Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2018 - 18:27 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Forum!

Kurze Vorstellung: Ich bin Anfang 40 mit Frau und Kindern und lebe an der Ostsee.
Als Saunafans haben wir schon seit Jahren auf die Kellerwohnung in unserem Haus geschielt und dieses Jahr hat sich nun endlich die Gelegenheit geboten, dort eine eigene Sauna zu verwirklichen.
Über meine handwerkliche Begabung kann ich nicht viel sagen, als Ingenieur bin ich wohl eher der Theoretiker. Nichtsdestotrotz soll die Sauna in Eigenleistung entstehen und nach dem Motto der "Weg ist das Ziel" schon in dieser Phase für Entspannung und Ausgleich sorgen.

Seit einiger Zeit durchstöber ich auch dieses Forum und bin begesitert von der Fülle an Infos und Hilfsbereitschaft der Teilnehmer. Nicht zuletzt die Bauberichte von Lappland und Rocko haben mich motiviert das Projekt selbst anzugehen.

Dieser Thread ist gedacht für Fragen (und hoffentlich Antworten) und zur Begleitung der Entstehung.

Zum Objekt.
Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus aus den 1920er und vor ~10Jahren saniert worden.
Im Untergeschoss befindet sich eine 1,5Zimmer Wohnung mit kleinem WC/Dusche (rot gekachelt).
In diese Räumlichkeiten soll nun die Wohlfühloase.
Drei Glastüren zeigen nach Süden und sorgen für Licht. Diese Seite ist auch die einzige Aussenwand.
Die ganze Wohnung hat eine Fussbodenheizung. Ich denke das ist schon mal ein Plus.
Die Sauna soll in den kleineren Raum. Der Größere wird Ruheraum/Gästezimmer.
Leider begrenzt der Türdurchbruch die Größe der eigentlichen Sauna und ich hab an der genauen Position der Diagonalwand lange herumgedoktort um den Durchgnag zu ermögliche, die Saunatür noch öffnen zu können und in der Sauna selbst möglichst viel Platz zu haben. Drei Personen sollen sitzend bequem Platz haben.
Die Deckenhöhe der Räume ist nur 2,15m. Mit meiner 1,90m Größe kämpfe ich bei der Planung um jeden Zentimeter.

Der Übersichtlichkeit halber gehts im nächsten Beitrag weiter.

Grüße
Ostseehitze

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2018 - 0:31 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


3ter Versuch mit dem Bild. Jetzt mal als JPG.


Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2018 - 1:01 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Dann mal weiter.
Als Fussboden war ein Klickparkett verlegt. Ich hatte mit Finsterbusch in einem anderen Forum das kurz besprochen und habe mich dann aber doch für Fliesen entschieden.
Fliesen finde ich in einer Sauna einfach besser und gerade mit der Fussbodenheizung sollte das gut klappen.
Also, alten Belag rausreissen und Fliesen legen (lassen!?). Da war dann schon das erste Problem. Eigentlich wollte ich das vom Profi machen lassen. Hatte selbst vor vielen Jahren schon mal Fliesen verlegt und das hat keinen Spass gemacht. Ausserdem war der Estrich unter dem Klickparkett nicht eben, sondern an den Rändern hatte er sich gesetzt.
Nun musste ich aber die Erfahrung machen, dass es keine Handwerker gibt die in den nächsten 6 Monaten Zeit hätten. Bestimmt 15 Fliesenleger kontaktiert und nur Absagen bekommen. Über Geld wurde da noch gar nicht gesprochen.
Also doch alleine. Nun hatte sich meine besser Hälfte für 90cm x 25cm Fliesen entschieden (Sie 120cm italienischen Designerfliesen konnte ich ihr noch ausreden). Bei unebenen Boden und langen Fliesen hatte ich so meine Bedenken. Also informiert und mich an Ausgleichsmasse herangewagt und diese lokal in die Senken gekippt. Blöd nur, dass es wohl zu warm war. Die Masse ist viel zu schnell fest geworden und hat sich nicht wie angegeben 30 Minuten schön verteilt. Nun hatte ich also die gleichen Wellen im Boden nur ein paar Millimeter höher. :D Und wenn das Zeueg erstmal drauf ist, lässt es sich ja auch nicht wieder loswerden.

Nun denn, also muss es eine größere Zahnung beim Fliesenkleber sein. Und so hab ich dann an freien Wochenenden gefliest und verfugt und geflucht. Bin aber am Ende sehr zufrieden.

Grüße
Ostseehitze

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2018 - 1:07 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und so siehts jetzt aus, nach dem auch der Elektriker da war (der war fast genauso schwierig zu finden wie ein Fliesenleger, aber bei 400V fass ich nichts an.) Boden ist fertig und Wände sind (erstmal) weiss.

Wen es interessiert, bis jetzt hatte ich 1500€ an Materialkosten und Sachen die sich verbrauchen und 500€ für Werkzeug, welches ich nicht hatte aber in irgendeiner Weise wiederverwendbar ist. Und da ist noch kein einziges Stück Holz drin.

Grüße
Ostseehitze

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2018 - 1:14 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und weil ich soviel Zeit hatte bis der Elektriker da war und ich weiter machen konnte, hab ich mir das 3D Modell nochmal vorgenommen und quick and dirty gerendert.
Umlaufend um die Wände und Decke lasse ich 5cm Luftspalt, damit die Wand atmen kann. Aber dazu später mehr.

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2018 - 13:31 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
und hier mal eine aktuelle Frage.
Ursprünglich wollte ich die Dämmung aus 60mm Holzfaserplatten realisieren.
Mit der Beschaffung habe ich aber so meine Probleme. Ein Baustoffhandel hat mir jetzt alternativ Thermo Jute 100 Plus angeboten. Von den Materialeigenschaften sieht es vergleichbar aus mit Holzfaser. Hat jemand dazu Erfahrungen oder Meinungen?

Danke.
Grüße
Ostseehitze

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 11:09 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ostseehitze,

ich habe damit noch keine Erfahrung, es hört sich aber gut an. Ruf doch mal bei dem Hersteller an und lass dich informieren ob das Material zum Saunabau geeignet ist und ob ein Dampfsperren verarbeitet werden soll. Das habe ich mit der Holzfaser genau so gemacht.

P.s Fliesenlegen war auch nicht meine Welt ich kenne dass

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2018 - 22:47 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ja, habe ich gestern gemacht. Da habe ich aber mit der diffusionsoffenen Bauweise nur Kopfschütteln geerntet. Der Techniker hat darauf bestanden auf der Innenseite eine Dampfbremse vorzusehen. Ich denke die haben nur ihre getestete Dachdämmung im Kopf.
Naja, von den Werten ist die Dämmung fast identisch zur Holzfaser. Bei der Wärmekapazität sogar noch besser. Der einzige Parameter der deutlich unterschiedlich ist, ist der Wasserdampfdiffusionswiderstand. Der ist bei Holzfaser deutlich höher. Allerdings wird auch die Jute bezüglich hoher Sorptionsfähigkeit angepriesen, und darauf kommt es ja an, Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben.
Insofern verbaue ich jetzt Thermo Jute 100 Plus als Dämmung ohne Dampfbremse. Ich werd dann nach den ersten Saunagängen nochmal nachschauen und berichten.

Zur Info mein Wandaufbau (aussen --> innen):
Umlaufend zur Zimmerwand & -decke 50mm Luftspalt
12mm OSB Platte
58mm Holzständer mit 60mm Thermo Jute Dämmung im Fach
18mm Lattung (vertikal) zur Hinterlüftung
Profilholz (noch nicht ausgewählt)

Grundfläche ist ca. 4.5m² bei 2m Höhe. 9m³ Volumen.
Als Ofen habe ich den Harvia Virta 9kW mit einer EOS Econ D4 Steuerung auf dem Zettel.

Bauholz wurde heute gekauft. Morgen kommt dann nochmal fehlendes Werkzeug und Schrauben dazu.

Als virtuelles 3D Modell steht die Sauna schon. :) Ich häng mal ein paar Screenshots an.
Jetzt gilt es, das Ganze umzusetzen.

Was ich noch erwähnen könnte, ich hab die Sauna mal mit einer Strömungssimulation durchgerechnet und Position und Größe der Zu- & und Abluft scheint zu funktionieren. Luft kommt unter dem Ofen am Boden in den Raum. Bei der Tür werde ich auch eine nehmen ohne Schwelle. Dann gibt es da auch noch einen Luftspalt für Frischluft. Den Luftzugang unter dem Ofen werde ich noch irgendwie regulierbar machen.
Bei der Abluft habe ich bei vielen Bauprojekten die Ausführung mit einem Luftkanal gesehen der die Luft nach oben über die Sauna leitet.
In meinem Fall werde ich das nicht machen. Die Abluft geht direkt in den Luftspalt zwischen Sauna und Zimmerwand und findet dann seinen Weg nach oben.

Grüße
Ostseehitze

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:


Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2018 - 22:50 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Und das Ganze mit Dämmung und OSB aussen, Tür und Rückenlehnenbeleuchtung. An der Vorderfront ist noch nicht entschieden wie der Abschluss gemacht
wird.

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:


rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2018 - 9:06 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ostseehitze2

sehr sportlicher Wandaufbau (viele schrägen und Ecken). Das kenne ich von meiner Sauna, da wirst du noch Spaß bei der Konstruktion bekommen.

Zur Steuerung: Die Steuerung von Eos kann die Phasen am Ofen nicht einzel ansprechen. Also entweder alle Heizstäbe an oder aus. Steuerungen von Sentiotec können die Phasen einzeln regeln und somit den Ofen in seiner Leistung steuern (1/3 oder 2/3 oder 3/3).

Die Abluft in die Zwischenwand zu führen trifft bei mir nicht auf Begeisterung. Damit schiebst du dir die Warme feuchte Abluft in den Zwischenraum wo auftretenden Kondensbildung am schlechtesten abtrocknen kann.
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2018 - 11:12 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Rocko,

ok, dann schau ich noch mal bei Sentiotec. Danke!
Bezüglich des Zwischenraums. Die Wand dort ist eine Innenwand, auf der anderen Seite ist die Heizungsanlage. Die Wand ist also nicht kalt. Eine Unterschreitung des Taupunkts halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die Alternative wäre dann einen Flachkanal nach oben und überhalb der Sauna nach vorne. Da hab ich meine Bedenken ob das ohne Lüfter funktioniert.

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2018 - 11:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Lüftung funktioniert ohne Lüfter nur wenn sich ein sogenannter "Kamineffekt" einstellt.

wikipedia
"Darüber hinaus findet dieser Vorgang an allen erwärmten Flächen wie Heizkörpern, Kühlrippen (von Motoren oder elektrischen Bauteilen), Hausfassaden usw. statt, wenn die geometrische Form und die Maßverhältnisse einem Kamin ähneln."


Du benötigst also einen Luftkanal für den Kamineffekt!!

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2018 - 12:51 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ostseehitze2:
Hallo Rocko,
Eine Unterschreitung des Taupunkts halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße


Mal kurz nachgerechnet.

Ausgegangen von 85 Grad in der Sauna bei 15% relativer Luftfeuchte entspricht einer absoluten Feuchte von 53,68 Gramm.
Dann hast du (in der Sauna) in einer Höhe von 60 cm ca. 45 Grad bei der gleichen oben genanten absoluten Feuchte eine relative Feuchte von 82 %
Eine Luftfeuchte von 82% bei einer Temperatur von 45 Grad hat ihren Taupunkt bei 41 Grad.
Die austretende Luft wird sich zwar verwirbeln und verteilen, aber ich denke die Sache mit den Taupunkt solltest du dir noch mal überlegen.

Die Berechnungen sind zwar immer Theorie, aber ich habe mal einen Feuchtigkeitsmesser an der Abluft meiner Sauna gestellt, und die berechneten Werte kommen schon hin.
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2018 - 13:58 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Rocko,
erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Ich hab mir nochmal deine Bilder angesehen. Deine Abluft ist an der rechten Saunaaussenwand unterhalb der Dartscheibe zu sehen?

In meinem Fall könnte ich dann wahrscheinlich einen Flachkanal in Richtung Vorraum ziehen um zu verhindern, dass die Luft mit Wänden in Berührung kommt.

Gruß
Thomas

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:


rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2018 - 15:43 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das hast du bei mir richtig gesehen mit der Abluft. Mit dem Kanal sollte gehen, der erwärmt sich auch schnell und somit gibt es keinen Taupunkt (das gilt aber nur bei deiner Innensauna). Da du die Sauna auch nicht 24 Stunden benutz sollte der Kanal dann auch Zeit zum trocknen haben.

P.s. Das mir der Türe ohne Schwelle hatte ich mir auch überlegt (Optik), mich aber dann doch für eine Türe mit Schwelle entschieden:
- der Einbau ist einfacher da die Abstände auch am unteren Türrahmen vorgegeben sind
- keine Gefahr das die Tür unterhalb Frischluft zieht. Die will ich nur unter dem Ofen haben
- bei einer Tür ohne Schwelle steht die Türe 10-20 mm hoch, bei einer Türe mit Schwelle hast du an allen Seiten eine Dichtung.

Oder du machst die Abluft einfach hier hin?


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2018 - 15:49 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

wenn die Abluft dort ist, dann hab ich Bedenken ob die Luft noch in die hinteren Ecken kommt. Müsste ich mal durchrechnen. Denke aber das wird eher einen "Kurzschluss" der Luft geben.

Grüße
Thomas

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2018 - 16:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


dann wedelste ein bischen mit dem Handtuch.

Ich würde die Abluft aber etwas höher machen - so halbe Saunahöhe. Sonst ist der Temperaturunterschied zwischen Zu- und Abluft zu gering und es stellt sich keine Lüftung ein.
Andy


Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2018 - 19:59 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
entweder mit dem Handtuch wedeln oder eine Deckenventilator ... :D

Nochmal drüber nachgedacht und jetzt folgende Idee gehabt. ich nehm die Position die Rocko vorgeschlagen hat und "entnehme" die Luft aber an meinem alten Punkt in der Kabine mittels internem Kanal.
Hat den Vorteil, dass ich leicht an alles rankomme, die Länge des Kanals ändern kann und ohne alles aufmachen zu müssen auch noch einen Sauglüfter vorsetzen kann.
Werde ich auch nochmal durchrechnen.
Meinungen sind willkommen.

Grüße
Thomas




Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2018 - 20:01 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier das Bild. Kanal unter der Sitzbank.

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:


rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2018 - 8:43 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

ich würde dir davon abraten. So ist die Gefahr das sich keine Strömung aufbaut noch größer. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten.

Entweder wie von dir im dem Post von 13:58 Uhr angedacht den Kamin schräg nach oben oder
wie von mir vorgeschlagen direkt nach draußen in den Vorraum.

Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen um die Zu- und Abluft. Die zu und Abluft ist nur dafür da, um die Luft in der Sauna auszutauschen. Und auch hier haben einige Test in dem Forum gezeigt, das es dabei weniger um Sauerstoff geht. Ein gewisser Luftaustausch ist immer vorhanden, da das Holz in deinem Fall "atmen" kann, und durch das öffnen und schließen der Türe die Luft auch ausgetauscht wird. Es ist noch nie jemand in der Sauna erstickt.

Ich denke, die Hauptaufgabe der Zu- und Abluft ist die Feuchtigkeit in der Sauna zu regulieren. Durch den gleichmäßigen Luftaustausch sinkt die Luftfeuchtigkeit nach einem Aufguss wieder ab. Der zweite Effekt ist das Kohlendioxid welches sich durch das Atmen in der Sauna anreichert abzuführen. Dafür würde es aber auch ausreichen wenn du vor und nach dem Saunieren kurz die Türe auflässt.


Es gibt es zwei unterschiedliche Strömungen in der Sauna. Aber wie funktioniert die Luftzirkulation:

1. Durch die unterschiedlichen Höhen der Zu- und Abluft und der höheren Temperatur in der Sauna im Vergleich zum Vorraum entsteht ein Kamineffekt (heiße Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft). Dieser unterschied Treibt also den Luftaustausch an. Je größer der Höhenunterschied zwischen Zu- und Abluft desto stärker wird der Effekt. Aber dann würdest du die schöne heiße Luft wieder nach draußen lassen und die Sauna würde nicht heiß bzw. der Ofen muss mehr heizen. Daher wird empfohlen die Zuluft am Boden in der nähe des Ofens und die Abluft in ca. 60 Höhe gegenüber zu installieren.

2. Der Ofen selbst zieht kalte Luft (im Idealfall die frische Zuluft) an, diese durchströmt den Ofen wird erwärmt und steigt auf. Dadurch hast du eine Zweite Strömung welche sich in der Sauna selbst aufbaut. Diese Strömung sorgt dafür das die Luft innerhalb der Sauna verwirbelt wird und ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger für ein gutes Saunaklima als die Zu/Abluftströmung

Bei deinen letzten Vorschlag befürchte ich das der Kamineffekt nicht stark genug ist, die Luft durch den Waagerechten Kanal zu drücken. Dann wirst du mit einen Ventilator arbeiten müssen.

Deshalb würde ich dir empfehlen die Abluft wie von mir vorgeschlagen direkt in den Vorraum abzuführen. Die Luftzirkulation innerhalb der Sauna wird vom Ofen selbst geregelt und hat mit der Zu/Abluft nichts zu tun.

Gruß,
Kai


Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2018 - 9:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Volle Zustimmung zu dem was Rocko geschrieben hat!

Ich habe auch einen waagerechten Abluftschacht weil ich eine gebrauchte Sauna umgebaut habe und es nicht anders ging. Bei so einem waagerechten Schacht geht es nur mit elektrischem Lüfter!

Falls du trotzdem so bauen möchtest:
Ich habe dazu Aussen am Luftauslass einen etwa Schuhkarton großen Kasten in dem 2 12cm Computerlüfter eingebaut sind die über eine Drehzahlregelung eingestellt werden können. Bei ca. 8V sind die praktisch unhörbar. Vergiss 230V Badezimmerlüfter - viel zu laut!

Andy


Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2018 - 17:44 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

die ersten Sägespäne sind erzeugt. Geht etwas langsam voran, aber mach ich ja auch zum ersten Mal. :D
Der untere Rahmen ist fertig und die erste Wand steht auch.

Grüße
Thomas

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2018 - 11:46 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider kann das Bild nicht sehen. Freut mich aber das es voran geht.
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2018 - 20:38 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Nochmal das Bild.

Danke! Morgen gehts weiter.

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2018 - 8:34 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr schön, und der Computer ist gleich in der nähen wie unten rechts auf dem Bild zu sehen ist. Dann kannst du deinen Baubericht immer schön ins Forum posten
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2018 - 22:39 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Genau! Auf dem Rechner ist meine 3D Zeichnung mit den Massen und Aufbau.
Hab gemerkt, dass ich nach Feierabend kaum was schaffe. :D
Mittwoch ist ja zum Glück Feiertag.


Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2018 - 7:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


notier bitte mal deine arbeitsstunden. danke
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2018 - 8:30 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh bei dem Grundriss wird einiges zusammenkommen, spreche da aus Erfahrung. Eine Sauna mit vier graden Seiten als Rechteck ist das deutlich schneller gebaut. Wenn es später an die Innenverkleidung mit den Paneelen geht wirst du es merken. Und wenn nur nach Feierabend gearbeitet wird, bin ich teilweise mehr mit aufräumen und saubermachen beschäftigt gewesen als "arbeiten". Vor allem beim fliesenlegen hat es sich gezogen. Kleber anrühren, Werkzeug wieder waschen etc..

Was die Arbeitsstunden angeht, hätte ich mit die Sauna auch bauen lassen können, aber es ist ja auch ein stück Hobby und Spaß wenn man etwas selber baut. Daher sollte das nicht 1:1 verglichen werden.
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2018 - 9:45 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ja ich bin auch mehr beschäftigit mit Vorbereiten und Aufräumen. Und einige Sachen macht man ja auch zum ersten Mal. Da muss ich mich erst einfuchsen.

@Finsterbusch: Hintergrund? Im Moment hab ich noch mehr Stunden im Baumarkt verbracht als beim tatsächlichen Arbeiten. :)
Ich bin ungelernter Amateur der zum ersten Mal eine Handkreissäge nutzt. Ich kann den Aufwand aber mal überschlagen.

Grüße
Thomas

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2018 - 23:39 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, einiges geschafft am Feiertag, obwohl ich drinnen sägen muste wegen dem Lärm und entsprechend im Staub gestanden habe.
Bis auf die Türpfosten sind alle Rahmen verbaut. Ich will auf die Tür warten um die genauen Masse zu haben.
Die ersten OSB Platten sind auch dran und bringen die gewünschte Stabilität.
An der Rückwand habe ich eine kleine "Wartungsluke" eingeschnitten um später die Wand kontrollieren zu können ohne den ganzen Kasten demontieren zu müssen.

Gruß

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2018 - 17:34 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
alle Rahmen sind verbaut, drei Wände und die Decke fertig.
Das Ganze hat jetzt durch die OSB Platten eine solide Festigkeit. Da wackelt nichts mehr.
Ich hatte mich gewundert warum ich beim Nachmessen der fertigen Konstruktion hier und da Abweichungen von mehreren Millimetern hatte. Stellt sich doch glatt heraus, dass meine beiden Zollstöcke unterschiedlich lang sind. Einen hatte ich im Saunaraum, den anderen am Sägeplatz. Unterschied von 2mm auf der Länge des Zollstocks. Toll!

Heute habe ich die erste Dämmung verbaut. Das Schneiden der Jute war erst sehr unbefriedigend. Erst beim 4. Schnitt hatte ich dann eine gute Technik. Jutematte eingeklemmt zwischen zwei Hölzern und dann mit einem Brotmesser wie ein Brot schneiden und dabei das lose Ende mit der Hand hochbiegen. So hab ich dann doch noch glatte Schnittkanten erzeugt. Vorher war das ein einziges Gereisse.



Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2018 - 17:45 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die beiden großen Wände sind jett gedämmt. Davor dann die Lattung gesetzt.
Im Moment im Abstand von 40cm. Ich bin noch am Überlegen ob ich das enger mache, so auf 30cm Abstand. Die Jutematten sind doch ganz schön wellig und "stülpen" aus der Wand raus. Da ist dann nicht mehr viel mit Hinterlüftung.
Die Jute hat einen interessanten Geruch. Kakao, Backwaren, sowas in die Richtung.

Ofen, Tür und Steuerung sind leider noch nicht gekommen und jetzt bin ich erstmal eine Woche in den Ferien.
Um Profilholz hab mich auch noch nicht gekümmert. Ich will die örtlichen Holzhändler mal kontaktieren (überschaubar). Was meint ihr ist als Alternative von dem Saunaholz zu halten, das man z.B. bei Sauna-Life oder Mega Sauna bestellen kann? Ich würde gerne Espe haben.

Ansonsten muss ich noch Silikonkabel bestellen, bevor ich mit zuviel Enthusiasmus alles zu baue. Und neue Schrauben. Ist ja phänomenal was man da verbraucht.

Hier noch ein Bild mit dem derzeitigen Stand.
Ach ja, und meine Baustelle frisst Bleistifte.

Grüße
Thomas

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2018 - 9:00 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

das sieht doch gut aus was du bisher gebaut hast. Was meinst du mit Saunaholz? Die Paneele für die Wände? Das muss nicht Espe sein. Espe ist weiches Holz, Espe und Abachi werden daher oft für die Bänke eingesetzt. Du kannst Espe natürlich auch für die Wände benutzen aber ich denke das du Fichtenpaneele einfacher und günstiger bei dem Holzhändler des Vertrauens erwerben kannst. Wenn es dir um die Optik geht ist Espe natürlich Heller und unauffälliger von der Maserung.


Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2018 - 9:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


espe ist astfrei, sieht optisch gut aus, ist aber teurer, die frage ist, wieviel willst du pro qm ausgeben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2018 - 18:25 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

durch Reisen hatte die Baustelle jetzt eine Zeit lang Zwangspause.
Heute habe ich den Kasten von allen Seiten dicht gemacht und alles was noch an Ständerwerk nötig war eingebaut.
Morgen werden dann die E-Leitungen verlegt.
Der Steuerungskasten ist ein ganz schöner Klotz, da musste ich meine Planung nochmal ändern. Der kommt jetzt links von der Tür an die breitere Wand.

Saunaofen und Tür von Megasauna verzögern sich leider. Ich hoffe, dass die dann für nächstes Wochenende hier sind.

Als Innenverkleidung soll es jetzt doch die billigere Fichte sein. Da werd ich mal die Preise und vor allem Lieferzeiten vergleichen von örtlichen und Versand-händlern.

Und Bänken dann aus Espe.

Hat jemand einen guten Tip für ein LED Band für Rückenlehnen- oder Unterbankbeleuchtung? Bei Standardleuchtbändern gibts ja tatsächlich Hunderte und bei "saunageeignet" kostet es gleich Hunderte. :)
Am liebsten würde ich die gesamte Beleuchtung nur durch das LED Band realisieren. Es muss also entsprechen leuchtstark sein (also viele LEDs). Eine Standard-Ecklampe werde ich aber auch vorsehen.

Gruß
Thomas

Ostseehitze2 hat folgendes Bild angehängt:

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2018 - 20:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,
ich habe seit zwei Jahren ein ganz normales LED Leuchtband in meiner Sauna verbaut und hatte trotz regen Saubetriebes keine Ausfälle. Damit beleuchtet ich ausschließlich die Schwitzkiste. Das ganze habe ich für kleines Geld bei Pearl erstanden.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2018 - 10:20 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Unterbankbeleuchtung


firesmart hat folgendes Bild angehängt:

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2018 - 10:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Unterbanklicht hell


firesmart hat folgendes Bild angehängt:

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2018 - 20:16 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke Ulli!
Das sieht so aus, wie ich es mir auch vorstelle.

Habe heute die Kabel verlegt und mich beim Einkauf der Fühlerkabel um einen Meter vertan, sehr ärgerlich.
Bei der Sentiotec Steuerung sind zwar Fühlerkabel mit dabei, aber die sind 1,20m lang oder so, was natürlich ein Witz ist. Dann kann man sie auch weglassen.

Grüße
Thomas

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2018 - 21:29 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Da gebe ich dir recht, das habe ich auch schon mal bemängelt. Wie soll es möglich sein mit 1,20 Meter Kabel zur Steuerung zu kommen. Ich habe es gelöst indem ich das zugehörige Kabel nur genutzt habe um von dem Fühler in die Wand und durch die Decke zu gehen. Danach habe ich es mit einem Netwerkkabel verlängert, außerhalb der Sauna muss es ja kein Silikon mehr sein.

Was die Beleuchtung angeht, solange du Unter der Bank bleibst, also in den niedrigen Temperaturen, wirst du mit den günstigen LED’s keine Probleme haben. Und wenn doch, kannst du sie ja nach 1 bis 2 Jahren auswechseln und bist dennoch günstiger unterwegs. Wenn du aber Licht über den Bänken haben möchtest, Brauchst du Hitzebeständige Leuchtmittel.

Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2018 - 9:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


einspruch: die länge der fühlerleitung reicht in so 90% der fälle aus (ofen und steuerung sind ja normalerweise auf der selben saunawandseite)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2018 - 9:53 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Sentiotec Steuerung kommt auch noch mit einem Bankfühler. Den kriegst du dann aber nicht innerhalb von 1,20m untergebracht. :)

Von einem Anbieter hochwertiger und hochpreisiger Lösungen würde ich erwarten, nicht an "Draht für 50 Pfennig" zu sparen. Des Kunden erster Eindruck ist dann "Kasperkabel" und nicht "tolle Steuerung".

Egal.

Grüße
Thomas


rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2018 - 12:28 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
einspruch: die länge der fühlerleitung reicht in so 90% der fälle aus (ofen und steuerung sind ja normalerweise auf der selben saunawandseite)


Die Kabel vom Ofenfühler und vom Bankfühler sind nur 1 Meter lang. So dürfen die Fühler nicht weiter als 1,5 Meter auseinander sein und die Steuerung muss genau in der Mitte hängen. Dann könnte es so grade eben klappen.

Ich denke das die kurzen Kabel nur dafür gedacht sind um aus der Sauna nach draußen zu kommen und dann entsprechend zu verlängern. Dennoch wäre es besser nich an 0,50 Cent zu sparen und von den dünnen Drähten gleich 2-3 Meter zu liefern.
Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2018 - 17:02 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bitte um kurze Info um welche Steuerung es sich handelt.

Dann checke ich das mit den Kabeln.

Danke.

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2018 - 8:23 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


@TEF ich habe die Pro D2. Das Kabel vom mitgelieferten Bankfühler war 1 Meter lang.
Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2018 - 8:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Guren Morgen,

habs gerade überprüft, das mitgelieferte Kabel ist 1,5 m lang.
Definitiv zu kurz.

Wir werden es auf 3 m ändern.

Danke für den Hinweis.

rocko ist offline rocko  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2018 - 13:04 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo TEF,

schön wenn solche Verbesserungen vom Hersteller umgesetzt werden.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2018 - 7:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da lag ich da offensichtlich falsch mit meiner antwort - s.o.
an die Pro D2 hatte ich nicht gedacht, sonst ist das bankfühlerkabel nämlich länger.
auch haben wir immer ein bund extra auf dem auto. sorry.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2018 - 15:59 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ich habe die "Professional C2" bestellt.
Ich hab 2adriges Silikonkabel bei Amazon bestellt und das verlegt.

Gestern war der Elektriker da und hat Ofen und Steuerung angeschlossen. Und erstmal nichts von meiner Installation bemängelt.

Ansonsten hatte MegaSauna die falschen Steine geliefert. Nach einem kurzen Hin und Her aber ausgetauscht. (60kg Steine Retour zur Post schleppen war schweißtreibend!)

Beim Innenwandholz hab ich mir mehrere Angebote lokaler Holzhändler besorgt. Von 7€ bis 17€ pro qm nordische Fichte (mit 10mm Feder) war alles dabei.
Hab mich dann für den zweitteuersten entschieden. Heute sind die Bretter gekommen.

Jetzt gilt es aber erstmal den Türrahmen einzupassen.
Dann berichte ich weiter.

Grüße
Thomas



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 16:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also 7,-€ ist entweder miserable qualität aus dem norden in ost/südeuropa ländern (auch das ist dann nordische fichte), betrug oder geklaut...also richtig gemacht!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2018 - 19:15 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
kurze Frage zum Einbau der Tür. Der Türrahmen hat ja gegenüber der Türöffnung ein nicht unerhebliches Spiel um die Ausrichtung zu ermöglichen. Das soll ja so.
Wenn ich den Rahmen nun entsprechend festkeile und ausrichte habe ich umlaufend eine Spalt von ~5mm um den Türrahmen. Wie dichtet man den am besten ab?
Ich hab noch Kompriband übrig. Mein ihr das reicht? Oder Dämmung reinstopfen?

Grüße
Thomas

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek