Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzbefeuerte Sauna in Waldnähe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 524 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Katja28 ist offline Katja28  Holzbefeuerte Sauna in Waldnähe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2012 - 22:01 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich einmal eine Frage: Ich habe eine Sauna, die auf einem Gartengrundstück steht, das ca. 20 m vom Wald entfernt ist. Im Moment wird die Sauna von einem riesigen Notstromaggregat betrieben, was meinem Nachbarn ziemlich auf den Zeiger geht. Ich würde gerne Umrüsten auf Holzbefeuerung, aber der Schornsteinfeger meint ohne Verweis auf Vorschriften, es bestünde Brandgefahr. Hat jemand von Euch bereits eine vom Schornsteinfeger abgenommene Sauna, die in der Nähe eines Waldes steht oder kennt sich jemand mit den Vorschriften aus?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
LG Katja

Hallo nochmal!
Gibt's wirklich niemanden, der sich etwas mit den Brandschutzvorschriften in Bezug auf Waldränder auskennt?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde!
Katja

TEF ist offline TEF  Re: Holzbefeuerte Sauna in Waldnähe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2012 - 13:43 Uhr
229 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich denke der Wald ist bei den Holzbefeuerten Saunen nicht so das große Problem, die Sauna ist ja immerhin auch aus Holz und sofern der Ofen vom Fachmann eingebaut wurde, denke ich sind auch keine Probleme zu erwarten.

Es gibt jedoch eine neue Norm (89/106/EEC) bezüglich der Abgaße der Öfen.
Daher bitte schon vorher vergewissern, dass der gekaufte Ofen diese Norm schon erfüllt. Sonst kanns Probleme bei der Abnahme der Anlage mit dem Schornsteinfeger geben...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzbefeuerte Sauna in Waldnähe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
7.8.2012 - 20:02 Uhr
960 Posts
Saunaobermeister Ranking

bitte lies meine beiträge zu dem problem, hier im forum oder "googele" danach, jeder schornsteinfeger hat (mehr oder weniger) das recht die verordnung auszulegen - so oder so, es gibt viele verschiedene normen, gesetze, verordnungen,... auf eu, bundes- und landesebene die so oder so herangezogen werden können... weiterhin gibt es einige hersteller von holzbeheizten saunaöfen bereits, die normen usw. erfüllen können/geprüft und testiert haben, aber auf den markt sind auch noch die "alten" öfen aus dem baujahr 2011/12, die das zertifikat nicht tragen, denn nachträglich kann es nicht verliehen werden, billig gekauft - kann teurer werden...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.18 Sek