Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaboden im Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 17:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ausschauen tun sie super, ohne irgendeinen Befall, aber eine Sperrschicht gibt es nicht, die liegen direkt auf der Bodenplatte. Warum hilft da das raussägen nicht?

rocko ist offline rocko  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 18:57 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Lies dir die Antwort von Finsterbusch noch mal durch. Raussägen ist richtig da du keine Sperrschicht hast.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 19:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


warum? sie dienen für die lastaufnahme der außenwände...dort fängt es am ehesten an..vor allem bei gelegentlicher stehender feuchte von außen +evtl.von unten...innen ist das nicht so
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 8:18 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rilly,

stelle sicher das die Wände wirklich dicht sind, sonst wird sich die Feuchtigkeit an der Bodenplatte sammeln und kann nicht mehr abtrocknen wenn die Bitumenschicht erst einmal gelegt ist.

Zeig uns doch bitte noch mal ein Bild wie die Außenwände auf der Bodenplatte stehen.
Bau meiner Kellersauna

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 8:58 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ja das wäre tatsächlich schlecht und ich denke ich weiß schon wo die Feuchte herkommt. Die Bodenplatte ist ja erhöht und schließt mit dem Gartenhaus ab, allerdings ist es so möglich das herunterlaufendes Regenwasser direkt sich dort sammeln kann. Ich werde da den Übergang ordentlich mit Silikon verschließen, oder wie seht ihr das?

Rilly hat folgendes Bild angehängt:

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 8:59 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier sieht man auch recht schön den ungleichmäßigen Übergang beim Putz


Rilly hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 9:24 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Herren... auf dem Fundament kannst du ja einen Panzer parken. Aber von innen bitte auch noch mal ein Bild vom Übergang Außenwand/Bodenplatte.

Es sieht leider so aus als wenn die Wände direkt auf der Bodenplatte aufliegen. Das ist nicht gut... Da wird immer wieder Wasser stehen und die unterste Reihe wird die erste sein die dir wegfault. Mit Silikon wirst du das nicht dicht bekommen, ehr das Problem noch vergrößern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr abtrocknen kann.

Schütte doch mal mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch Wasser an die Wand un prüfe ob und wie viel ins innere hereinläut. Eine wirklich Idee habe ich im Moment auch noch nicht wie du auf Dauer die Hütte "dicht" bekommst.
Ich denke da ehr an ein Wandanschlussprofil welches du mit Dichtband und Edelstahlschrauben an die unterste Bohle schraubst. Sowas in der Art Wandanschluss


Bau meiner Kellersauna

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 9:58 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Haha, ja für den Panzer hat es dann nicht mehr gereicht, deswegen nur ein Gartenhaus.
Ne, das Haus steht an der Grundstücksgrenze und da musste ich die Höhe angleichen, da der Garten höher liegt.
Also wirklich was reinlaufen kann von außen nicht, ich denke eher das sich durch Kapillarwirkung das Holz vollsaut, wenn es draußen nicht richtig ablaufen kann. Hier sieht man auch das es ziemlich trocken ist, trotz Wetterseite.


Rilly hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also kurz - hab heute wenig zeit...
trennwand, balken trennen, die mittelwand mind. an zwei, drei stellen unterkeilen, abfangen, sperre (als kleine wann) und beton einbringen, beginne mit dem beton an der mittelwand, trocknen lassen, keile raus, rest an beton rein (die sperre muß sich wegen den keilen um ca. 20cm überlappen)

außen:hauptproblem!
niemals darf eine bodenplatte überstehen, bei deiner ist es aber so!
bodenplatten müssen immer 1-3cm kleiner als das häuschen sein, wir brauchen eine tropfkante! silikon reicht nicht! las dir alu oder edelstahlbleche schneiden und dann bringen sie so an, das schlagregen von der bodenplatte abgehalten wird, am besten dann noch eine kies/trainageschicht mind. an der wetterseite
(man sieht von innen deutlich - dort ist wasser nach dem regen, beim tauen stehen geblieben und in solchen fugen usw. bleibt es lange feucht, schimmel!)
..und nun an die arbeit... gutes gelingen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 10:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Auf der Westseite sieht es aber etwas schlechter aus, da ist das Holz feucht und man sieht auch unten leichte Feuchtigkeit auf der Bodenplatte.


Rilly hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 10:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht immer stimmt das was BILD sagt, aber hier sagt das bild - ich hab recht mit emeinem post vorhin!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 10:05 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Finsterbusch, danke. Ja da wurde ich wohl schlecht beraten. :( Ich werde das mal so umsetzen und außen die Bleche sind glaub ich unumgänglich.

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 10:06 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Finsterbusch, danke. Ja da wurde ich wohl schlecht beraten. :( Ich werde das mal so umsetzen und außen die Bleche sind glaub ich unumgänglich.

rocko ist offline rocko  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2019 - 10:40 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Fange mit den Belchen außen an, das hat Vorrang. Und solange der Boden noch raus ist kannst du die Dichtheit prüfen. Ich würde die Belche so groß wählen, dass du die unteren beiden Bohlen überbrücken kannst.
Sowas in der Art nur noch Höher als die 40mm Link oder wie weiter oben schon von mir verlinkt. Und das auch gescheit anbringen, mit Dichtband etc.

Und wie Finsterbusch schon schrieb, eine ordentliche Traufkante muss rings herum gesetzt werden. Dann die Dichtigkeit prüfen, das Holz im inneren ordentlich abtrocknen lassen, behandeln, und danach erst mit dem Innenausbau beginnen.

P.s. gut das du den Boden herausgenommen hast und wir die (fehl)Konstruktion gesehen haben...
Bau meiner Kellersauna

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 8:39 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen Stand zeigen, also von außen wurde jetzt überall ein Traufblech vernünftig angebracht und gefliest ink. Fußbodenheizung ist auch schon, jetzt kann am WE die Sauna aufgebaut werden. :)

Rilly hat folgendes Bild angehängt:

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 8:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Traufblech Vorderseite

Rilly hat folgendes Bild angehängt:

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 8:42 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Traufblech Rückseite

Rilly hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 9:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na prima, so hab ich mir das vorgestellt. sieht professionell aus.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 10:06 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Top, so wird das was....
Bau meiner Kellersauna

Rilly ist offline Rilly  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 12:37 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank, war auch mehr Arbeit wie geplant.
Ich zeige natürlich gern nochmal das Endresultat.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2019 - 16:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mehr arbeit...ist mir klar...
..und es ist auch für die erfahrenen forumsteilnehmer immer wieder schön, wenn mit unserem tipps eine sache richtig wird...
viel schöner als "danke, aber ich machs trotzdem anders..." diese melden sich dann meißt nicht wieder, sicher weil es in theorie und praktik nicht aufgegangen ist...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek