|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna mit Altholz | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1006 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2018 - 7:32 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
eine hinterlüftung würde ich machen. die verkleidung mit altholz an den wänden (bei hinterlüftung) wird keine zusätzlichen probleme in sachen kondenswasser bringen. wenn welche auftreten, weil in der wand z.b. eine kältebrücke ist und die "allergisch" auf die schnelle klimaänderung (sauna) reagiert, wirst du sie (aber) nicht sehen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2018 - 16:34 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
umdenken... unterlattung quer immer versetzt und nur in teilstücken, so daß eine zirkulation von unten nach oben möglich ist..wie im zick-zack Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.10.2018 - 20:38 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Salui, wenn ich dich richtig verstehe hast es schon richtig geschrieben. Die Unterkonstuktion Senkrecht and der Wand, wie von Finsterbusch geschrieben dann jeweils oben/unten versetzen. Also die erste Latte an der Decke ansetzen aber unten Luft lassen die nächste dann genau andersrum. Dann sind die Althölzer aber Wagerecht. Sollen die Althölzer auch senkrecht sein musst du nochmal eine Konterlattung anbringen. Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.11.2018 - 13:25 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ausbau und Verkleidung der Wände.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.11.2018 - 13:27 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Erste Wand fast fertiggestellt alle in Altholz, Wände in Fichte, Balken in Eiche.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.12.2018 - 12:49 Uhr 18 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Luigi, berichte weiter. Die Wände gefallen mir wirklich hervorragend!!! Gruss Michael Heiss muss es sein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:52 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Fließen 1x1 meter eine Herausforderung zum verlegen.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:54 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Alles steht im Keller der Aufbau beginnt ![]() ![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:55 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Mein Laser ist der Beste Freund!Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:56 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Step 1 Infrarotstrahler Ausschnitte.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:58 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Step 2 Montage Infrarotstrahler,bekommt jeder hin!Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 16:59 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Step 3 Blenden Montierten und Rückenlehnen anpassen.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:01 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Sauna fertig zum Transport, auf Rollen über die Ecken.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:03 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zum glück waren genügend Helfer da, damit Sie in die Nische kam ![]() ![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:05 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Los gehts mit der Verkleidung, das Altholz macht Spaß.Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:08 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Fertig ![]() ![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:10 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Läuft!!!Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:11 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Läuft!!!Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:12 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Überall wird geschraubt und gefeilt!Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:14 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Self Made, SKI von 1950 mit Indirekter Beleuchtung, Dimmbar (Touch)Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.1.2019 - 17:15 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ruhe kehrt so langsam ein...Salui hat folgendes Bild angehängt:![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.1.2019 - 11:18 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Luigi, sehr sehr schön was du/ihr da gebaut habt. Ihr habt einen guten Geschmack, das "alte" Holz mit den Modernen so zu verbinden. Die Zeit zum Aufheizen ist schon etwas lang, aber bei der Masse an Steinen und Massivholz ist das wohl zu verkraften. Wichtig ist, dass ihr auf eure Wunschtemperatur kommt. Was die Lüftung angeht, mache ich folgendes. - In der Aufheizphase habe ich den Schieber zu. - Vor dem ersten Saunieren dann einmal die Tür auf und 5 Sekunden mit dem Handtuch frische Luft in die Sauna. Durch die Menge an Holz und Steinen fällt die Temperatur nicht ab. - während des Saunierens habe ich den Schieber dann 1/3 geöffnet. - Nach dem Saunieren öffne ich den Schieber etwas weiter damit die Feuchtigkeit aus der Sauna bis zum nächsten Aufguss entweicht. Ich beobachte zwischendurch das Hygrometer welches ich von außen sehen kann. Ist die Feuchtigkeit wieder im Normalbereich, stelle ich den Schieber wieder auf 1/3 - Mache ich keinen Aufguss lasse ich den Schieber bei 1/3 Sprich ich regel mit den Schieber nur wir schnell die Luftfeuchtigkeit welche beim Aufgießen entsteht wieder gesenkt werden soll. Ein Gefühl von Frischluftmangel hatte ich noch nie, ich denke dass bei Massivholzsaunen bzw. bei meiner Bauart ohne Dampfsperre der Austausch von Sauerstoff ohne zusätzliche Zuluft schon ausreichend ist. Manchmal vergesse ich aber auch den Schieber zu öffnen/schließen und merke keinen unterschied ![]() Gruß, Kai Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.1.2019 - 21:23 Uhr 113 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Luigi Gratuliere ist wirklich toll geworden deine Wellnesalm. Ein wirklich rundum gelungenes Projekt. Hut ab!!! LG, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2019 - 15:21 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Liuigi, Hat deine Steuerung keinen separaten Bankfühler? Die Abweichung zwischen Ofenfühler und Bankfühler ist bei mir auch bei 10 bis 15 Grad, aber die Steuerung regelt bei mir nur nach dem Bankfühler und der Ofenfühler dient nur dem Schutz vor Überhitzung. Somit Zeigt das Analoge Thermometer die gleich Temperatur wie die digitale Steuerung. Eine gewisse Abweichung zwischen Ofen und Bank wird auch immer Vorhanden sein, da die Luft über den Ofen Naturgemäß einfach heißer ist als in der hintersten Ecken. Bei längerer Laufzeit nimmt die Abweichung etwas ab, aber vorhanden bleibt sie immer. Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2019 - 7:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
großes kompliment für den eigenbau ! der genaue standort des fühlers bleibt leider ein rätsel...man kann ihn mit erfahrung nur annähernd treffen. andy stimme ich zu. meißt setzen wir den fühler etwas weiter weg vom ofen und damit leicht aus dem hitzestrom des ofens. manchmal klappt es aber - auch trotz einsatz eines 2. bankfühlers - auch nicht.... ich wünschte mir eine steuerung/fühler wo der wert stufenlos einstellbar ist. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2019 - 10:39 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Andy, Rocko und Finsterbusch, danke für euer Feedback. Der Regler sieht zwar Stylisch aus hat aber keinen zweiten Bankfühler. Der eingesetzte Fühler ist eine Kombi aus Überhitzungsschutz und Regelfühler. Ich werde ihn Testweise um 10-15 cm versetzten (weiter weg vom hitzestrom über dem Ofen) und überprüfen ob sich die Spreizung etwas verkleinert. Die Sauna wird auf jedenfall aktuell sehr heiß wenn man es möchte, ist eben nur eine Schönheitsfehler. Grüße Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2019 - 10:51 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
wenn du den fühler weiter weg setzt, dann wird es noch heißer. am einfachsten ist es den standort des thermometers zu verändern ![]() Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2019 - 11:06 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo zusammen, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Regler und somit der dazugehörige Fühler, zeigt eine Höhere Temp. an, als tatsächlich in der Sauna herrscht. Dh. wenn ich 100°C am Regler einstelle dann zeigt der Thermometer gegenüber vom Ofen auf ca. 20 cm unterhalb der Decke ca. 80-85°C an. Wenn ich nun den Fühler etwas weiter weg versetzte, dass dieser weiter weg vom hitzestrom liegt, dann wird höchstwahrscheinlich die Spreizung etwas kleiner zw. Fühler und Thermometer. Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2019 - 12:06 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
zunächst: es sind ja zwei verschiedene temperaturen - am fühler - am thermometer, versetzt du den fühler wird es heißer...hoffentlich nicht sehr, sehr heiß...also vorsicht... tipp: kauf dir ein infrarotthermometer und messe die temperatur über dem ofen und am thermometer..evtl. ist das thermometer defekt? .. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2019 - 12:32 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke da ist ein Missverständniss. Das ist schon alles richtig - versetz das Thermometer der Steuerung etwas aus dem Luftstrom, dann wird der Unterschied zwischen Wandthermometer und Steuerung auch nicht mehr so groß sein. Allerdings bei gleich eingestellter Solltemperatur würde die Sauna erheblich heißer werden. Deshalb nach versetzen des Thermometers die Solltemperatur an der Steuerung nach unten anpassen! Du solltest aber bedenken, dass in dem Gehäuse des Thermometers auch das Thermometer für die Überhitzungsabschaltung sitzt und deshalb die Hersteller eine Position über dem Ofen vorgeben, da dort die höchste Temperatur herrscht. Deshalb kann im Schadensfall ein zu weit vom Ofen entferntes Thermometer Versicherungsrechtlich probleme machen wenn der Gutachter meint, dass der Schaden bei richtig positioniertem Thermometer nicht passiert wäre. Du als Selbstbauer kannst das Risiko auf dich nehmen, ein Saunabauer kann das nicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2019 - 12:50 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Andy, genau richtig so hatte ich es auch gemeint und was ich vorhabe zu testen. Natürlich würde sich ergeben das ich bei einem niedrigeren Sollwert am Regler dann eine wärmere Temp. in der Sauna einstellt. Die Diff. wird kleiner! Ergo Sollwert senken. Das mit dem Überhitzungsschutz ist mir bewusst, ich will die Bude ja nicht abfackeln. Kann mir jemand sagen bei welcher Temp. der Überhitzungsschutz anspricht? Gibt es einen Standardwert? Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2019 - 12:56 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Anbei aus dem Handbuch die möglichen Installationsvarianten. Ich habe die variante ganz rechts gewählt, für einen Freistehenden Ofen. Aktueller Abstand beträgt 100 mm. Diesen würde ich jetzt zum Test auf max. 200 mm Positionieren. Salui hat folgendes Bild angehängt: ![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2019 - 13:24 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist ![]() |
138°C Temperaturfuehler-mit-Ueberhitzungsschutz Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2019 - 13:27 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke für die Info. Hätte ich selber googlnn können, ich Depp ![]() Einmal schwitzen, immer schwitzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.2.2019 - 9:20 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
am besten ist es den fühler seitlicher zu positionieren. man kann auch - unter beachtung aller vorsicht, evtl. auch mit genauer temperaturmessung - einen holzwinkel bauen und den so anzuschrauben, das er den fühler vor dem hitzestrom "schützt"...dann reagiert er träger..auf die umgebungstemperatur...aber bitte vorsicht und temperatur messen! ist alles "grün" dann brauchst den den fühler nicht zu versetzen (keine neue bohrung) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.62 Sek