Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neubau mit Sauna im Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lowvoice ist offline Lowvoice  Neubau mit Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2019 - 12:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich heiße Thomas, bin 38 Jahre alt und plane mit meiner Frau einen Hausneubau. Der Architektentermin steht vor der Tür. Da wir beide begeistere Saunagänger sind, wollen wir uns im neuen Haus eine Sauna im Bad gönnen.

Folgende Anbieter haben wir momentan in die engere Auswahl genommen:

- Finsterbusch oder Wille Sauna

Aber zunächst einmal geht es um die harmonische Gestaltung des Bades mit Sauna ...

Wir dachten an eine Bio-Sauna (Massivholz, Stärke 40mm, Größe ca. 2mx1,80m) mit Glasfront. Der Rest der Sauna soll verkleidet werden, so das man quasi nur die Glasfront sieht ... Zum einem möchte meine Frau das Holz nicht im Bad sehen, da sie der Meinung ist das dies nicht passt. Außerdem beträgt dir Raumhöhe 2,80m so das wir über der Sauna den großen Freiraum nicht sehen wollen, da wir vermuten das dies etwas komisch aussehen würde ...

Zunächst mal ein paar Daten zum Haus: wir haben uns für einen Fertighausanbieter entschieden (OKAL). Die Info ist vielleicht relevant wegen der Wanddämmung. Außerdem haben wir uns für eine "Frischluftheizung" (Luft-Luft Wärmepumpe) entschieden, d.h. das Bad wird ein Abluftraum für diesen Heizungstyp. Bitte keine Diskussionen zum Anbieter und Heizungstyp - die Entscheidung war schwer genug - jetzt geht es nur um die Sauna

Aktuell sind wir dabei uns einen Grundriss für das Bad zu überlegen, was gar nicht so einfach ist. Ich hänge gleich mal ein Bild an. Darauf ist eine Überlegung zum Bad zu sehen (Außenwände links und unten, 2 Fenster sind geplant). Die Sauna soll "oben" links in die Nische kommen. D.h. eine Seite "links" ist eine Außenwand. Sollte aber aber einem Fertighaus nicht so relevant sein.

Dazu haben wir einige Fragen:

Wie groß sollte der Abstand der Sauna zur Außenwand (links) und zu den anderen Wänden sein?

Momentan planen wir mit der "blau" eingezeichneten Innenwand, da wie gesagt die Sauna sowieso komplett verkleidet werden soll. Dadurch wäre die Sauna zu 3 Seiten komplett mit einer Wand umgeben. Sollte man dieses Wandstück zur besseren Belüftung weg lassen?

Ist die Komplettverkleidung (Frontseite der Sauna raumhoch verkleidet vermutlich mit Rigips) wegen der Belüftung problematisch? Meine Frau hat Bedenken wegen eventueller Schimmelbildung.

Viele Grüße
Thomas

Lowvoice hat folgendes Bild angehängt:

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Neubau mit Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2019 - 16:52 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,
zum Einbau der Sauna lies dir mal diesen Thread durch, Klick
Wille z.B. gibt einen Wandabstand von 5 cm an, ich habe das auch so bei uns und damit keine Probleme, du solltest aber auf ausreichende Belüftung der Zwischenräume und des Raumes gesamt achten.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Lowvoice ist offline Lowvoice  Re: Neubau mit Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2019 - 15:49 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Dann scheint das mit dem Abstand zu den Wänden ja weniger relevant, ob nun 5 oder 10cm. Auch die "blaue" Mauer könnten wir dann mit einplanen. viel wichtiger ist dann wohl die Dampfsperre und die ausreichende Be-/entlüftung der Zwischenräume, wenn man die Sauna voll verkleidet. Aber das sollte für die die von uns die engere Auswahl genommenen Saunabauer ja kein Problem sein ...

VG Thomas.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek