegt der Fi.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 11:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kriechstrom? kabel angebohrt..?
heizstäbe haben feuchte gezogen? hat der elektriker den widerstand gemessen?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 11:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ausserdem - es sollten 3 Sicherungen sein. Fliegt nur eine davon?
Andy


Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 11:55 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


nicht der FI, sondern die 3 Sicherungen fliegen raus. Und zwar alle 3. Widerstand hat er gemessen, ich meine er sagte 1 Ohm. Er will nachher den Strom messen, den der Ofen zieht. Der Ofen selbst stand eine Woche ohne Verpackung in der Sauna. hm...

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 17:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ev. ein Haarriss in einem Heizstab?

schließe mal den Ofen ab und schau ob die Sicherung dann noch immer fällt.

So kannst du Steuerung und Zuleitung ausschließen.

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2018 - 17:45 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und den Elektriker gerade nochmal herzitiert. Er hat falsch angeschlossen, W1 war angeschlossen obwohl der leer bleiben sollte. Dann hat er den F2 auch so festgemacht, dass das Kabel hält. Jetzt läuft alles. Saunagang heute Abend....

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2018 - 7:38 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hallo, ich bin jetzt seit zwei Wochen fertig und seither ist meine Sauna im Dauereinsatz. Ich kann daher noch keine Langfristaussagen treffen und weiß auch nicht, wie sich das ganze Gebilde in zwei Jahren verändern wird / verändert hat.

Generell habe ich aber nirgends Leim verwendet, nur mit Fugen und 100er Schrauben (Drilltec von BTI) gearbeitet.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2018 - 6:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die hitze hat keinen einfluß auf die verleimungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael Mann ist offline Michael Mann  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2018 - 20:38 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Sinni:

Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Cilindro, über den ja hier auch diskutiert wurde? Wie schnell heizt er deine Sauna auf wie viel Grad auf?


ich bin mit dem Cilindro super zufrieden, er gibt eine gleichmäßige schöne Wärme ab und ab 70 Grad kann ich einen Aufguss machen. Meine Sauna benötigt 1h um auf 75-85 Grad aufzuheizen. Die Steuerung zeigt mir 75 Grad, in der Sauna habe ich unterhalb des Bankfühlers 85 auf dem Thermostat. Wie lange es dauert zum Aufheizen hängt von vielen Faktoren ab, mit meiner Bauweise bin ich mit 1h super zufrieden. Vor dem letzten Gang mache ich den Ofen schon aus.

Zitat von Sinni:

Mich würde auch noch interessieren, wie du genau die Bohlen mit dem KVH/Ständern verbunden hast. Das konnte ich nicht so richtig rauslesen. Hast du in die Ständer eine Nut gefräst? Ich habe das ja auch irgendwo schon mit Schwalbenschwänzen verbunden gesehen. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?


In das KVH habe ich Nuten gefräst, und dann jede 2. Bohle festgeschraubt. Und die KVH selbst über Nut/Feder verbunden.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockbohlensauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2018 - 7:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo,

es wird kein schwalbenschwanz gefräst. nur große nuten. die elemente sind vorgefertigt und es werden verbinderleisten zwischen zwei elementen gelegt und dann verschraubt.
https://www.sauna-pool.de/pdf/montageanleitungblockelementkabine.pdf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek