Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
reini ist offline reini  Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2011 - 20:42 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo all
habe soweit keine Schwierigkeiten mit meiner Sauna Belüftung Klima usw.
Nur halt wenn meine Sauna nicht in Betrieb ist dann ist in meiner Saunakabine die Luftfeuchtigkeit 85 % und höher , dadurch habe ich angst vor Schimmel und folgen.
Nun meine Frage : wie muss ich die Sauna be oder entlüften wenn sie über die Sommermonate nicht in Betrieb ist / Tür auf ---oder Tür zu ??? oder was kann man noch machen damit die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist
Ps ich schalte hier und damal die Sauna im Sommer inn Betrieb hilft aber wenig weil kurze Zeit später die Luftfeuchtigkeit wieder hoch ist
Viele Grüße und danke für eine Antwort Reinhard Appel

bully ist offline bully  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2011 - 21:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Reinhard,

sag uns bitte erst einmal ein paar techn. Daten bzgl. Deiner Sauna

- wie gross
- Element oder Massivholz
- welcher Ofen ( Trocken oder Feuchtbetrieb)
- wo sind Zu- und Abluft
- bei Elementsauna im Keller: Abstand zur Wand


Gruss,

bully
Audiatur et altera pars

reini ist offline reini  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2011 - 21:40 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Bully
es ist eine Elementsauna ---Ofen Finnisch und Feuchtraumbetrieb
Habe die Sauna von einem Schreiner bauen lassen und hoffe das abstände zur Wand richtig sind ( der hat ein Schweinegeld dafür genommen )
Die SAuna ist im Keller , der Ofen steht für den Feuchtraum betrieb nicht voll Wasser , fülle nur Wasser auf wenn ich sie nutze

reini ist offline reini  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2011 - 21:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Sorry Sauna ist 2 X 2 meter

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2011 - 22:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


schwierig - ich vermute es liegt nicht an der sauna sondern an einem feuchten raum,
man müßte prüfen, ob kondenswasser (taupunkt) eine rolle spielt, wie sind die wände - beton, fenster vorhanden? wie ist es/war es im winter? -auch da zu hoch die luftfeuchte? wie heizt du da?
(ich setze mal voraus, daß deine hygrometer in ordnung ist - denn 85%rel.lf sind extrem)
frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2011 - 9:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wenn Du natürlich eine weisse Wanne als Keller hast, dann kannst Du mit dem Feuchtbetrieb Schwierigkeiten bekommen. Die Wände können keine Feuchtigkeit aufnehmen. 85 % halte auch für extrem, da müssten schon Schäden sichtbar sein.
Audiatur et altera pars

reini ist offline reini  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2011 - 13:31 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


neben der sauna habe ich ein duschkeller mit waschmaschine usw alles gefliest daneben noch ein kleinen partyraum.
der komplette keller ist erst im janaur neugemacht worden

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2011 - 17:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


angebot: ich schicke dir der post wärmebildkamera+präzisionsmeßgerät -dann wissen wir mehr, kosten - weit unter den normalen ausleihegebühren - kannst du im netz recherchieren, dann können wir die ursache eingrenzen, anders geht es nicht,
oder du wohnst in meiner nähe bzw. wir sind in deiner nähe zum saunabau in der nächsten zeit - bei interesse schick mir eine private nachricht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2011 - 17:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da Finsterbusch selber gewerbliche Saunen baut, ist er der richtige Ansprechpartner. Gib uns mal eine Info, woran es wirklich lag. 85 % kann ich mir aber nicht vorstellen.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2011 - 17:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, ich mir eben auch nicht- aber ich habe schon das berühmte pferd vor der apotheke mit dem rezept ... gesehen - also ich werde mal informieren

ergänzung zum stand 30.6.:
zunächst erhält er von mir einen "fluke"-taupunktbestimmer,
es gibt nur zwei möglichkeiten: der vorhandene klimamesser ist defekt - oder aber es kann/muß bei der hohen luftfeuchte an der wand schimmeln,
hoffen wir auf das beste!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2011 - 18:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von berndhoff:
woher man Saunen am besten Online beziehen kann?


Zuerst vielleicht eine Warnung: Zahle Saunen NIE per Vorkasse.

Ich kenne einen Fall, bei dem dann der Händler Pleite gegangen ist und der Käufer sein Geld los war und nie eine Sauna bekommen hat. Die Firma (nicht die von Dir angegebene) läuft jetzt übrigens auf die Ehefrau des ursprünglichen Eigentümers und verkauft m.W. weiter Saunen...

Dann soltest Du wirklich genau prüfen, ob Du eine eigene Sauna wirklich willst. Ich habe eine eigene Sauna im Keller und würde sie nie wieder hergeben. Allerdings gibt es wohl auch genug Heimsaunen, die jetzt unbenutzt daheim rumstehen. Oft legt sicht die Begeisterung nach einigen Benutzungen...

Zitat:
einfach in den Baumarkt zu fahren?

Der Baumarkt hat den Vorteil, dass Du die Sauna vorher anschauen kannst und das Risiko der Pleite wesentlich geringer ist. Auch kannst Du bei Praktiker bei der nächsten 20 Prozent Aktion gutes Geld sparen. Die Qualität und das Aussehen ist aber nicht so umwerfend. Für Gelegentliches Saunieren aber durchaus ausreichend. Auch hast Du den Vorteil, bei Problemen (fehlenden Teilen, verzogenen Tür) einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der ggf. den Umtausch organisiert. Auch kannst Du im Baumarkt mal Probeliegen. Viele Liegen sind nämlich nur 55 cm breit. Da kannst Du beim Liegen nicht mal die Hände neben Dich legen. Auch sind viele Liegen für groß gewachsene Leute zu kurz. Da kann man dann nur mit angezogenen Beinen liegen. Vorsicht übrigens bei Karibu. Diese Saunen haben vor der Isolierung keine Dampfsperre.

Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du Deine Sauna auch selber bauen. Habe ich so gemacht. Hat auch den Vorteil, dass Du dann Deine Sauna genau nach Maß planen und Bauen kannst und so auch komplizierte Raumverhältnisse optimal nutzen kannst. Sparen kannst Du aber gegenüber der Baumarktsauna nur, wenn Du irgendwoher günstig an das Holz kommst. Ansonsten ist das Selberbauen immer teurer als die Billigsauna aus dem Baumarkt. Die Qualität aber um einiges höer.







finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2011 - 21:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@berndhoff und andreas:
ja, vorkasse sehe ich genau so, in der letzten zeit geht diese "grippe" wieder um..
baumarkt- praktiker - die 20% sind geschichte, auch praktiker hat eine gewinnwarnung herausgegeben - dann ist der preis zulasten der qualität geschönt,
vieles muß man auch extra kaufen - aber ja, der preis lockt - aber nur für die angegebenen modelle,
eigenbau geht durchaus, nur wirst du nicht wesentlich geld sparen, ges. material kostet u.u. über 2000,- aber immer mehr als das baumarktmodell + deine zeit fürs bauen...
oder du suchst dir einen saunabauer deines vertrauens - google: saunabau,
es gibt lokale hersteller oder auch deutschlandweite anbieter, auch mit werksmontage, je nachdem wo du wohnst, kann der weiter entfernte auch günstiger sein...
es gibt also saunabauer, die sind nur einen klick entfernt...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2011 - 17:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

hast Du die Ursache bzw. das Problem von reini beheben können? Eine Info wäre schön.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2011 - 8:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wir sind noch am prüfen, ich bin z.zt. in urlaub
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2011 - 8:58 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2011 - 9:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also hier ein zwischenbericht: sein klimamesser zeigt falsche werte, es sind nicht 85% sondern nur rund 50-60%, das ist für einen keller normal, allerdings liegt der taupunkt bei 10°C, d. heißt es kann leicht zu kondenswasserbildung kommen, (warme luft auf kalte fläche), reini muß nun mal schauen, ob dies auftritt,
ich habe mal ein bild angehängt, starke kondenswasserbildung hinter der mineralwolle führt unweigerlich zum schimmel, hier totalschaden, den schimmelpilz und seine sporen bekommst du nicht wieder raus, man könnte vermuten, der schornstein wäre naß (regenwasser), es ist es aber nicht, die kalte betonplatte sorgt für kondensation, durch die dampfsperre bleibt das wasser "gefangen"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2011 - 19:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


2.versuch mit dem bild

finsterbusch hat folgendes Bild angehängt:

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2012 - 16:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
baumarkt- praktiker - die 20% sind geschichte, auch praktiker hat eine gewinnwarnung herausgegeben


Lange hat Praktiker aber nicht durchgehalten, heute und gestern gabs wieder 25 Prozent auf alles, was keinen Stecker hat.

Die Kunden, die außerhalb solche Aktionen kaufen, müssen sich da doch verarscht vorkommen...


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Luftfeuchtigkeit wenn Sauna nicht in Betrieb ist Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2012 - 20:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


praktiker ist die doku-soap unter den baumärkten, wir haben hier in chemnitz drei von der sorte, dazu hellweg,obi,toom,2x b1(gehören zur toom-gruppe), leitermann, hornbach... bestimmt habe ich noch welche vergessen,
früher habe ich mir spaß gemacht - bei 20% auf alles - 5 schachteln marlboro in den einkaufswagen gelegt...
jetzt gibt es keine 20% auf alles mehr und ich brauche auch keine zigaretten mehr, ach ja....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek