Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Es fehlt noch der Saunaofen,
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2018 - 22:10 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


die Saunakabine 1,93 x 1,95 x 2,05 (Höhe) aus 7cm Bohlen steht.
Saunakabine im Gartenhaus.

Das Angebot an Saunaöfen ist überwältigend. Offenbar brummt das Geschäft.

Ich hätte mir jetzt mal den Tylö Sense pur 6,6 kw (besser 8 kw?) ausgesucht.

Einfach weil er:
* noch bezahlbar ist und auch Qualität hat,
* er angeblich schnell aufheizt und Energie sparrt,
* so ein Wasserfach hat,
* optisch noch geht (klar, so ne Säule mit 100kg Steinen macht mehr her),
* auch eine moderne Steuerung hat und ich so eine haben will


Vielleicht gibt's Meinungen dazu

Danke

Armin

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2018 - 12:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine Anmerkungen und Fragen:

4m² Aussensauna - unbedingt 8KW! Besser 9KW. 6,6KW ist definitiv zu wenig. Mit 6,6KW benötigst du ewig zum Aufheizen und dadurch verbraucht der auch letztendlich mehr, da ja auch in der Aufheizphase Energie verloren geht.

* noch bezahlbar: Was hast du dir vorgestellt?

* viele Steine benötigt etwas länger. Der Unterschied im Gesamtenergieverbrauch ist bei gleicher KW Leistung eher theoretischer Natur und in der Praxis kaum relevant. (im Vergleich zu einem zu schwachen Ofen)

* so ein Wasserfach: Du meinst wahrscheinlich einen Kombiofen mit integriertem Verdampfer. Ich kenne übrigens nur einen Ofen mit 100kg Steinen und Verdampfer: Helo Himalaya

* was verstehst du unter einer modernen Steuerung? Optisch oder technisch? So ein Touchdisplaydings ist (bedien)technisch nicht unbedingt besser.

Andy


ollige ist offline ollige  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2018 - 21:04 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da kann ich Andy auch aus meiner Erfahrung nur zustimmen, unter 9kW würde ich nicht gehen... im Winter wirst Du dankbar sein, dass es nicht "ewig" dauert, bis die Sauna warm ist.


Energiemäßig ist das eh egal. Ein leistungsschwacher Ofen braucht halt länger, während ein leistungsstarker Ofen in kürzerer Zeit aufgeheizt hat. Und ein Ofen mit großer Masse an Steinen braucht länger zum Aufheizen, dafür hält er die Temperatur (auch nach dem Ausschalten) länger. Der Vorteil ist beim Ofen mit vielen Steinen dann noch, dass Du gute Aufgüsse hinbekommst.

Viele Grüße,
Olli

klaatu ist offline klaatu  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.7.2018 - 22:35 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dank an euch, den Rat mit den 8 bzw. 9 KW werde ich befolgen.
Bin ziemlich sicher, dass der Verkäufer ebenso dazu raten wird.

zu den Fragen:
*** 1000 Euro wären so meine Grenze
*** das "Wasserfass" beim Tylö Sense ist wohl nur so eine Art Duftbehälter

Finsterbusch hat mal geschrieben, bei einer Massivholzsauna ist das Holz der Wärmespeicher. Meine 7 cm Bohlen ordne ich mal auch hier ein, oder?
Weiter meinte er sinngemäß, dass ein Ofen mit vielen Steinen oftmals noch höher (KW) dimensioniert werden müsste, weil er ja Steine UND Massivholz aufheizen müsse. Was sich ansonsten in sehr langen Aufheizzeiten niederschlagen würde.

Dies beherzigend, wäre der Tylö wohl gut geeignet - rein optisch gefällt er mir halt nicht sonderlich. Und deshalb bin ich am zögern.










finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2018 - 16:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der tylö gehört in die kategorie gut aber hoher preis...ist dir bekannt?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 10:58 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Tylö Ofen kostet selbst mit der einfachen Steuerung > 1000 €.
Günstig ist anders. ^^

Für mich sind die Tylö Öfen ohnedies nur Heissluftgebläse mit ein paar Steinen. ;)

Nein Spass bei Seite, Tylö hat einen Vorteil wenn es darum geht eine Sauna sehr schnell auf Temperatur zu bekommen. Weiters sind die Öfen so ausgelegt, dass sie für sehr viel Zirkulation sorgen, daher sind in der Regel die Temperaturunterschiede zwischen Oben und Unten etwas geringer. (Eine Sauna mit Tylö Ofen fühlt sich tendenziell in der Aufheizphase wärmer an als eine Andere - später niveliert sich das wieder aus) Ist halt ein typischer Konvektionsofen mit relativ wenig Steinen.

Wer echte Finnische Sauna will sollte dann schon zu einem Ofen mit vielen Steinen greifen. Dauert länger beim Aufheizen aber hat mehr Strahlungswärme (Kachelofen) und wesentlich bessere Aufgüsse - vor allem auch schon bei niedrigen Saunatemperaturen. Klassisch sind da Harvia Öfen oder andere Finnische Hersteller zu empfehlen.

Ausserdem: das richtige Saunafeeling hat man erst wenn das Holz schön "gar" ist - sprich wenn das Kabinenholz auf 80°C ist und schönes Infrarot C reflektiert. Das dauert in der Regel bei jeden Ofen etwa gleich lang egal ob Fön oder Steinhaufen.

Das mit dem Engerieverbrauch ist ein Märchen.

Jeder Ofen braucht gleich viel. 8 kW sind 8kW egal ob Helo, Tylö oder Harvia Ofen - egal ob Öko oder Atomstrom.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2018 - 11:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TEF:

- egal ob Öko oder Atomstrom.

Aber Ökostrom riecht so lecker nach Heu und Tannengrün - oder hab ich da was falsch verstanden?


Ich sehe das auch so: Eine Sauna ist nicht dann aufgeheizt wenn die Raumtemperatur erreicht ist sondern dann wenn das Holz aufgeheizt ist. Und das benötigt einfach eine Zeit. Das kann man nicht durch viele KW erzwingen.

Ob es jetzt 45 oder 70 minuten dauert - das spielt doch keine Rolle wenn man es z.B. per Zeitvorwahl einplanen kann.
Wir schalten meist die Sauna an und gehen dann noch mit den Hunden eine Gassirunde. Wenn wir zurück kommen ist die Sauna auf Temperatur. Das Geld für einen doppelt so teuren Ofen der die Raumtemperatur 5 Minuten schneller erreicht kann man sich da sparen.
Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.7.2018 - 23:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bedanke mich erneut für euere Zeit.
Bin jetzt etwas weg vom Tylö Sense und eigentlich schon nah am Harvia Cilindro E mit externer Steuerung (Sigma oder Xenio).
So wie ich das sehe, verzichte ich damit lediglich auf die flotte "Luftaufheizzeit" des Sense und bekomme dafür für weniger Geld ein noch besseres Klima (und auch eine tolle Optik). Klingt verlockend.

Möchte noch das Lüftungsthema ansprechen. Hab dazu auch schon viel gelesen.
Ich verzichte erstmal auf eine Zuluft-Bohrung vom Vorraum aus (zur Erinnerung, Gartensauna!) sondern belasse es mit dem 1cm-Türspalt.
Wegen der Abluft: Leider ist gegenüber vom Ofen (und auch von der Tür) die rückwärtige Gebäudeaußenwand. Lüftung nach außen wird aber nicht empfohlen. Deshalb Holzkanal bauen? Zuerst nach oben, dann über die Saunadecke zum Vorraum. Das sind gut und gerne 3 Meter Kanal - alles im Freien (aber überdacht).
Wie seht ihr dass?


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2018 - 23:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Kanal nur bis Oberkante Sauna (Kamin) führen.
Wie viel Platz ist denn oberhalb der Sauna?
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 4:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtig!
tipp: lege noch ein kabel mit zur abluftöffnung in der sauna. so kannst du ggfs. einen el.lüfter anschließen - falls die thermik nicht funktioniert.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Es fehlt noch der Saunaofen, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.7.2018 - 10:00 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@AndyAC, über der Saunakabine ist ein Pultdach, verfügbare Höhe 0 bis 30 cm
@finsterbusch, werde ich machen

OK, ist leicht zu realisieren - also der Außenkamin

Abluftloch bei etwa 80 cm Höhe - richtig?:
Das Abluftloch wäre dann zwischen den beiden Liegebänken - relativ schlecht, aber doch zugänglich, weil ich keine der Liegebänke verkleide sondern diese "schwebend" einziehen möchte. Auch die untere Liegebank soll deshalb bis an die Rückwand reichen, um den Blick auf den Boden zu verstellen.

Jetzt überlege ich noch wo ich das Loch bohre, drei Möglichkeiten:
a) diagonal vom Ofen, also Nähe rechtes Eck der Rückwand. Das wäre eigentlich der Normalfall, zumindest wenn Zuluft direkt bei Ofen ist. Bei mir wäre dies Position aber genau gegenüber der Zuluft, weil dies bei mir ja der Luftspalt unter der Tür ist.
b) gegenüber Ofen, das wäre diagonal zur Saunatür, wo bei mir die Zuluft herkommt. Hab grad gemessen, es sind 2 cm Luftspalt (wäre aber änderbar)
c) Mittig, sozusagen als Kompromiss

Ach es ist ein Kreuz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek