Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ChrisTL ist offline ChrisTL  Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 14:48 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo allerseits,

nachdem ich hier als Gast schon einige Beiträge zu verwandter Thematik lesen konnte,möchte ich nun mein Projekt vorstellen.

In Planung steht der Bau einer Massivholzsauna inkl. Ruheraum,beides integriert innerhalb zweier ehemaliger Geräteräume.
Die Räume schließen an eine Doppelgarage an und sind überwiegend durch Porenbetonwände begrenzt. Die Wände selbst sind teilweise geputzt (Zementputz), größtenteils aber blank.
Die Böden beider Räume werden gefliest,eine elektrische Fußbodenheizung ist im Ruheraum vorgesehen.

Die Massivholzsauna 45mm soll vom Hersteller Azalp kommen. Sie soll ohne zusätzliche Dämmung mit Wandabstand 10cm aufbaut werden.
Elektrische Anschlüsse 400V/230V (5x2,5/3x1,5) inkl. Absicherungen sind garagenseits vorinstalliert.

Ich habe versucht,mein Vorhaben mal zu skizzieren.
Werft doch mal einen Blick darüber,über Meinungen/Anmerkungen würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße
Christian

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 14:52 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 15:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dusche?
Andy


ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 15:37 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die ist außerhalb (auf dem Plan unten rechts) geplant,da sich dort ein Sickerschacht befindet. Das einzige was fehlt,ist eine feste Wasserleitung. Alternative Wasserschlauch selbstentleerend.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 15:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Dusche soll also Draußen im Garten sein? Nicht sehr komfortabel!
Gerade in den Wintermonaten nutzt man doch gerne die Sauna. Wer geht dann raus zum Duschen?
Andy


ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2018 - 15:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Im Winter wäre doch auch ein Gang durch den hoffentlich verschneiten Garten schön

Ein dritter Raum ist nicht vorhanden und eigentlich will ich keine zusätzliche Feuchtigkeit erzeugen.

Andere Idee vielleicht?

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2018 - 8:33 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist so machbar, ich würde aber noch folgende Dinge anmerken wollen

1. Mit der elektrischen Fußbodenheizung bekommst du im Winter nicht genug Wärme in dem Vorraum bzw. nicht schnell genug. Fußbodenheizungen sind träge und benötigen daher Vorlauf, da musst du dir 24H vorher überlegen das du morgen in die Sauna gehst. Worum keine einfach Wandheizung, zwei Stunden vorher aufdrehen und fertig? Oder auf dem Garagendach sowas installieren:

Comfee MSR23-09HRDN1-QE Inverter Split-Klimagerät

Das kann Heizen, Kühlen, Trocknen. Das Heizen geschieht über Wärmepumpentechnik ist also nicht tragisch was den Stromverbrauch angeht.

2. Wie sieht es mir Fenstern aus, auf der Zeichnung sind keine zu sehen? Zum einen für die Lüftung, zum anderen finde ich es sehr ungemütlich wenn im Ruheraum kein Tageslicht wäre.

3. Wie gestalltest du die Sauna von innen also die Bänke? Das halte ich für sehr wichtig und würde ich im Vorab gut planen.

4. Zum duschschen in Haus laufen ist zwar nicht schön, aber machbar. In den meisten Saunaanlagen muss man auch etwas laufen um von den Außensaunen zu den Duschen zu kommen. Im Sommer könntest du über eine Gartendusche nachdenken. Die gibt es auch mit Solartank, so dass das Wasser nicht Eiskalt ist.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2018 - 11:06 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Erstmal vielen Dank für deine Anmerkungen.

zu 1.
Heizung im Winter ist definitiv ein Thema. Aufgrund der Größe des Raumes von 5qm müsste doch eine elektrische Wandheizung genügen. Kannst du mir ein bestimmtes Modell/Leistung empfehlen?

zu 2.
Im Ruheraum befindet sich ein Fenster zwischen beiden Türen. Ist auf der Skizze nicht so gut zu erkennen. Das Fenster halte ich auch für sehr wichtig.

zu 3.
Das Modell der Fa. Azalp hat eine untere 50er Bank (lange Seite) und eine obere, über Eck verlaufende 60er Bank (lange+kurze Seite).

zu 4.
Ja,eine Dusche muss sein. Höchstwahrscheinlich wird es die Gartendusche mit Schlauchanschluss werden.
Eine meiner Überlegungen war, anstatt des Ruheraums einen Feuchtraum mit Dusche oder Tauchbecken einzurichten. Was dagegen spricht sind der fehlende Wasserfestanschluss als auch die zusätzlich entstehende Feuchtigkeit.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2018 - 12:51 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


zu1. eine elektrische Wandheizung in Form einer Handtuchwärmer wird auch nicht genug Wärme abgeben. Ich würde da ehr einen Wandkonvektor empfehlen. Da gibt es auch welche die etwas Design haben.

zu2. Das Fenster habe ich übersehen, gut das eins da ist (Sauerstoff, Luftaustausch, Licht)

zu3. 60 cm ist an Breite ist ok, aber wenn mehr geht... desto besser

zu4. Den Raum mit Frisch- und Abwasser zu versorgen ist vermutlich sehr aufwendig. Wenn überhaut würde ich das als separates Projekt planen. Ich würde aber schon mal planen wie / wo du eine Gartendusche mit Sichtschutz aufstellen kannst. Du benötigst auch mal Wasser zum Hände wachen, für den Aufguss, zum Trinke etc. Nach dem Saunieren dann nassgeschwitzt in die Wohnung, dort dann duschen, abtrocknen und dann wieder nach draußen zum "atmen" wirst du schnell satt haben.

Hast du die Maße von den Ruheraum? Passen dort Liegen rein? Du benötigst einen Schrank für Handtücher, Aufgussmittel etc, Haken für Bademäntel, einen Tisch für Getränke. Du kannst dir ja mal anschauen wie ich das gelöst habe (Link unten).
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2018 - 14:19 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Ruheraum ist sogar kleiner...180x270. Viel passt nicht rein.
Innen möchte ich ihn gazen und mittels Kalkputz und Silikatfarbe verkleiden. Damit habe ich diffusionstechnisch schon im gesamten Haus gute Erfahrungen gemacht.

Der Außenbereich ist freilich ein Thema, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.

Dein Projekt hatte ich mir vor geraumer Zeit schon einmal zu Gemüte geführt. Gefällt mir sehr gut, Sauna im hauseigenen Keller ist natürlich wunderbar und man bewahrt sich dadurch die kurzen Wege. Leider klappt das bei mir aufgrund zu geringer Deckenhöhe nicht.
Hast du eigentlich noch Verblendungen zw. Sauna und Wänden angebracht?
Wie breit sind deine Bänke?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 7:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du die zwischenwand sauna/ruheraum entfernst, reicht eine fußbodenheizung für sauna+vorraum aus .. der saunaofen dann mind. 9kw, 5 min eher an, bei geöffneter saunatür...(dann atürlich tür zu) ..das reicht, die fbh sorgt für angenehme fußwärme in sauna (!) und vorraum
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 8:48 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch

Die Zwischenwand muss bleiben, da ich nichts an der Dachkonstruktion verändern möchte.
Denkst du, dass es auch gehen würde, wenn ich eine Fußbodenheizung in beiden Räumen (also auch komplett unter der Sauna) installieren würde? Könnte man auf die Tür zum Saunaraum sogar verzichten, also nur ein Durchgang?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 9:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klares JA, eigentlich sogar muß..denn du hast sonst unten unangnehme fußkälte in der sauna, der fußboden ist das letzte was warm wird

evtl. die öffnung zum vorraum größer machen? unterzug?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 9:06 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Chris,

die Idee von Finsterbusch würde funktionieren aber bedenke das die Fußbodenheizung viel Vorlauf braucht. Also wenn du 4 Stunden vor dem Saunieren die Fußbodenheizung anschaltest wird das nichts mir warmen Füßen. Fußbodenheizungen abreiten mit niedrigen Temperaturen. In Neubauten sind die Vorlauftemperaturen so niedrig (30 Grad und weniger) das der Boden sich nichtmals warm anfühlt. Da du deine Bodenpalatte vermutlich nicht gedämmt hast, wirst du große Wärmeverluste haben und die Heizung muss dagegen ankommen.

Ich würde weiterhin zu einem Wandkonvektor tendieren damit du vor dem Saunieren die Temperatur in dem Raum anheben kannst um die Taupunkte anzuheben. Die Idee die Wand
zwischen Saunaraum und Ruheraum zu entfernen finde ich ,wenn möglich, sehr gut. Das würde den Raum insgesamt deutlich größer machen.

Was die Maße der Bänke angeht, guck mal in meinem Baubericht. Ich habe dort ein Bild mit den Maßen und meinen Erfahrungen beigefügt.


Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 9:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


elektrische fußbodenheizung, direkt in der spachtelmasse unter der fliese, max. 30 min...fußwarm
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 9:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine dämmung des fußbodens in einem ansonsten ungenutzen nebengebäude ist schlichtweg "für die katz"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 9:58 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
elektrische fußbodenheizung, direkt in der spachtelmasse unter der fliese, max. 30 min...fußwarm


Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit diesen Heizungstyp aber ich bezweifel doch stark das nach 30 Minuten ein Fußwarmer Boden zu Verfügung steht. Wenn das ungedämmte Nebengebäude im Winter eine Bodentemperatur von 7 bis 10 Grad hat, glaube ich nicht, dass du nach 30 Minuten warme Füße hast. Der Boden wir erstmal selbst eine Menge Energie aufnehmen auch wenn die Heizung direkt unter den Fliesen geklebt ist. Vor allem wenn der Boden nicht gedämmt ist, der Fliesenkleber enthält aber Luft und wirkt dann wie eine Dämmung. So besteht ein Besserer Kontakt zu den Ungedmämmten kalten Boden als zu den Fliesen. Und wenn du nicht willst das deine Fliesen an die Decke schießen ist die Temperatur der Heizung im Boden auch begrenzt. Sprich eine Erhöhung der Leistung bringt auch nichts.

Google mal nach ein paar Erfahrungsberichten zu elektrischen Fußbodenheizungen und beachte das diese meist in gedämmten und bereits Geheizten Räumen eingesetzt werden. Z.B im Bad im Duschbereich.

Ist denn ein Estrich vorhanden? Also wenn es unbedingt eine Fußbodenheizung werden soll dann Dämme bitte den Boden. Das soll keine Dämmung in Sinne von Energieeinsparung des Raumes sein, sonder nur dafür sorgen, dass die Wärme dort hingeht wo sie hinsoll (Fliesen und nicht Boden).
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 10:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


in 30 min. ist angenhem fußwarm, definitv!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 11:41 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufgrund der begrenzten Raunhöhe (die Sauna selbst ist 2,05m hoch) musste ich mich gegen eine Dämmung entscheiden. Der Estrich ist seit gestern drin....werde später mal ein Bild hochladen.

Innerhalb des Hauses (Altbau von 1928, ungedämmt) habe ich im kleinen Gäste-Bad eine elektrische Fußbodenheizung. Diese wurde direkt auf den Estrich gelegt und entsprechend den Ausführungen von Finsterbusch mit Fliesen belegt. Ich bin sehr zufrieden damit, die Zeit des Vorlaufs beträgt in den Wintermonaten eine Stunde. Ich weiß natürlich nicht,ob man das zum Vergleich ziehen kann.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 11:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es kommt immer auf die verlegten watt/m² an
es beginnt - glaub ich mit 100W/m², es gibt aber auch wesentlich stärkere
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 12:15 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


150W/qm haben wir, geht natürlich auch höher.
Interessant für mich,dass die Heizung auch unter der Sauna sein sollte.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 13:42 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Darf ich fragen was du dir davon versprichst (Fußbodenheizung in der Sauna)?


Bau meiner Kellersauna

Cilum ist offline Cilum  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.6.2018 - 17:48 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Was würde denn gegen solche Strahler

https://megasauna.de/Infrarot-ECO-Vollspektrumstrahler

im Ruheraum sprechen? Da sollte ja direkt hitze da sein, also kann man auch mal spontan saunieren. Von oben und von Unten hitze zu bekommen ist ja auch nicht schlecht und sicherlich sehr angenehm!

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 20:37 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:
Darf ich fragen was du dir davon versprichst (Fußbodenheizung in der Sauna)?



Na nicht in der Sauna, sondern darunter unter den Fliesen...habe ich doch richtig verstanden oder?
Ich hatte zuerst vor nur unter der begehbaren Fläche außerhalb der Sauna Fußbodenheizung zu verlegen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 20:42 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:

Was die Maße der Bänke angeht, guck mal in meinem Baubericht. Ich habe dort ein Bild mit den Maßen und meinen Erfahrungen beigefügt.



Habe das Bild gefunden. Du hast die Breite oben sehr großzügig gewählt. Das ist natürlich der Vorteil der Eigenbausauna. Was sagen denn die Erfahrungen mit 60cm?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 20:51 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier mal ein Bild mit Blick vom Ruheraum in Richtung Saunaraum...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2018 - 20:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Cilum

Dagegen spricht die geringe Deckenhöhe...da hätte ich Bedenken.

Cilum ist offline Cilum  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.6.2018 - 6:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


@ChrisTL
Wie hoch ist den die Raumhöhe? Alternativ kannst Du die Strahler auch an die Ecken in der Decke machen. Mit der Hitze sollte es da keine Probleme geben. Wenn Du dir mal so eine Kabine

megasauna.de/Tyloe-Infrarot-Kabine-Prime-99

ansiehst, da sind die Strahler ja auch relativ nah am Körper.
Kleiner Tipp noch, mach die Türen ruhig etwas größer. Es passiert einem schnell mal was uns man sitzt in nem Rolli. Mein Nachbar hat grad das problem und kommt durch bestimmte Türen bei dich im Haus nicht durch :(

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 7:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Darf ich fragen was du dir davon versprichst (Fußbodenheizung in der Sauna)?

@ rocko ...meinst du mit "dir davon versprichst" mich?
...oder ist die frage beantwortet?

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:01 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


@Finsterbusch

nein ich meine ChrisTL

geht es ihn um warme Füße, darum den Raum aufzuheizen, um gefühlte Wärem etc.

ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Konvektor. Durch das Gebläse wir die Luft gut verteilt, der Raum wird schnell warm und kann im Winter auch mal zu Trocknen aufgeheizt werden.

Ich habe die Abschnitte von dem Abachi Holz für zwei Monate in meiner Garage liegen gehabt. Als ich diese dann in den Kamin verheizt habe, waren einige Stück schon verschimmelt.

Eventuell hilft auch ein Teppichboden im Bereich der Liegen. Wenn du nach draußen gehst ist der Boden auch kalt, daher wirst du vermutlich die Bade-latschen nicht weit weg stehen haben. Und in der Sauna selbst ist mir der Boden relativ egal da ich auf dem Holz sitze / liege. für die 5 Sekunden beim rein- und rausgehen oder aufgießen stört mich das nicht. Ist sogar angenehm.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:05 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von ChrisTL:
Was sagen denn die Erfahrungen mit 60cm?


Meine Erfahrung zu den Breiten habe ich auch in den Baubericht geschrieben. 60-65 cm ist für mich der beste Kompromiss zwischen Liegen und sitzen. Unter 60 wird es mit dem Liegen schwer, über 65 wird es mit dem Sitzen und gleichzeitigen anlehnen schwer.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ rocko ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte..
alternative im nebengebäde ist immer espe die bessere wahl

..und mit el. fbh wär das nicht passiert (schimmel)
abachi nimmt problemlos feuchte auf, es "besteht" aber auf einer zyklischen trocknung

es geht nicht nur um fußwärme, durch die regelmäßig vom fußboden aufsteigende wärme wird eine umluft (auch der verbauten luftschichten) erziehlt,
ich habe schon viele schimmelfälle bei abachi, der mineralwolle, den profilbrettern ..gesehen, aber noch nie, wo eine fußbodenheizung installiert war
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:30 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte..


Ja, genau so war es. Einige Abschnitte waren verschimmelt, andere hatten nichts. Da es aber Reste waren, die nur aus "Faulheit" noch in der Garage lagen, störte es mich nicht. War eh als Brennholz gedacht und wurde auch so verwendet. (Abachi eignet sich hervorragend zum Anzünden )

Was die Fußbodenheizung angeht hast du Recht. Aber du musst diese dann auch zum Heizen benutzen und nicht nur während des Saunierens kurz für die Warmen Füße anmachen. Und der Konvektor hat ein Gebläse, der verteilt die Luft also auch ordentlich.

Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 15:51 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Cilum:

Wie hoch ist den die Raumhöhe?

Die ursprüngliche Höhe bis zu den Querbalken/-latten war 2,15m. Nach Estrich, Heizmatte und Fliesen verbleiben etwa 2,07m. Das haut also gerade so hin mit der Höhe der Sauna. Über den Latten ist in beiden Räumen noch Luft. Sofern ich,wie geplant,von einer Deckendämmung absehen, ließe sich dort eine Lampe möglicherweise installieren.

Die Türen sind 80 cm breit.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 15:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich werde bei der nun anstehenden E-Installation beim Stromkreis Ruheraum ein paar Steckdosen mehr berücksichtigen. Dann bleibe ich flexibel was den eventuellen Einsatz eines Konvektors angeht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 21:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die dachkonstruktion von azalp nicht kenne..aber bei 207cm raumhöhe solltest du dir gedanken machen, wie du das dach montieren kannst...hast du einen link zum modell und der montageanleitung?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 22:02 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe ich nicht,auf der Webseite ist auch nichts zu finden. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen,dass das von innen verzahnt/verschraubt wird. Aber du kennst dich da besser aus...wie wird das denn gewöhnlich gemacht?

Hier mal ein Bild. Etwas Platz ist ja noch zwischen Querbalken und Dachlatten.

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

HarryS ist offline HarryS  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2018 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Sauna im Garten gebaut. Ein Holzhaus, welches aufgrund des abschüssigen Geländes auf Stelzen steht. Der Boden ist nicht gedämmt, die Wände sind in Ständerbauweise, innen und außen 21mm beplankt. Dazwischen keine Dämmung, nur eine Dampfbremse gegen den Wind. Als Sauna steht eine Kabine für Innen (4m²) darin. Der Vorraum hat ca. 12m².
Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°). Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusäztliche Dämmung auch nichts bringen, da die Sauna nur 1-2mal in der Woche benutzt wird, da kühlt im Winter alles aus. Im Vorraum liegt so ein Bodenbelag fürs Bad aus Schaummaterial. Das isoliert sehr gut. Das Lamit ist barfuß echt kalt. Leider reicht der verfügbare Strom nicht für Sauna und Fußbodenheizung.
Den Vorraum heize ich im Winter mit einer Gasheizung für Gewächshäuser. Damit erreiche in weniger als 10min angenehme 20°. Die Heizung hat ein Thermostat, um die Wärme zu verteilen habe ich einen langsam laufenden Ventilator gegen die Decke gerichtet. Mit einer Gasflasche komme ich über den Winter.
Die Dusche ist draußen. Das ist im Sommer super, im Winter wenn kein Frost ist, auch kein Problem, nur wenn es richtig kalt ist, dann friert mir der Schlauch ein. Dann bleibt nur zurück ins Haus oder einen Wassereimer bereitstellen. Der friert nicht so schnell ein. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Bei Schnee ist ja genug "kaltes Wasser" verfügbar.
Worauf ich hinaus will: Wenn mehr Strom da wäre, dann hätte ich definitiv schon eine Fußbodenheizung eingebaut. Ich werde es aber demnächst mal mit Korkparkett versuchen.
9 KW Ofen reichen auch in einem nicht isolierten Umfeld für eine 4m² Sauna gut aus (6KW ist zu wenig, musste ich feststellen als ein Heizstab defekt war).
Draußen Duchen ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann sehr gut damit leben. Aber an den Sichtschutz denken.
Ich bin mit meiner Gasheizung im Winter absolut zufrieden, Eine Gasfüllung kostet 15€ und reicht mir für einen Winter. In der Übergangszeit und im Sommer reicht es aus die Sauna 5min. offen zu lassen und schon ist der Vorraum angenehm warm.
Ach ja, die Abluft der Sauna geht auch in den Vorraum, was diesen zusätzlich heizt.

Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben

Gruß Harald

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2018 - 16:20 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Harald,

ich danke dir für deinen interessanten Bericht.

Im Prinzip verzichte ich auch ganz bewusst auf zusätzliche Dämmmaßnahmen. Vieles hat dabei mit der eigenen Einstellung zu bestimmten Dämmstoffen zu tun. Die Porenbetonumgrenzung der Räume ist eine,wie ich finde,recht gute Ausgangssituation. Bodenseitig macht es aufgrund der sporadischen Nutzung der Räume und der Deckenhöhe wenig Sinn,zusätzlich zu dämmen. Dort war mir vor Einbringen des Estrichs lediglich wichtig,dass eine entsprechende Feuchtigkeitssperre vorhanden ist. Letzteres war nämlich der Grund,weshalb die vorherige Sauna (Eigenbau der Vorbesitzer) im Bodenbereich marode war.

Wieviel Leistung hat deine Gewächshausheizung?

Gruß Christian

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2018 - 8:51 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarryS:

Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°).


Immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich die Saunen doch warm werden. Ich habe auch ein 9 KW Ofen aber in 30 min von -12 auf 80 Grad schaffe ich nicht. Meine Sauna steht im Keller, da sind im Winter um 15 Grad. Dann benötige ich ca. 45 - 60 Minuten um auf 80 Grad zu kommen.

Wie viel Kilo an Steinen hat dein Ofen?

Zitat von HarryS:

Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusätzliche Dämmung auch nichts bringen

Doch das würde Sie, grade dann wenn du eine Fußbodenheizung verwenden möchtest. Die Dämmung sorgt dafür das die Wärme nicht in den Boden verpufft sonder nach oben in die Fliesen abgestrahlt wird. Erst recht wenn du nach oben und unten wärmeleitende Materialien hast. Oder noch schlimmer, oben Kork und unten Estrich. Stell dich im Winter mal Barfuß auf eine 0 Grad kalte Fliese oder 0 Grad kalte Styroporplatte, da wirst du schnell den Unterschied spüren auch wenn beide Materialien nicht beheizt sind.

Von daher liegst du mit den Korkboden schon ganz richtig (ohne Fußbodenheizung) da Kork ja auch als Dämmmaterieal verwendet wird.
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2018 - 22:42 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn du die zwischenwand sauna/ruheraum entfernst, reicht eine fußbodenheizung für sauna+vorraum aus .. der saunaofen dann mind. 9kw, 5 min eher an, bei geöffneter saunatür...(dann atürlich tür zu) ..das reicht, die fbh sorgt für angenehme fußwärme in sauna (!) und vorraum

Jetzt also doch...die Zwischenwand ist komplett raus, der Hänger randvoll mit Porenbeton.
Ich habe nun einen großen Raum. Die Vorteile überwiegen und die Sorgen um die Dachkonstruktion waren unberechtigt (Wand hatte keine tragende Funktion). Nun braucht der Grundriss erstmal ein Update.

Schicke die Tage mal ein paar aktuelle Bilder der Baustelle...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2018 - 7:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtige entscheidung! (wirst du spätestens bei fertigstellung erkennen) - ja mühsam.
frag auf jeden fall vor dem kauf der sauna nach der montageanleitung - dort steht sicher die mindesthöhe für die montage - könnte knapp werden!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:55 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufgrund der Gegebenheiten habe ich das Modell nochmals geändert.
Das Saunamodul hat nun die Maße 2,50x1,66m. Die derzeitige Höhe ohne FBH und Fliesen beträgt 2,11m.

Hier nun Bilder der aktuellen Lage...ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


linke Seite...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:58 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


rechte Seite (dorthin soll die Sauna)...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.7.2018 - 22:16 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum hat die Saunakabine einen Eckeinstieg ? sieht irgendwie unpraktisch aus.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 23:46 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Azalp bietet leider keine Modelle, bei denen sich der Einstieg gerade rechts oder links befindet. Die Türe ist dann immer mittig, was zu Lasten der Tiefe der Bänke geht (nur 50cm).
Bei dem gewählten Eck-Einstieg Modell hat die rechte Bank eine Tiefe von 60cm.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 7:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


welches modell von azalp willst du nehmen?
(noch ein tipp, wenn du bei azalp kaufst - gilt deren recht in NL - das sollte dir bewußt sein)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 9:30 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dieses hier: https://www.azalp.de/azalp-eck-massivsauna-genio-166x250-cm-45-mm.htm

Vor einigen Wochen hatte ich bereits wegen der Montageanleitung angefragt. Jedoch habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Gibt es Kritiken bzgl. des Herstellers?

Ich lass mich auch gern von Alternativen überzeugen...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 9:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


azalp ist ein reiner online-händler, der lt. googlemaps im betriebssitz in nl nur ein büro unterhält. also auf gut "deutsch": die haben evtl. nicht mal ne schraube auf lager. die herkunft der ware ist unklar. der preis ist spitze...das geht alles über masse...
alternativen gibt es...doch sind sie wesentlich teurer

problematisch gestaltet sich das dach.
zunächst konflikt - raumhöhe saunahöhe,
nachteil - komplizierte montage
problem ..zu wenig abstand zum dach ..10 cm sollten es sein
nä.problem...das dach ist nicht massiv..könnte in sachen taupunkt und in zusammenhang mit außenbereich, mineralwolle...geringer abstand..evtl. sehr gefährdet sein...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 18:18 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hmm...dann muss ich mir vielleicht doch nochmal die Sache mit Azalp überlegen.
Eigentlich schade,da mir die Variante Massivholzsauna/Preis recht gut gefallen hat.

Hinsichtlich des Daches dachte ich mir,dass dort zwar Wärme verloren geht,dennoch aber genug Raum zum Zirkulieren ist. Über den Querlatten ist doch eigentlich noch genügend Platz oder sehe ich da was falsch?
Ich bin kein Fachmann was Dämmung angeht. Wo könnte sich denn Feuchtigkeit niederschlagen?

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.52 Sek