Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mzone  ist offline Mzone  Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2018 - 11:13 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunaliebhaber,

Ich habe vor ein paar Jahren meine eigene Sauna im Kelle gebaut.
Jetzt hat sich durch die vielen Aufgüssen das Holz hinter dem Ofen bisschen verfärbt und wurde wellig.
Ich würde in dem Bereich das Holz gerne durch was anderes ersetzen was haltbarer ist.

Darum meine Frage durch was würdet ihr das Holz ersetzen und wie am besten befestigen? Oder gibt es eine Möglichkeit etwas direkt auf das Holz als Schutz zu schrauben?

Ich hoffe ein paar gute Ideen.

Grüsse
Michael
Heiss muss es sein!!!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2018 - 10:24 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, es gibt so Steindekowände, die wären ideal.

Harvia bietet da etwas fertiges an, das man nur anschrauben muss.

https://www.harvia.fi/de/produkt/dekorative-steinwand/

Falls dir das zu teuer ist und eher der Typ selfmade bis, gibt diese Steinwände im Baumarkt.

Mzone  ist offline Mzone  Re: Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2018 - 11:16 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Tef,

danke für den Tipp, habe mir schon so was überlegt. Ich würde die selfmade variante vorziehen.
Die Frage ist nur, die Stenwandfliesen müssen ja auf etwas mit Fliesenkleber aufgebracht werden. Dir Frage ist auf was und vorallem hält normaler Fliesenkleber der Temperatur stand?

Gruss
Michael
Heiss muss es sein!!!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2018 - 12:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du nimmst hitzebeständiges silikon als kleber, sieht rot aus..
(ist natürlich bzgl. anbringung - festkleben - fixieren - warten...nicht so schnell gemacht)
im baumarkt des vertrauens fragen, bei brandschutzfirma, herrn google interviewen...
die meißten hersteller geben die max. temperatur an, 170°C ist notwendig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Mzone  ist offline Mzone  Re: Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2018 - 13:00 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


OK die Idee finde ich gut. Die Fliesen am besten auf ein Stück Holz Kleben und dies dann hinter den Ofen pappen. Ich würde dann das Profielholz in diesem Bereich entfernen.

Gruss
Michael
Heiss muss es sein!!!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek