Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna mit Altholz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Salui ist offline Salui  Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.9.2018 - 15:31 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen, möchte mich erstmal vorstellen.. ich heiße Luigi, der kleine Bruder von Super Mario gebürtiger Italiener aufgewachsen im Schwobaländle und etz ein neigschmeckter Oberfranke. Wir (mit Frau und Kind ) gehen gerne in die Sauna. Nach dem wir unser Traumhaus gefunden, gewerkelt haben und eingezogen sind gehen so langsam die Großprojekte zu ende.
In unserem Keller ca. 45 m2 möchten wir unseren eigene Wellnesstempel, ein Großprojekt steht also wieder an!
Ich bin zu diesem Forum gekommen weil es bis jetzt sehr hilfreich war. Habe hier schon vorab sehr viel Infos sammel können, Diskussion verfolgt und bin mir sicher das ich noch einiges hier erfahren und lernen werde.
Aktuell bin ich noch nicht ganz sicher was es für eine Sauna werden soll, Tendenz ist bei einer Massivsauna. Budget liegt bei Max. 5000 € ( Sauna 5 Eck 2x2,5x2 meter etwas Glasfront,)
In den Chalets waren wir bis jetzt immer von dieser rustikalen und Modernen Einrichtung angetan. Wir hätten gerne so etwas in dieser Richtung. Also viel Altholz Sonnenverbrannt.
Nun abgesehen von der Sauna Bauweise, stellt sich mir die Frage ob die Innenverkleidung auch mit Altholz gestaltet werden kann, wenn der Rest aus Standardmaterial besteht bis auf Bänke und Rückenlehne etc.
Die Sauna möchte ich selber zusammenbauen, als gelernter Elektriker sind Ofen, Ofensteuerung, Beleuchtung, Soundsystem keine Problem.
Frage und Meinungen von EUCH:
1.) kann eine Sauna zusätzlich mit z.bsp. Altholz verkleidet an die Bestandswände und Decke verkleidet werden, die höchstwahrscheinlich aus Massivholz sein wird oder evtl. Elementbauweise (Budgetfrage).
2.) wirkt sich Altholz auf das Saunaklima aus?
3.) muss auf etwas geachtet werden wenn Altholz verwendet wird (Holzbehandlung)
Ich freu mich schon auf eure Antworten
Einmal schwitzen, immer schwitzen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2018 - 9:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Luigi,

danke für Deine Vorstellung und Herzlich Willkommen bei uns Saunafans.
Zu Deinen Fragen: Grundsätzlich verhält sich Altholz von der Wärmeabstrahlung nicht anders, als Neues. Der Optik wegen kannst Du es also in/an der Sauna verwenden. Aber ganz wichtig: Das Altholz muss unbehandelt sein! Also ohne Holzschutzlasur, oder Kesseldruckimprägnierung!
Bei der Verbindung zwischen Trägerholz und dem Altholz solltest Du dieses mittels Klammern, oder Nägeln verbinden, oder Spezialleim, welcher schadstoffrei ist und auch höhere Temperaturen aushält.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2018 - 0:02 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Alexander,

vielen dank für deine Info.
Sollte ich die Innenverkleidung tatsächlich durchführen dann denke ich würde ich Nägel bevorzugen. Gibt es einen bestimmten Grund für die Techniken auf dem Trägerholz ( Leim/Klammer/Nägel).

Ich würde noch gerne eine neue Frage an euch stellen.
Wir möchten einige Wände mit Altholz im Keller Verkleiden, rein optisch, es sind davon zwei Außenliegende Wände betroffen. Die Verkleidung hätte ich mit einer Senkrechten Lattung, die an der Wand befestigt ist gemacht. Die Altholzbretter (Fichtenholz Sonnenverbrannt) sind zw. 15-20 mm stark. die Lattung ist etwa 25 mm stark das würde den Freiraum entsprechen zw. Wand und Bretter.
Das Haus ist aus dem Baujahr 1989, schimmel ist uns seither nicht bekannt. Ein bestehender Heizkörper wäre nach dem Umbau für unseren Saunaraum immer aktiv.
Frage: könnte es durch die Verkleidung an den Außenwänden zu Kondenswasserbildung kommen.
Ich habe bereits etwas im Internet nachgelesen allerdings geht es da häufig um Isolierung der Wände etc. auch in anderen Foren (Heimkino Bau) konnte ich nichts hilfreiches finden.

Eine Hinterlüftung wäre aufwendig und würde mir optisch nicht gefallen, außer es wäre die einzige Lösung.

Ich freu mich schon auf euer Feedback und wünsche euch ein Schönes WE
Einmal schwitzen, immer schwitzen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2018 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine hinterlüftung würde ich machen.
die verkleidung mit altholz an den wänden (bei hinterlüftung) wird keine zusätzlichen probleme in sachen kondenswasser bringen.
wenn welche auftreten, weil in der wand z.b. eine kältebrücke ist und die "allergisch" auf die schnelle klimaänderung (sauna) reagiert, wirst du sie (aber) nicht sehen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2018 - 11:54 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Finsterbusch,

vielen dank für die Info und Meinung.
Wie könnte den eine Hinterlüftung aussehen wenn die Lattung Senkrecht alle ca. 1 meter ist und die Verkleidung Quer drüber ( vom Boden bis zur Decke)? Es würden sich dann immer im 1 meter Abstand eine Kammer sozusagen bilden.
Einmal schwitzen, immer schwitzen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2018 - 16:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


umdenken... unterlattung quer immer versetzt und nur in teilstücken, so daß eine zirkulation von unten nach oben möglich ist..wie im zick-zack
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2018 - 20:38 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Salui,

wenn ich dich richtig verstehe hast es schon richtig geschrieben. Die Unterkonstuktion Senkrecht and der Wand, wie von Finsterbusch geschrieben dann jeweils oben/unten versetzen. Also die erste Latte an der Decke ansetzen aber unten Luft lassen die nächste dann genau andersrum. Dann sind die Althölzer aber Wagerecht. Sollen die Althölzer auch senkrecht sein musst du nochmal eine Konterlattung anbringen.
Bau meiner Kellersauna

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:20 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
ich wollte kurz in Bilder Berichten wie es nun mit dem Saunaraum steht, sich entwickelt hat etc.Salui hat folgendes Bild angehängt:








Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:25 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ausbau und Verkleidung der Wände.Salui hat folgendes Bild angehängt:






Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:27 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Erste Wand fast fertiggestellt alle in Altholz, Wände in Fichte, Balken in Eiche.Salui hat folgendes Bild angehängt:


Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:31 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die zweite Wand fast fertiggestellt. Diese Ecke ist für eine Liegefläche reserviert.Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:40 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Im Bereich wo die Sauna stehen soll(links) und im Duschbereich wurden Wände und Böden für die Fließenverlegung vorbereitet, Böden ausgeglichen...
Es folgt das Abdichten der Dusche. Anschließend werden die Fließen verlegt.
Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2018 - 13:58 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Anbei noch eine kurze Beschreibung der Sauna:
- Sauna 5 Eck, Hersteller Sentiotec Massiv 40 mm 2,35 X 2,05
- Inneneinrichtung in Lindenholz
- Die Sauna wird zwischen der Duschwand und zwei weitere Außenwände platziert, zur Rückwand der Sauna wo die Öffnung unter der Sitzbank sitzt sind es 10 cm Abstand, die linke Rückwand der Sauna hat ca. 7 cm Abstand zu Außenwand. Die Hinterlüftung wird nicht aktiv erfolgen.
- Nachträglich werden in die Wände der Sauna 2 Stück Infrarotstrahler eingelassen
Ofen:
- SAUNAÖFEN HARVIA GLOW, 9,0 kW ca. 90-100 kg Saunasteine
- SAUNASTEINE HARVIA 10-15 cm, 1 x 20KG
- SAUNASTEINE HARVIA 5-10 cm, 4 x 20KG
- Ofensteuerung HARVIA XAFIR CS110
Infrarot:
1-027-781 Infrarotstrahler Vitae wave.com4 - 500W 2 Stück
1-012-221 Infrarotsteuerung wave.com4 Infra, helles Holz
1-032-185 Rückenlehne Prestige für IR Strahler Lindenholz
Beleuchtung:
unter der Oberen Sitzbank und den Rückenlehnen eine RGBW- in IP 65, Regelung über eine Funk Drehtaster, zur Auswahl stehen Farben und Helligkeit.

Soviel zum aktuellen Status. Wenn die Verkleidung der Wände und die Fließen und Dusche abgeschlossen ist beginnt der Saunabau (steht schon in der Garage)
Ich weiß nicht ob ich hier ein Auflistung machen darf über die gesamten Komponenten die die Sauna Betreffen, alles wurde über Online-Händler bezogen.
Ich warte ab was ihr dazu sagt.
Euch noch allen ein schönes WE.
Einmal schwitzen, immer schwitzen

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2018 - 10:48 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Was hast Du denn mit den HAK gemacht, der auf dem ersten Bild neben dem Heizkörper zu sehen war? Den darfst Du nicht einfach zubauen, der muss zugänglich bleiben.

Gruß
Betzy

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2018 - 15:06 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus Betzy,

danke für die Info. ... Die Verkleidung (Nut&Feder) ist so an dieser stelle angebracht das es jederzeit abgebaut werden kann ohne die gesamte höhe zu demontieren.
An dieser Stelle sind die Bretter mit Schrauben von Außen befestigt. Selbst meine Frau könnte den HAK so zugänglich für die EVU machen.

Gruß Luigi
Einmal schwitzen, immer schwitzen

Mzone  ist offline Mzone  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2018 - 12:49 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Luigi,

berichte weiter. Die Wände gefallen mir wirklich hervorragend!!!

Gruss
Michael
Heiss muss es sein!!!

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:47 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus zusammen,
kurz vor Weihnachten ist unsere "Stille Alm" fertig geworden, bis auf Kleinigkeiten und der Einrichtung. Es steck sehr viel Arbeit und Herzblut drin. Nach knapp 4 Wochen und regelmäßige Saunagänge sind wir sehr zufrieden.
Die Sauna erreicht nach 70-80 min. ca. 80°C anschließend sind es ca. 90°C, eingestellt sind 100°C am Regler. Mit dem E-Ofen von Harvia und einer Steinmenge von ca. 90 kg sind wir auch sehr zufrieden. Die Aufgüsse lassen sich von sanft bis Heftig durchführen (je nach Temp.). In der Steinmasse ist so viel Energie gespeichert das Aufgießen richtig Spaß macht.
Ich experimentiere noch mit der Öffnung der Abluft unterhalb der Bank. Hier konnte ich noch nicht einen großen Unterschied feststellen zw. voll offen oder nur die Hälfte. Ein Test mit dem Feuerzeug direkt an der Frischluftöffnung hat gezeigt das ordentlich Frischluft in die Sauna zugeführt wird. Auch die Infrarot Strahler in der Sauna überzeugen, wenn wir uns mit dem Rücken direkt anlehnen, ist die Stufe 5 von 8 gerade noch erträglich. Im Nachhinein denke ich wären Strahler mit 350 Watt auch ausreichend gewesen (eingebaut sind 500 Watt).
Ansonsten war der Aufbau der Sauna recht einfach auch wenn die mitgelieferte Beschreibung von Sentiotec nicht gerade hilfreich war, hier gibt es bestimmt noch Potenzial nach oben. Ich habe mich mit einer anderen Montageanleitung von Sentiotec beholfen, die annähernd gleich, aber etwas aktueller als die verbaute Serie ist. Für den Aufbau habe ich allein ohne Unterstützung 1 1/2 Tage benötigt. Ich wäre sicher schneller gewesen, aber ich musste noch die Ausschnitte für Infrarotstrahler machen sowie das anpassen der Rückenlehnen. Ich war überrascht wie leicht und schön sich Lindenholz bearbeiten lässt. Das Glaselement ist vollkommen ausreichend, so haben wir bei gedimmten licht eine schöne aussicht in die Stille Alm. Die Glastür war alleine nicht einfach zu montieren, aber es ist möglich. Nachjustieren mussten wir seit der Inbetriebnahme nicht.

Nach dem wir die Sauna in der Mitte des Raumes aufgebaut hatten, haben wir Sie auf Rollen gestellt und in die Nische geschoben, auf den Fließen lies sie sich dann genau an die benötigte stelle schieben. Zwischen den Außenwänden und der saune habe ich links 5 cm und hinten 12 cm.
Für die Abluft über der Sauna und die Frischluft in der nähe des Ofens habe ich Löcher in das Holz gefräßt, sodass irgendwelche Lüftungsgitter komplett entfallen. Die Verkleidung in Altholz über der Sauna lässt vollständig entfernen, so kommt man immer an die Technik über der Sauna.
Ich möchte nicht ausführlich jeden Baufortschritt erklären deshalb zeige ich euch einige Bilder von unserem Projekt. Eine Liste der verwendeten Technik habe ich bereits geschrieben, ich werde noch nachträgliche eine Grobe Kostenzusammenstellung für euch machen.
Ansonsten möchte ich mich nochmal an alle recht herzlich bedanken, dieses Forum war für mich sehr, sehr Hilfreich.
Für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
Gruß Luigi

Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:51 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So wird die Sauna geliefert, alles gut verpackt, ohne Schäden und genügend Schraubmaterial.Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:52 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fließen 1x1 meter eine Herausforderung zum verlegen.Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:54 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Alles steht im Keller der Aufbau beginnt Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:55 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mein Laser ist der Beste Freund!Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:56 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Step 1 Infrarotstrahler Ausschnitte.Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:58 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Step 2 Montage Infrarotstrahler,bekommt jeder hin!Salui hat folgendes Bild angehängt:







Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 16:59 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Step 3 Blenden Montierten und Rückenlehnen anpassen.Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:01 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sauna fertig zum Transport, auf Rollen über die Ecken.Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:03 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zum glück waren genügend Helfer da, damit Sie in die Nische kam Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:05 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Los gehts mit der Verkleidung, das Altholz macht Spaß.Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:08 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fertig Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:10 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Läuft!!!Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:11 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Läuft!!!Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:12 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Überall wird geschraubt und gefeilt!Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:14 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Self Made, SKI von 1950 mit Indirekter Beleuchtung, Dimmbar (Touch)Salui hat folgendes Bild angehängt:




Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:15 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ruhe kehrt so langsam ein...Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 17:18 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die TV Wand und eine gute Soundbar mit Subwoofer und die Musik ist auch angenehm in der Sauna zu hören.Salui hat folgendes Bild angehängt:





Einmal schwitzen, immer schwitzen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2019 - 18:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Luigi,

ich gratuliere zum Abschluss Deines wirklich hammermäßig tollen Projekts. Da wird ja selbst der Wellnessbereich von so manchen Vier-Sterne-Hotels in den Schatten gestellt!
Das ist echt himmlisch geworden und ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Vergnügen damit!

Freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

rocko ist offline rocko  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2019 - 11:18 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Luigi,

sehr sehr schön was du/ihr da gebaut habt. Ihr habt einen guten Geschmack, das "alte" Holz mit den Modernen so zu verbinden.

Die Zeit zum Aufheizen ist schon etwas lang, aber bei der Masse an Steinen und Massivholz ist das wohl zu verkraften. Wichtig ist, dass ihr auf eure Wunschtemperatur kommt.
Was die Lüftung angeht, mache ich folgendes.

- In der Aufheizphase habe ich den Schieber zu.
- Vor dem ersten Saunieren dann einmal die Tür auf und 5 Sekunden mit dem Handtuch
frische Luft in die Sauna. Durch die Menge an Holz und Steinen fällt die Temperatur nicht ab.
- während des Saunierens habe ich den Schieber dann 1/3 geöffnet.
- Nach dem Saunieren öffne ich den Schieber etwas weiter damit die Feuchtigkeit
aus der Sauna bis zum nächsten Aufguss entweicht. Ich beobachte zwischendurch das Hygrometer welches ich von außen sehen kann. Ist die Feuchtigkeit wieder im Normalbereich,
stelle ich den Schieber wieder auf 1/3
- Mache ich keinen Aufguss lasse ich den Schieber bei 1/3

Sprich ich regel mit den Schieber nur wir schnell die Luftfeuchtigkeit welche beim Aufgießen entsteht wieder gesenkt werden soll. Ein Gefühl von Frischluftmangel hatte ich noch nie, ich denke dass bei Massivholzsaunen bzw. bei meiner Bauart ohne Dampfsperre der Austausch von Sauerstoff ohne zusätzliche Zuluft schon ausreichend ist.

Manchmal vergesse ich aber auch den Schieber zu öffnen/schließen und merke keinen unterschied

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2019 - 21:23 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Luigi

Gratuliere ist wirklich toll geworden deine Wellnesalm. Ein wirklich rundum gelungenes Projekt. Hut ab!!!

LG, Wolfgang

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2019 - 13:37 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rocko,

vielen dank für deinen tipp bezüglich dem Abluftschieber. Es hat mir sehr geholfen!!!
Nach etlichen Aufgüsse, konnte ich tatsächlich die Aufheizzeit um 20 min verkürzen nachdem der Schieber beim Hochheizen vollständig geschlossen war. Anschließend öffne ich Ihn auf 1/3 und kann wie bei dir die Feuchtigkeit in der Sauna beeinflussen.
Im Nachhinein würde ich den Temp. Fühler für den Ofen nicht so einbauen wie vom Hersteller empfohlen. Er müsste meiner Meinung weiter versetzt an der Decke über den Ofen montiert werden. Dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine kleinere Abweichung zwischen Sollwert (eingestellte Temp.) und Istwert hinten über der Bank. Aktuell habe ich gegenüber vom Ofen über der oberen Bank einen Thermometer (von der Decke ca. 17 cm) der ca. 15-20 °C weniger anzeigt als der Regelfühler. Es gibt wohl einen Parameter am Regler der einen Offset zulässt. Allerdings wird angeblich damit nur die Heizkurve / Regelverhalten zw. Soll und Istwert verändert.

Gruß Luigi
Einmal schwitzen, immer schwitzen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2019 - 14:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Salui:

Im Nachhinein würde ich den Temp. Fühler für den Ofen nicht so einbauen wie vom Hersteller empfohlen. Er müsste meiner Meinung weiter versetzt an der Decke über den Ofen montiert werden. Dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine kleinere Abweichung zwischen Sollwert (eingestellte Temp.) und Istwert hinten über der Bank.


Du meinst mehr über dem Ofen statt daneben?
Viele haben Probleme weil der Fühler zu weit über dem Ofen ist und die Sauna dadurch nicht richtig heiß wird. Ein Unterschied in der Anzeige ist ein Schönheitsfehler - eine Sauna die nicht heiß wird ist sch...

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2019 - 15:21 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Liuigi,

Hat deine Steuerung keinen separaten Bankfühler? Die Abweichung zwischen Ofenfühler und Bankfühler ist bei mir auch bei 10 bis 15 Grad, aber die Steuerung regelt bei mir nur nach dem Bankfühler und der Ofenfühler dient nur dem Schutz vor Überhitzung. Somit Zeigt das Analoge Thermometer die gleich Temperatur wie die digitale Steuerung. Eine gewisse Abweichung zwischen Ofen und Bank wird auch immer Vorhanden sein, da die Luft über den Ofen Naturgemäß einfach heißer ist als in der hintersten Ecken. Bei längerer Laufzeit nimmt die Abweichung etwas ab, aber vorhanden bleibt sie immer.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2019 - 7:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


großes kompliment für den eigenbau !

der genaue standort des fühlers bleibt leider ein rätsel...man kann ihn mit erfahrung nur annähernd treffen. andy stimme ich zu.
meißt setzen wir den fühler etwas weiter weg vom ofen und damit leicht aus dem hitzestrom des ofens. manchmal klappt es aber - auch trotz einsatz eines 2. bankfühlers - auch nicht....
ich wünschte mir eine steuerung/fühler wo der wert stufenlos einstellbar ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 10:39 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy, Rocko und Finsterbusch,

danke für euer Feedback. Der Regler sieht zwar Stylisch aus hat aber keinen zweiten Bankfühler.
Der eingesetzte Fühler ist eine Kombi aus Überhitzungsschutz und Regelfühler.
Ich werde ihn Testweise um 10-15 cm versetzten (weiter weg vom hitzestrom über dem Ofen)
und überprüfen ob sich die Spreizung etwas verkleinert.
Die Sauna wird auf jedenfall aktuell sehr heiß wenn man es möchte, ist eben nur eine Schönheitsfehler.

Grüße
Einmal schwitzen, immer schwitzen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2019 - 10:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du den fühler weiter weg setzt, dann wird es noch heißer.
am einfachsten ist es den standort des thermometers zu verändern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 11:06 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mein Regler und somit der dazugehörige Fühler, zeigt eine Höhere Temp. an, als tatsächlich in der Sauna herrscht.
Dh. wenn ich 100°C am Regler einstelle dann zeigt der Thermometer gegenüber vom Ofen auf ca. 20 cm unterhalb der Decke ca. 80-85°C an.
Wenn ich nun den Fühler etwas weiter weg versetzte, dass dieser weiter weg vom hitzestrom liegt, dann wird höchstwahrscheinlich die Spreizung etwas kleiner zw. Fühler und Thermometer.

Einmal schwitzen, immer schwitzen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2019 - 12:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zunächst:
es sind ja zwei verschiedene temperaturen - am fühler - am thermometer,
versetzt du den fühler wird es heißer...hoffentlich nicht sehr, sehr heiß...also vorsicht...
tipp: kauf dir ein infrarotthermometer und messe die temperatur über dem ofen und am thermometer..evtl. ist das thermometer defekt? ..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2019 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke da ist ein Missverständniss.
Das ist schon alles richtig - versetz das Thermometer der Steuerung etwas aus dem Luftstrom, dann wird der Unterschied zwischen Wandthermometer und Steuerung auch nicht mehr so groß sein. Allerdings bei gleich eingestellter Solltemperatur würde die Sauna erheblich heißer werden.
Deshalb nach versetzen des Thermometers die Solltemperatur an der Steuerung nach unten anpassen!
Du solltest aber bedenken, dass in dem Gehäuse des Thermometers auch das Thermometer für die Überhitzungsabschaltung sitzt und deshalb die Hersteller eine Position über dem Ofen vorgeben, da dort die höchste Temperatur herrscht. Deshalb kann im Schadensfall ein zu weit vom Ofen entferntes Thermometer Versicherungsrechtlich probleme machen wenn der Gutachter meint, dass der Schaden bei richtig positioniertem Thermometer nicht passiert wäre.
Du als Selbstbauer kannst das Risiko auf dich nehmen, ein Saunabauer kann das nicht.

Andy


Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 12:50 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,

genau richtig so hatte ich es auch gemeint und was ich vorhabe zu testen.
Natürlich würde sich ergeben das ich bei einem niedrigeren Sollwert am Regler dann eine wärmere Temp. in der Sauna einstellt. Die Diff. wird kleiner! Ergo Sollwert senken.

Das mit dem Überhitzungsschutz ist mir bewusst, ich will die Bude ja nicht abfackeln.
Kann mir jemand sagen bei welcher Temp. der Überhitzungsschutz anspricht?
Gibt es einen Standardwert?
Einmal schwitzen, immer schwitzen

Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 12:56 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Anbei aus dem Handbuch die möglichen Installationsvarianten.
Ich habe die variante ganz rechts gewählt, für einen Freistehenden Ofen.
Aktueller Abstand beträgt 100 mm. Diesen würde ich jetzt zum Test auf max. 200 mm Positionieren.


Salui hat folgendes Bild angehängt:

Einmal schwitzen, immer schwitzen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2019 - 13:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


138°C
Temperaturfuehler-mit-Ueberhitzungsschutz
Andy


Salui ist offline Salui  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2019 - 13:27 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Info.
Hätte ich selber googlnn können, ich Depp
Einmal schwitzen, immer schwitzen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2019 - 9:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am besten ist es den fühler seitlicher zu positionieren. man kann auch - unter beachtung aller vorsicht, evtl. auch mit genauer temperaturmessung - einen holzwinkel bauen und den so anzuschrauben, das er den fühler vor dem hitzestrom "schützt"...dann reagiert er träger..auf die umgebungstemperatur...aber bitte vorsicht und temperatur messen! ist alles "grün" dann brauchst den den fühler nicht zu versetzen (keine neue bohrung)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek