Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Keller-Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:30 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe mich ja schon mal gemeldet, weil bei meiner Sauna-Bestellung einiges schief gelaufen ist. Nun ist der Auftrag storniert und ich habe meine Anzahlung zurück, also zumindest kein materieller Schaden , aber auch keine Sauna
Am besten stelle ich mich mal vor.
Hat Tom freundlicherweise im Profil hinterlegt.
Im Urlaub hatten wir nun eine Ferienwohnung (Usedom) mit Sauna, insbesondere nach langen Wanderungen, welche wir oft und gerne machen, fanden wir das toll.

Nun haben wir etwas Geld über und die Wohnung wurde teil renoviert und in den Keller sollte auch eine Sauna und da komme ich zum nächsten Posting.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:46 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben einen Kellerraum. 262cm breit, 400cm tief und 220cm hoch.
Der Keller ist auch schon renoviert und gefliest. An der Hinterwand war ein Luftschacht, der zugemauert ist, aber mit einem Abluftrohr 10cm versehen wurde.
Die Sauna soll die komplette Breite einnehmen (siehe Skizze) und ca. 220cm tief werden.
Es sollte eine finnische Sauna, mit 9kw Ofen, Farblichtern und vllt. auch einem Verdampfungsgerät (Ruku Meditherm) werden. Außerdem wollten wir 2 IR-Strahler haben.

Ich selbst bin handwerklich unbegabt und es ist ja auch einiges an Elektronik drin, daher sollte es ein professioneller Sauna-Bauer richten. Beim urprünglichh geplanten Hersteller (eigentlich die Nr. 2 auf dem Markt) gab es Unregelmässigkeiten (ein Mitarbeiter der inzwischen entlassen wurde). Nun schlecht, ich habe den Auftrag storniert.

Jetzt habe ich noch einen Anbieter, der ist zwar auch eher mittel-hochpreisig, aber okay. Allerdings für einen 350W-IR-Strahler wollen die 2.000€. Im Inet kriegt man den Gleichen für 300€ deshalb bin ich ins Grübelen gekommen.
Die Handwerker, die die Renovierung gemacht haben und wirklich gut gearbeitet haben, meinten sie könnten auch Sauna. Allerdings haben die es nicht so mit Elektronik.

Skizze Keller-Sauna
Keller Sauna Peter Lonz

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:58 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Keller ist wie erwähnt 400cm tief. Vor der Sauna ist noch etwas Platz. links ist ein Fenster (Luftschacht) rechts die Kellereingangstür.
Nun zwei Fragen, die schon zeigen das ich k.A. habe .
1. Könnte man so eng in den Keller auch eine Massiv-Holzsauna bauen oder muss es eine Elementsauna sein?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschluss von IR-Strahlern und LED-Farblichtern?

rocko ist offline rocko  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 9:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo

1. Natürlich geht auch Massiv und hat seine Vorteile. Ist im Selbstbau aber nur einen geübten Handwerker zu empfehlen da hier einiges zu beachten ist.

zu 2 kann ich nichts sagen da keine Erfahrung.
Bau meiner Kellersauna

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2018 - 9:23 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke rocko,

im Massivbau ist das Angebot noch mal deutlich größer.
Selbstbau, hieße dann auch Handwerker, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 9:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu 1: massiv wäre im keller meine dringende empfehlung! element mit mineralwolle - da würde ich mich weigern dies einzubauen
zu2: ist für einen saunahersteller kein problem,
3000.-€ ...kopfschüttel ....
selbst mit bester steuerung (und 5-jahre garantie - des hersterllers sentiotec) nur ein mehrpreis inku. vorrüstung in der sauna von so 1000-1200€
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2018 - 14:35 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nun ja, habe es mir einfach gemacht und Ruku den Auftrag erteilt. Konnte noch etwas handeln, aber güntig ist anderst.
Aber die bieten 1A-Qualität und 30 Jahre Garantie. Zumindest der Verkäufer/Vertriebsleiter versteht sein Geschäft . Der wohnt auch relativ nahe und hat gleich auf dem Weg zur Arbeit vorbei geschaut und die endgültigen Masse genommen.
Also Spar-Variante ist das wohl nicht, habe aber ein gutes Gefühl.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2018 - 10:40 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So seit dem 10.09 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer eigenen Sauna .
Ruku war sehr zuverlässig und die Qualität ist klasse.
Die Sauna ist in knapp 20 Minuten auf Betriebstemperatur, wobei ich bisher nur auf 60°geheizt habe.
Das LED-Licht ist klasse und der Verdampfer (Meditherm) ist auch super.
Habe schon fleißig sauniert . Seit gestern ist auch meine Frau wieder da und heute Abend testen wir dann gemeinsam.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:39 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein paar Bilder meiner Keller-Sauna. Sie ist 216cm tief, 250cm breit und 208 cm hoch und massgefertigt in den Keller eingepasst.
Bild 1 zeigt die Front. Links neben der Tür ist der Verdampfer Meditherm zu sehen, der sehr gut ist.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:43 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 2 Innenansicht, mit Farblich grün. Man sieht auch eine von 2 Lampen die ebenfalls gedimmt werden können, die Lüftungsklappe und den Luftfeuchtemesser.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:44 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 3 zeigt den Infrarot-Strahler. Links neben der Lampe ist einer von 2 Temperaturfühlern, der Andere ist über dem Ofen.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:46 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 4 zeigt den Ofen. Daten müsste ich nochmal schauen, sind jedenfalls 9kW.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:47 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und hier noch zwei 3D-Skizzen der Sauna.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2018 - 10:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ist das so eine Isoholz Sauna - mit 4 Schichten Aluminium?
Ruku-Isoholz
Andy


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:55 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zum Aufbau kann ich nicht viel sagen, den habe ich machen lassen.

Wir haben in einem 4-Parteien-Haus, 2 übereinander leigende Wohnung. Die untere wurde komplett renoviert, begehbare Dusche Fußbodenheizung ... . Außerdem haben wir die Öl-Heizung durch Gas ersetzt, was toll ist, da man den Heiz-Keller nun fast als Wohnraum verwenden kann.
Ein weiterer recht schäbiger Regal-Keller wurde dann ebenfall renoviert und dann die Sauna eingebaut.
Der Mitarbeiter von Ruku hat das in 6.5 Stunden gemacht. Er hatte vorgefertige Paneele, die etwa 2 oder 3 Leisten breit waren. Zunächst hat er den Rahmen ausgelgt und dann die Paneelen eingesetzt. Dann das dach montiert und schließlich die Bänke, die vorgefertig waren eingesetzt.
Die Paneelen sind recht massiv. Falls esinteressiert kann ich da auch noch was zu sagen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ah, da ist schon die Frage. Ja genau das ist es
Oh muss los

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2018 - 16:28 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

schön geworden.
Na dann viel Spaß und Erholung in Eurer neuen Kellersauna.


Grüße

Robert22 ist offline Robert22  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 19:42 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Frage zum Bild 4: Von wem wurde der Fuß mit Badeschlappen eingeklemmt? Ja, man sollte nicht mit Badeschlappen in die Saunakabine gehen!

Lustige Fotomontage!

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2018 - 21:18 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Soviel sei verraten, mein Fuß ist es nicht
Keine Fotomontage, ist eine Spiegelreflexkamera

Griller76 ist offline Griller76  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2018 - 9:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Peter,

Herzlichen Glückwünsch zur schönen eigenen Sauna. Die ist Goldes Wert und im Erholungeffekt fast nicht zu überbieten.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2018 - 20:17 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die guten Wünsche .
Ist schon sehr cool, wenn man sich nach der Sauna nicht mehr umziehen, ins Auto springen muss, sondern direkt ins Bett oder den Ruhesessel kann.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek