Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna bauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pablo77 ist offline Pablo77  Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.8.2012 - 14:28 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
seit wir in unserem Häusle wohnen, haben wir uns vorgenommen irgendwann eine eigene Sauna anzuschaffen für das persönliche Wohlbefinden in den eigen vier Wänden.

Hat einer von euch viell. damit schon Erfahrungen gemacht und könnte mir disbezüglich einige Tipps geben?
Wir wollen eine Art Wohlfühl-Oase erschaffen.

Danke

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.8.2012 - 18:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Pablo77:
haben wir uns vorgenommen irgendwann eine eigene Sauna anzuschaffen für das persönliche Wohlbefinden in den eigen vier Wänden.


Eine eigene Sauna ist schon was schönes - ich möchte meine nicht mehr hergeben. Trotzdem sollte so ein Entschluß gut überlegt sein. Ich möchte nicht wissen, wieviele Heimsaunen in irgend einer Kellerecke ungenutzt vor sich hin stauben.

Bevor ihr sowas macht, solltet ihr m.E. schon ein paar Jahre regelmäßgie Saunagänger gewesen sein.

Zitat:
und könnte mir disbezüglich einige Tipps geben?


Ich schätze mal, User "finsterbusch" wird sich bald bei Euch melden

Zitat:
Wir wollen eine Art Wohlfühl-Oase erschaffen.


Das ist m.E. sehr wichtig. Eine Sauna in irgend einer Ecke ist nur die halbe Miete. Zumindest eine Dusche und eine Ruheliege sollte sich auf der gleichen Ebene befinden.

Und nicht vergessen, Starkstrom ist notwendig, sowie ausreichende Lüftung (Fenster etc.)


bully ist offline bully  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2012 - 11:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die entscheidene Frage lautet doch:

Wieviel Geld möchtest Du ausgeben und rentiert sich die Investition überhaupt?
Wenn Du z.B. eine Gartensauna aus Massivholz mit ein paar Extras baust, dann bist Du auch so um die 12.000 € los. Dafür kannst du sehr oft eine Eintrittskarte in einer Saunalandschaft kaufen. Die Relation muss stimmen und man muss schon ein kleiner "Saunafetischist" sein. Die Preisspanne geht von 1500 € Baumarkt bis zur Kelosauna, wofür Du auch ein neues Auto kaufen kannst.

Daher solltest Du dir vorher über folgende Punkte Gedanken machen:

- Sauna im Garten oder Innenbereich
- Massivholz oder Elementsauna
- möchtest Du Hemlock und Abachi, oder doch die günstigeren Hölzer
- Starkstromanschluss sollte in der Nähe sein etc.
- Sicherstellung der entsprechenden Lüftung
- kannst Du die Sauna selber bauen oder beauftragst Du eine Firma
- möchtest Du Extras wie: Musik oder Sternenhimmel, Verdampfer etc.

Dazu findest Du im Forum sehr ausführliche Threads zu den untschiedlichen Punkten.
Audiatur et altera pars

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2012 - 16:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Pablo

Zitat:
Bevor ihr sowas macht, solltet ihr m.E. schon ein paar Jahre regelmäßgie Saunagänger gewesen sein.


Im Prinzip geb ich meinem Namensvetter recht auch wenn ein paar Jahre etwas übertrieben ist. Wichtig ist aber, dass du weisst was dir beim Saunieren gut bekommt, was du unbedingt brauchst, worauf du verzichten kannst und was du überhaupt nicht brauchst. Für eine Wellnessoase die dir alles bietet kannst du locker 20T€ und mehr ausgeben und die benötigt auch entsprechend Platz. In den Prospekten sieht immer alles so toll aus. Vor allem Vorräume von mindestens 50m² und ähnliches. Die Praxis sieht dann meist doch ganz anders aus. Wenn du also öfters mal in verschiedene Saunalandschaften gehst und die verschiedenen Möglichkeiten (nicht nur einmal) durchtestest dann wirst du sicher bald genauer wissen ob du eher eine Farblichtsauna mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Vogelgezwitscher oder eher eine rustikale finnische Sauna magst wo du deine Saunaaufgüsse zelebrieren kannst. Auch im Nassbereich gibt es von einer einfachen Dusche über Großraumdusche mit Kneippschlauch und extra Schwalldusche, Regendusche, Massagedüsen bis zu Dampfdusche und Whirlpool jede Menge Möglichkeiten. Lass dir nicht von anderen erzählen was dir wichtig sein soll! Du musst das schon selber feststellen weil das bei jedem anders ist.

@bully
Zitat:
Dafür kannst du sehr oft eine Eintrittskarte in einer Saunalandschaft kaufen.

als Saunabesitzer muss ich wieder meinem Namensvetter recht geben. Ich möchte meine Sauna auch nicht mehr missen. Eine eigene Sauna bietet dir einfach ganz andere Möglichkeiten. Öffentliche Saunen haben andere Vorteile können aber nie den Vorteil einer eigenen Sauna erreichen, dass du ganz spontan ohne viel Fahrerei Saunieren kannst - mit anschließendem freien Fall ins eigene Bett ohne sich erst wieder anziehen zu müssen. Eine eigene Sauna ist ein Luxus den man nicht gegen Eintrittspreise verrechnen kann. Natürlich geht man nicht mehr so oft in die öffentliche und spart etwas (die Apfelschorle bei mir zu Hause kostet mich keine 20 cent ) aber dafür wäre ich vorher auch nicht auf die Idee gekommen 2 bis 3 mal in der Woche zu saunieren. Mit Strom- und Wasserkosten kann man da nicht wirklich viel sparen.


Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2012 - 18:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@andreas - habs verpaßt - war in urlaub...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2012 - 15:08 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Halli hallo,

also wir haben uns auch eine Sauna in unser neues Haus gebaut. haben uns vorher auf seiten wie www.hausbau-beratung24.de/haus schlau gemacht. ist echt total gemütlich, gerade im winter. wisst ihr schon was für ein modell ihr wollt?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2012 - 15:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@julchen
wenn du Pablo77 - den ursprünglichen Themen Eröffner meinst - Ich befürchte, dass er nicht mehr mitliest. Jedenfalls ist er seit seiner Frage nicht mehr hier eingeloggt gewesen.

@Pablo, falls du das hier liest:
Bitte gib mal ein Lebenszeichen von dir und einen Zwischenstand wie es um deine Saunabau Planungen steht.


Ansonsten hoffe ich, dass die bisherigen Antworten auch vielen anderen, die hier nur lesen, geholfen haben (und natürlich auch helfen werden).

Andreas
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek