Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michael P. ist offline Michael P.  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2018 - 17:58 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Elektriker soll 5x4mm² legen, abgesichert mit je 16A, und dann bist du auf der sicheren Seite, man weiß ja nie was mal kommt, und das 4mm² Kabel kostet fast nichts mehr.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Steini ist offline Steini  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2018 - 11:57 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Also, tendiere nach dem Besuch in Haltern doch zu Müther. Werde mir den weiten Weg in den Knüllwald sparen. Ganz einfach aus folgenden Gründen:
Blockbohlenbauweise massiv, ohne Ecküberstände und mit Selbstspannvorrichtung
(starke Tellerfeder).
58mm Blockbohle. Auch wenn die Meinungen sagen, 40mm reichen im Innenbereich/beheizter Raum, sehe ich bei 58mm aber keinen Nachteil.
Kann ja nicht schlechter sein als 40 oder 45mm?!
Maße wird 210x200x203.
Dach kann ich mir aussuchen, ob ich die massive Blockbohle nehme oder die Müther übliche Version (mit Hanf-Dämmung und einer Dampfsperre aus Pappe)
Auch hier tendiere ich zur massiven Decke, auch wenn laut Müther 19 von 20 Käufern die andere Variante wählen. Begründung: massiv (Polarfichte) kann durch die hohen Temperaturen am Dach eher doch reißen als dieses Hybriddach?!
Ofen und Steuerung sind noch nicht 100% klar, aber da werde ich mich noch weiter mit beschäftigen.
Und schlußendlich passte die Sympathie, sehr nett und wir fühlten uns einfach gut beraten ohne Druck oder ohne irgendwelche Versuche uns irgendetwas andrehen oder aufschwatzen zu wollen.
Schönen Sonntag allen.
Bis hierhin liebe Grüße Steini
Grüße aus dem Erftkreis

Steini ist offline Steini  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2018 - 15:08 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Also, zum Querschnitt und das ganze elektronische Fachwissen (für mich alles reine Fragezeichen) fasse ich mal mit diesem Foto zusammen,
mit dem errechneten Volumen unserer Sauna ( Außenmaße )
das tatsächliche Raumvolumen ist ja entsprechend der Bohlendicke kleiner.
Also hieße für mich bei dem geplantem Saunamaß 2,1x2,0x2,03
ein Saunavolumen von 8,5m³
Ergo ein Ofen mit 7,5 kw oder 9 kw, beides gut machbar.
5x2,5mm² ausreichend mit 3x16A.
Hieße was Michael meinte wäre auch korrekt, wenn ich nächstes Größenmaß wähle,
da man ja nie weiß, was noch kommt.
Dann aber mit 5x4mm² und 3x25A

Steini hat folgendes Bild angehängt:

Grüße aus dem Erftkreis

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2018 - 8:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..und trotzdem vorsicht - das sind nur richtwerte....im zweifel was mehr
(faktoren sind z.b. dämmung wandstärke, umgebungstemperatur, glasflächen)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2018 - 20:02 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei einem 9kw Ofen mit 5 x 4mm² Zuleitung reichen allerdings 16A Automaten, du kannst zwar höher absichern, musst es aber nicht.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Steini ist offline Steini  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:31 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo zusammen. Wenn der Elektriker das gemacht hat:
Anschluss für Sauna400V/16A in 5x2,5 mm2 + 5 m obwohl was anderes besprochen war, heißt das nun konkret für den Saunaofen für uns was?

Grüße aus dem Erftkreis

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


maximal 9KW!
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das muß konkret der elektriker beantworten, denn er haftet dafür... nach den allgemeinen richtlinien nicht viel mehr als 9kw - evtl. kann betzi (hier aus dem forum) mehr sagen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Steini ist offline Steini  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:55 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Euch. Keine Ahnung was der Elektriker wirklich gemacht hat. Haben beides in zwei Rechnungen auftauchen. 5x2,5 aber auch 5x4 wie besprochen? Ich habe den Elektriker, der hier zuständig war, gefragt. Hoffe auf eine (richtige)Antwort. Aber so oder so, mehr als 9 KW würden wir eh nicht nehmen vermutlich, der Platz ist ja begrenzt. Es soll eine 5 Eck werden, max 205x230x205 kann auch 190x230x205 oder 2x2x2, so um den Dreh. Aber nicht breiter 205, Länge darf Max. 230. Höhe Standard.
Grüße aus dem Erftkreis

Steini ist offline Steini  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 15:02 Uhr
62 Posts
InderMittesitzerin Ranking


So in etwa soll die Sauna werden. Haben uns unentschieden in den 2 Jahren. Im Raum nun oben rechts statt unten links. Ist ja alles schon so lange her, als unsere Planung begann, das Geld für die Sauna ist leider in den Anwaltskosten versunken. Nie im Leben hätten wir mit so viel Ärger mit diesem Bauträger gerechnet, aber am Ende hoffe ich, bekommen wir unser Recht durch....deshalb, die Sauna soll endlich bald real werden, mehr denn je, aber wir müssen unsere Ansprüche nun etwas runterschrauben und uns unserem Budget anpassen, was nun für die Sauna auf die Hälfte Max. geschrumpft ist....

Steini hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus dem Erftkreis

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 15:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dafür reichen 9kw ! -wenn die sauna so um 2,0 bis 2,2 m hoch ist
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek