Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna streichen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MrMax ist offline MrMax  Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.5.2018 - 22:43 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
bald wird meine Gartensauna fertig sein.
Ich möchte sie farbig in einem bestimmten RAL Ton streichen.
Was sollte ich dafür am Besten nehmen.
Grundieren? dann Lasieren? Wetterschutzfarbe?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2018 - 12:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jegliche deckende Farbe minimiert die Atmungsaktivität des Holzes. Ich würde einen schadstoffarmen Holzschutz empfehlen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2018 - 21:19 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hierfür eignet sich am ehesten Consolan, ich habe damit über 20 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, aber als erstes muss/sollte ein Bläue und Fäuleschutz aufgetragen werden.
Bei Brillux gibt es auch eine sehr gute Farbe, nennt sich hier Deckfarbe 871 und wird nach Wunsch in allen Farbtönen angemischt die es gibt.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Tenner ist offline Tenner  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2018 - 6:50 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich schaue immer ganz gerne hier rein
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest2
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Hier hat sich der Herr einen großen Aufwand gemacht und viele Farben langzeit getestet sowie auch viele Informationen zu den Arten von Lasuren und Beschichtungen gesammelt.
Da kann sich dann jeder selber seine Meinung bilden.
Herzliche Grüße Jan

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2018 - 8:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wichtig - grundierung ohne chemie,
wenn du keine bekommst - schick mir eine pn
farbe ist dann relativ egal - sollte wasserlöslich sein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Tenner ist offline Tenner  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.5.2018 - 22:18 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ach du meinst dann geht auch so ne Dickbeschichtung ala Gori55? Dachte das würde dann mit der Feuchtigkeit ein Thema sein weil die nicht so diffusionsoffen ist.

Herzliche Grüße Jan

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2018 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


als grundierung nehmen wir immer thüringer waid oder rhenocryl
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2018 - 12:18 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich hab mit Rhenocryl grundiert, natürlich von Ginsterbusch, das Zeug ist prima. Lässt sich gut verarbeiten, stinkt nicht und und ist ergiebig.
Signatur nicht gefunden...

MrMax ist offline MrMax  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2018 - 13:21 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe mich für Consolan entschieden.
Erst Bläueschutz und dann Wetterschutzfarbe...
...alles gut !

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2018 - 16:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aha consolan ...
http://assets.an-platform.com/public/clp_msds/co/de/de/co_de_de_blaeueschutz_waessrig.pdf
http://assets.an-platform.com/public/tds/co/de/de/tm_bsw_pro.pdf

für den außenbereich eines gartenhauses - ja, bei sauna würde ich es nicht mal außen verwenden - durch die saunahitze ist eine diffusion nach innen nicht ausgeschlossen..aber das ist nur meine persönliche meinung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michaelge ist offline Michaelge  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2020 - 11:37 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Auch wenn es in alter Thread ist, ne Frage.

willmeine 70mm Blockbohlensauna im Außenbereich auch streichen, am liebsten mit einer deckenden Farbe.
Soll ja zum Haus passen

Zweifle aber auch über die funktionalität wegen der diffusion von innen nach außen.

@Kllaatu, wie hast du das Problem gelöst? Deckend oder mit Lasur?

Momentan ist der Aufbau wie folgt geplant:
1.) Thüringer Waid Holzgrundierung
2.) Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe Extra
oder
2a.)Livos KALDET Wetterlasur


Servus aus Niederbayern

Tenner ist offline Tenner  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2020 - 13:25 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wetterschutzfarbe ist halt nicht diffusionsoffen. Zumindest kenne ich keine.
Ich habe meine mit Gori 88 gestrichen. Bisher kein Problem gehabt.
Herzliche Grüße Jan

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2020 - 19:11 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie oben schon geschrieben empfehle ich Consolan, die Farbe wird auch in Norwegen usw. auf Holzhäusern aufgebracht und hält dort Jahrzehnte.
Ensprechende Vorbehandlung nicht vergessen.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2020 - 14:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

mein Arbeitskollege hat seine Sauna außen mit Holzschutzlasur gestrichen, schon vor 3 Jahren.
Bis jetzt sind keine Schäden zu sehen, außer normaler Verwitterung.
Im Herbst will er den Anstrich erneuern.

Grüße

Tenner ist offline Tenner  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2020 - 15:58 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Leider ist Lasur nicht gleich Lasur, es gibt da so riesen unterschiede. Was man aber sagen kann je"dünner" die Farbe um so diffusionsoffener.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest2
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Ich kann das hier wie oben schon geschrieben empfehlen

Herzliche Grüße Jan

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2020 - 19:37 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Tenner,

Du hast recht. Aber dann soll man auch eine gute Lasur kaufen.
Die kostet dementsprechend. Da sollte man nicht auf den Preis schauen, sondern ordentliche Qualität kaufen.

Wenn das beachtet wird gibt es keine Probleme.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek