Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Was für ein Saunamodell ist das?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
grgraf ist offline grgraf  Was für ein Saunamodell ist das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2012 - 20:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans,

ich hoffe ich bin bei euch richtig mit meiner Frage... Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dabei auch eine kaum benutzte Sauna im Keller übernommen. Diese würde ich gerne verkaufen. Leider kenne ich mich mit Saunas gar nicht aus. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, um welches Saunamodell (Marke Saunalux) es sich handelt? Die Sauna dürfte mindestens zehn Jahre alt sein.

https://docs.google.com/file/d/0BxQX8jZjrXVaU1FNelg3V01kTUE/edit
https://docs.google.com/file/d/0BxQX8jZjrXVaSTZmanRzeGhzblk/edit

Danke im Vorraus
Gregor

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Was für ein Saunamodell ist das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2012 - 10:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gregor,

was bringt dir die genaue Modellbezeichnung wenn es diesen Typ sowieso nicht mehr gibt. Ausserdem ist es möglich, dass die Sauna nicht oder nicht mehr dem damaligen Standarttyp entspricht. Du solltest die Sauna einfach nur beschreiben.
Da ich mich intensiv mit gebrauchten Saunen beschäftigt habe hier die wichtigsten Kennwerte die du angeben solltest:
- Marke/Bauweise/Holzstärke - hier offensichtlich Saunalux Massivholzbauweise
- Alter und allgemeiner Zustand
- Abmessungen Innen und Aussen - wenn möglich nötige Aufbauhöhe
- Anzahl und Breite der Liegen
- Leistung (8 KW) und Zustand des Ofens (nach Möglichkeit antesten falls noch angeschlossen)
- Zubehör (Lampe, Thermo/Hygrometer, Kopstützen, Fußmatte, Saunakübel/Kelle ...)

Und noch ein wichtiger Tip - nach Möglichkeit nicht selber abbauen sondern durch den Käufer abbauen lassen.
- Aufgebaut kann die Sauna besser besichtigt werden.
- Käufer weiß dann wie er die Sauna wieder aufbauen muss.
- Schäden die beim abbauen passieren gehen zu lasten des Käufers.

So wie die Sauna auf dem Bild aussieht kannst du noch mehrere hundert Euro dafür bekommen.

Aber wie wäre es wenn du das Saunieren zunächst mal testen würdest. Am besten zusammen mit jemandem der erfahrung im Saunieren hat. Es findet sich bestimmt jemand aus diesem Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dich an die Hand nehmen würde. Vielleicht ist das ja doch etwas für dich.
Verkaufen kannst du die Sauna immer noch.

Andreas
Andy


bully ist offline bully  Re: Was für ein Saunamodell ist das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2012 - 12:50 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Warum verkaufen?!? Deine Sauna scheint doch vollkommen i.O. zu sein. Du kannst Dir doch im Keller eine kleine Wellness Oase errichten.


Audiatur et altera pars

grgraf ist offline grgraf  Re: Was für ein Saunamodell ist das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2012 - 13:01 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andreas,

vielen Dank für die kundige Antwort. Ich denke damit komme ich weiter.

Zitat von AndyAC:
Aber wie wäre es wenn du das Saunieren zunächst mal testen würdest. Am besten zusammen mit jemandem der erfahrung im Saunieren hat. Es findet sich bestimmt jemand aus diesem Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dich an die Hand nehmen würde. Vielleicht ist das ja doch etwas für dich.

Das hätte ich vielleicht wirklich gemacht. Problem ist nur, dass der Keller renovierungsbedürftig ist und die Sauna deshalb da raus muss. Sie muss also ohnehin abgebaut werden. Und im Moment möchte ich mir den Stress mit zwischenlagern und wiederaufbauen nicht unbedingt antun.

Nochmals Danke!

Gruß
Gregor

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek