Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
TR2018 ist offline TR2018  Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 9:17 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunagemeinde,

mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum - aber schon seit einiger Zeit interessierter Mitleser. Ich bin 42, verheiratet, und seit ca. 2 Jahren Saunafan. Bisher war ich mit meiner Frau in verschiedenen lokalen Spa´s unterwegs, allerdings ist über die Zeit mehr und mehr der Wunsch entstanden, eine eigene Gartensauna zu besitzen.

Ursprünglich wollten wir eine Aussensauna von Karibu unter ein verlängertes Terassendach stellen. Ich war auch schon kurz vor der Beschaffung des Materials, als ein Urlaub dazwischen kam, in dem wir eine Fiona 3 Sauna in einem Karibu Cube genutzt haben. Die Aussensauna, für die wir uns ursprünglich entschieden haben, hatte keinen Vorraum - und das war genau das, was wir bei unserer Planung nicht berücksichtigt haben - wir wollten nicht direkt von der Sauna raus in jedes Mistwetter.

Also - alles nochmal umgeplant - von der Größe, über das Saunamodell bis zur anderen Position im Garten. Den Karibu Cube fand ich sehr reizvoll und optisch schön - dieser hatte allerdings für die Stelle, wo er hin sollte, leider nicht die passenden Maße. Ich habe daraufhin die Urlaubszeit genutzt, die dortige Sauna zu vermessen und für unseren Garten etwas anders zu skalieren - statt 3mx3m in 3,7mx2,8m Aussenmaß. Einige Detaillösungen gefielen mir sehr gut. Nach dem Urlaub fiel dann auch bald der Startschuss in Form des Grabens von Punktfundamenten - ziemlich ätzend bei verdichtetem Lehmboden.

Ich habe mich für das Zwei-Hüllen-Prinzip entschieden - ein Saunahaus im Eigenbau mit einem Saunabausatz von Karibu Modell Fiona 3 mit 9kW Bioofen.

Ein paar Fakten in Kürze:
Aussenmaße: 3,7mx2,8m
Innenmaße: 3,5mx2,6m (ohne Innenbeplankung)
Punktfundamente: 8 Stück, annähern 80cm tief, bestehend aus ausbetonierten Mauersteinen
Holzrahmen: Leimholz 10x10cm drei mal lasiert
Befestigung Grundrahmen über je zwei U-Pfosten pro Punktfundament (einbetoniert)
Bodenaufbau: 6x12cm Sparren, darauf in Kreuzlage 25mm OSB+18mm OSB, darauf Bauplatte 20mm, Fliesen Feinsteinzeug 60x60cm. Allen Zweiflern sei gesagt: bei entsprechenden Sparrenabständen (60cm) gibt da gar nichts mehr nach - der Boden ist absolut stabil

Beplankung aussen: Sibirische Lärche 21x140mm (farblos lasiert)
Beplankung innen: Rauspund Fichte unbehandelt 14x121mm
Decke: OSB, gedämmt mit Holzfaserdämmplatten, beplankt mit Rauspund Fichte unbehandelt 14x96mm

Dachsparren: 6x12cm, darauf Schalbretter Dicke 20mm
Dach: Allzweckplane auf Schalbretter, Dachpappe V333 genagelt, darauf Trapezblech 0,75mm (Traufblech, Ortbleche aus Aluminium) - Dach ist gut unterlüftet

Ich habe mich bewusst (nach langer Recherche) gegen eine Dämmung der Wände entschieden. Zwischen Innen- und Aussenbeplankung befindet sich ein entsprechend breiter Luftspalt - und das Hygrometer sagt mir, dass sich das Klima im Inneren sehr gut reguliert. Auch an heißen Tagen bleibt es bis ca. 14h angenehm kühl - gegen Abend ist es noch schön warm, da das Holz die gespeicherte Wärme ganz langsam wieder abgibt. Alle Planken - sowohl aussen als auch innen sind geschraubt mit rostfreien Fassadenschrauben, nicht getackert. Ich Falle des Falles möchte ich überall noch herankommen. Auch den Strom habe ich bewusst "auf Holz" gelegt.

Die Sauna selbst ist entsprechend gedämmt, und da wir keine Dampfsauna betreiben wollen, wird es generell relativ trocken sein nach dem Saunagang im Haus. Bis jetzt jedenfalls keinerlei Probleme - Wandabstand sind mindestens 10cm, zur Decke 25cm.

Türen und Fenster kommen aus dem Baumarkt - Standardware. Elektrisch musste ich eine Distanz von 30m überbrücken, wobei ich direkt 5x6mm² in 40er HT-Rohre verlegt habe - so kann ich über einen 400V Anschluss im Saunhaus selbst auch größere Geräte im Garten betreiben und bin für alles was zukünftig an Beleuchtung etc. kommt gerüstet. Schalter, Steckdosen und Beleuchtung habe ich vorbereitet, final anschließen tut dies natürlich der Fachmann - dieser hat ebenso die Querschnitte vorgeschlagen. Ich denke, da sollte man keine Kompromisse eingehen.

Zur Sauna selbst:
Die Fiona 3 kommt mit einem Glaselement und der Aufbau (es fehlt nur noch das Dach) stellte mich vor wenig Probleme. Ein wenig ernüchtert war ich allerdings über die Qualität der Elemente: billigst zusammengetackertes Holz, auch nicht wahnsinnig maßhaltig. Der Aufbau ist kein Problem - sieht auch optisch alles gut aus, aber das hatte ich mir doch anders vorgestellt. Teilweise waren Schrauben in der Anleitung angegeben, die so gar nicht oder nur so ähnlich dabei waren. Gefallen hat mir, dass man die Sauna auch spiegelverkehrt aufbauen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden bisher - die gesamte Planung hat bis jetzt wenig Überraschungen offenbart. Ich habe mich allerdings relativ schnell von der Illusuion verabschiedet, das Ganze günstiger hinzustellen als ein fertiges Saunahaus. Egal - dafür ist es individuell und sehr robust.

Die nächsten Schritte sind die Fertigstellung der Fiona 3 und der Stromanschluss durch Fachbetrieb. Damit es auch danach nicht langweilig wird, soll links daneben noch eine halboffene Terasse in gleichem Baustil entstehen, damit man sich dort direkt entspannt nach dem Saunagang ruhen kann.

Ich habe mitgenommen, dass man sich an sowas einfach mal rantrauen sollte - gute Planung und gutes Werkzeug ist alles. Man hat einige schlaflose Nächste wegen irgendwelcher Detaillösungen, aber nach und nach schließt sich jede Baustelle. Ich bin jedenfalls sehr begeistert, dass sie jetzt wirklich da steht und freue mich sie zu nutzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden - Fragen beantworte ich gerne.

Saunagruß,
Thorsten

























AndyAC ist offline AndyAC  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 11:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Thorsten,
herzlich willkommen bei den Saunafans!

Danke für die ausführliche Vorstellung deines Saunaprojekts. Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Projekt, insbesondere die stabile Bauweise des Gartenhauses.
Bei deinen Fähigkeiten hättest du dir vielleicht besser die Sauna komplett selber gebaut.

Etwas stört mich allerdings. Der Aufbau der Aussenwände:
Gibt es dort nur Aussen- und Innenbeplankung? Ich vermisse eine OSB Platte o.ä. zur Aussteifung als auch um die Wand Winddicht zu bekommen. Ohne diese Winddichtigkeit könnte es im Winter ungemütlich werden. Oder hab ich da etwas überlesen?

Gruß


Andy


TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 11:28 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo AndyAC, Danke für Dein Feedback! Du hast Recht - das habe ich nicht im Detail beschrieben.

Also: Es ist richtig - es gibt nur Aussen- und Innenbeplankung. Ich habe Konstruktionslatten innerhalb der großen Flächen an den 10x10cm Rahmen angebracht, so dass die Profilhölzer der Aussenbeplankung leicht an innen versetzt sind. Diese Latten ragen 58mm nach innen - genug Platz, um die Aussenplanken zu befestigen. Bevor ich die Innenbeplankung gesetzt habe, habe ich alle Spalte mit Aussensilikon abgedichtet - von daher gibt es dort erstmal keinen Luftzug. In Richtung Boden ist der Aufbau erhöht, so dass es dort auch keinen Luftspalt gibt. Die in Richtung Decke sichtbaren Aluprofile (aussen) haben den Zweck, eine Tropfkante zu bilden und den vorhandenen Spalt zu schliessen. Innen habe ich das Ganze ebenfalls abgedichtet. Mit der Innenbeplankung zusammen habe ich bisher keinerlei Luftzug feststellen können (und es war schon sehr windig). Die Aussenwände sind sehr steif - man kann ich problemlos dagegen lehnen, ohne dass irgendetwas nachgibt.

In Richtung niedrige Aussentemperaturen hast Du vielleicht Recht - allerdings rechne ich damit, dass die Sauna selbst in Betrieb den Vorraum aufheizt.

PS: Die Frage mit dem Eigenbau habe ich mir ehrlich gesagt hinterher auch gestellt... TR2018 hat folgendes Bild angehängt:


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 11:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TR2018:
Innen habe ich das Ganze ebenfalls abgedichtet. Mit der Innenbeplankung zusammen habe ich bisher keinerlei Luftzug feststellen können (und es war schon sehr windig).


Jetzt ist noch alles neu, aber das Holz wird arbeiten, schwinden und sich verwinden. Da lassen sich Undichtigkeiten gar nicht vermeiden, weshalb man immer eine Schicht in der Wand haben sollte die Winddicht ist.
Wenn du das Häuschen im Winter nur als Vorraum nutzen möchtest wird das so gehen. Falls du dort aber einen Ruheraum machen möchtest wirst du mit unangenehmer Zugluft rechnen müssen.
Andy


TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 11:55 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Vorraum soll als reine "Umkleide" genutzt werden - zum Ruhen ist er zu klein bzw. nur für eine Person geeignet. Geruht (und geduscht) werden muss im Winter im Haus.

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 14:16 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von TR2018:

Ich habe mich allerdings relativ schnell von der Illusuion verabschiedet, das Ganze günstiger hinzustellen als ein fertiges Saunahaus. Egal - dafür ist es individuell und sehr robust.


Das bezweifle ich, das ein Gartenhaus in der von dir gebauten Qualität günstiger zu bekommen ist.

Den Bildern nach und der Beschreibung sieht das schon nach ordentlicher Arbeit aus. Was ich vermisse sind Kopfbänder, hast du welche verbaut? Zumindest in den Ecken hätte ich welche gesetzt (siehe beifügtes Bild).


Das die Sauna nicht deinen Erwartungen entspricht (Qualität) tut mir leid. Und auch hier denke ich, wenn du das Geld in einem Eigenbau investiert hättest, wäre die Sauna genau so geworden wie du sie dir vorgestellt hast (zu Preis der Fertigsauna).

Bin bin jedenfalls auf weitere Berichte gespannt. Vor allem aufs erste Schwitzen.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 14:17 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Kopfbänder

rocko hat folgendes Bild angehängt:


Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 14:56 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Kai,

Kopfbänder sind keine verbaut - nachdem ich Sparren und Decke montiert habe, empfand ich das Gerüst äußerst stabil. Die Kopfbänder selbst wären mit den eingelassenen Planken "kollidiert", so dass diese wenn verbaut relativ dünn geblieben wären. Als die Aussenhaut montiert war, ist das Ganze nochmal torsionalstabiler geworden.

Was nicht sichtbar ist, sind weitere Streben aus Konstruktionsholz in der Dimension 58x78mm, die ich als durchgehende Verstrebung zur Aufnahme der Fenster vertikal und horizontal (Fensterseite = Windseite) mit den Hauptpfosten verschraubt habe. Diese stabilisieren zusätzlich. Das Haus ist problemlos auch zu Zweit begehbar und wackelt nicht, daher für mein Empfinden stabil genug. Die im obigen Foto gezeigte Seite steht vor Zaunelementen und ist windabgewand.

Gruß,
Thorsten

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 15:58 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann sollte das passen und deine Dachlast dürfte ja auch ehr gering ausfallen da du keine Pfannen drauf hast. Aber normalerweise sollten Kopfbänder verbaut werden.


Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 16:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Aber normalerweise sollten Kopfbänder verbaut werden.


Ich befürchte auch, dass nach einiger Zeit (Jahre) das Haus etwas windschief sein wird.
Deshalb auch mein Rat immer eine Lage OSB Platten zu verbauen. Die bringen auch langfristig Aussteifung und Winddichtigkeit in einem. Ausserdem kann man dann die Beplankung etwas dünner wählen und kommt so bei den Materialkosten auch nicht viel teurer.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 16:09 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Grade noch mal schnell nachgerechnet, bei deiner Wandfläche von ca. 8qm würden bei Windböhen von 70km/h ein Druck von 1700 Newton anliegen. Bei Sturm und Böhen von 100km/h schon 3500 Newton also ca. 350 Kilo.
Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2018 - 16:36 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Einen Sturm hat das Werk schon hinter sich. Werde mal beobachten und berichten. Wenn gar nichts hilft, komme ich Dank Schrauben überall dran.

Wenn ich mir die Fertighäuser anschaue, müsste so ein Cube auf jeden Fall weniger robust sein, oder?

PS: Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum sich das Gerüst verziehen sollte - die Hauptträger (10x10cm mit 6x12cm Sparren Leimholz) sind jeweils horizontal und vertikal mit 4mm Edelstahlwinkeln und 10er Edelstahlschrauben verbunden. Oben und unten OSB-Lagen (oben 22mm als Decke). Zusätzlich an allen Seitenhalbierenden ebenfalls 10x10er Pfosten - einen als Türpfosten. Meinst Du durch das Arbeiten vom Holz?

Die Querschnittsfläche ist groß - das ist richtig, und wird zur Hälfte von nem Busch verdeckt. Aber auch ohne Busch hätte ich keine Bauchschmerzen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.6.2018 - 22:29 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, Andi meint das Arbeiten vom Holz. Wie breit sind denn Deine Saunaliegen? Danke für die Vorstellung Deine Saunabauprojektes hier

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2018 - 8:28 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Andy und ich meinen das der Druck des Windes mit der Zeit dazu führt, das die Schrauben an den Verbindungsstellen "spiel" bekommen. Das Holz gibt an den Schraubverbindungen nach, da an untersten und obersten Schraubpunkten eine starke Hebelwirkung entsteht. Dies kann dazu führen das die Hütte im laufe der Zeit etwas Windschief stehen wird. Um dies zu unterbinden werden Kopfbänder verwendet. Bei Dachstühlen werden Windrispen als diagonale Sicherung gesetzt. Eine OSB Platte hat den gleichen Effekt wie eine Diagonale (Kopfband) und gibt gleichzeitig noch Schutz vor Zugwind wenn durch die Trocknung des Holzes Fugen an den
Paneelen entstehen.

Anbei noch mal ein Bild zur Verdeutlichung




rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 13:26 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,

die Liegen sind original Karibu - die lange Seite hat knappe 60cm Breite, die Schmale etwas über 50cm. Habe zusätzlich noch Rückenlehnen und Abdeckung (zwischen den langen Bänken) bestellt.

Gruß,
Thorsten

Griller76 ist offline Griller76  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2018 - 14:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Thorsten,

50 cm Liegenbreite finde ich schon ganz schön knapp. Insbesondere dann, wenn Du einmal liegen möchtest. 70 cm Mindestbreite hätte ich Dir empfohlen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 16:32 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,

die Liegen sind im Komplettsatz dabei - und ich bin mehr der "Saunasitzer". Platzmäßig wären 70cm Breite kein Problem - zumindest auf der langen Seite. Die Kurze wird durch die Position des Ofens begrenzt. Die Größe der Kabine selbst finde ich sehr komfortabel für 2 Personen.

Gruß,
Thorsten

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 16:35 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Installierte Liegen

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 7:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Morgen zusammen,

nach zahlreichen Tipps und Hinweisen habe ich mich dazu entschieden, die Wetter/Wind-zugewandte Seite (da wo die Fenster verbaut sind) noch einmal aufzumachen und innen mit OSB-Platten zu versteifen. Wie habt ihr das gemacht - die OSB-Platten direkt mit den Aussenpanelen verschraubt oder erst eine Lattung auf die Aussenpanele und dort OSB drauf?Welche Dimension habt ihr verwendet - 15-18mm?

Rückseitig steht das Saunahaus an einem einbetonierten Sichtschutzzaun (2m hoch), rechts ist es von einer Hecke 3m hohen Hecke umgeben.

Danke vorab und Gruß,
Thorsten

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 8:53 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Die OSB Platten musst du mit den Konstruktionsrahmen verschrauben also mit den 10x10 Balken. Ich hätte die Wand wie folgt aufgebaut von innen nach Außen

1 Paneele innen
2 Konterlattung
3 10x10 Balken und Dämmung
4 14mm OSB Platten
4 Konterlattung
5 Paneele außen

Dann wären die Paneele innen und außen hinterlüftet

Jetzt nachträglich würde ich die OSB Platten mit den Paneelen und durch Winkeln mit den 10x10 Balken verschrauben. 14mm Platten sind ausreichend. Damit bekommst du auf jedenfalls Steifigkeit in die Konstruktion. Aber du musst die Paneele mit den Balken verschrauben damit sie die Aufgabe der Kopfbänder übernehmen.

Was die Liegen angeht habe ich in meinen Baubericht mal ein Bild ergänzt und meine Erfahrung zu den Breiten berichtet.
Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2018 - 8:29 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende die Frontseite nochmal von innen geöffnet und mit 18mm OSB versteift wie oben beschrieben. Das Plus an Stabilität ist...gigantisch!!!

Besten Dank für den Tipp!

Gruß,
Thorsten

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2018 - 9:18 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Das war eine gute Entscheidung von dir die Versteifung nachzurüsten.
Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 8:28 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Morgen zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich wieder, und seit gestern ist unsere Sauna endlich vollendet. Die Elektrikerarbeiten haben sich doch etwas hingezogen, so dass ich erst am Sa Temperatur- und Feuchtesensor in der Sauna installieren konnte.

Nachdem alles noch schön gemacht wurde (dem Faible für schöne Deko meiner Frau sei Dank), haben wir den Ofen zum ersten Mal hochgefahren. Die Ausdünstung hat sich relativ schnell verflüchtigt, und soweit hat alles bestens funktioniert.

Den ersten Saunagang haben wir gestern bei 70°C gemacht. Die Kabine wurde relativ schnell warm - nach ca. 25 Minuten hatte ich das erste Mal die Zieltemperatur auf dem Display - 9kW Ofen sei Dank. Wir haben noch etwas weiter durchheizen lassen - ca. 35 Minuten insgesamt. Nach dem Schließen der Tür und dem Einpendeln der Temperatur zeigte das Analogthermometer schräg gegenüber an der entferntesten Stelle des Ofens 65°-66°C - mit diesem Temperaturdelta kann ich gut leben. Das Analog-Hygrometer zeigte 15-20%.

Das Klima selbst war sehr angenehm - durch Glastür und Fensterelement hat man einen schönen Blick nach draußen. In den Spa´s, die wir zuvor besucht haben, hab ich mich meist gegen Ende des Saunagangs nach unten gesetzt, weil ich das Klima als drückend und unnangenehm empfand, da wurden 15 Minuten ziemlich lang - bei unserer Sauna gar nicht. Das kann denke ich aber auch mit an der Kabinengröße liegen, die für zwei Personen mehr als komfortabel ist.

Jedenfalls haben wir direkt nach Abkühlung im Pool (Gestänge-Pool von INTEX) und nach Ruhephase in der Sonne noch einen Saunagang angeschlossen - herrlich und total entspannend! Wir freuen uns schon auf die kommenden! Sind top zufrieden mit dem Saunaerlebnis - und es ist schön, nach all der Mühe damit belohnt zu worden. Bilder hänge ich in Kürze an.

Gruß,
Thorsten

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 9:23 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thorsten,
schön das du dein Projekt abgeschlossen hast und die ersten Saunagänge hören sich ja vielversprechend an.
Was mir aufgefallen ist, dass ich die Temperatur in der Sauna zwischen Sommer und Winter unterscheide. Da die Luftfeuchtigkeit im Winter geringer ist, haben wir Temperaturen von 85 bis 90 Grad. Im Sommer reichen uns auch 80 Grad. Dazu kommt noch das eigenen empfinden. Aber das ist der Vorteil der Heimsauna, da können wir die Temperatur so regeln wie sie uns gefällt

Über Bilder und weitere Erfahrungsberichte würden wir uns sicherlich alle Freuen.
Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:49 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Anbei ein paar Bilder wie versprochen:

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:51 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Innenbereich - bereit zum Saunagang

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:52 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


9kW Bio-Ofen

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:53 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Steuergerät (STG 2100-FH mit Temperatur- und Feuchtesteuerung)

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:54 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vorraum

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:55 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Verteilerkasten Vorraum

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 11:57 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vorraum + Deko / Aufbewahrung

TR2018 hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 13:37 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist sehr schön geworden. Ich denke und hoffe das du lange Freude an deiner Sauna haben wirst.
Bau meiner Kellersauna

TR2018 ist offline TR2018  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2018 - 13:48 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rocko, vielen Dank!

So richtig realisiert haben wir´s noch nicht, auch wenn wir fast ein Jahr dran gebaut haben, aber ich könnte schon wieder reingehen...

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2018 - 8:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Thorsten

Willkommen im Club der Zuhausesaunierer. Es ist schon was ganz besonderes wenn man sich selber so etwas aufbaut auf daß man dann stolz sein kann 👍 . Ich wünsche Dir viele schöne Aufgüsse.

Wolfgang

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek