Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna zur Außensauna umfunktionieren
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
fuego ist offline fuego  Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 8:55 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

wir würden gerne eine Innensauna (160x200) im Außenbereich aufstellen.
Die Sauna ist eine Elementsauna aus Hemlock-Holz und einer Dampfsperre mit Alu-Folie.
Der Aufstellort wäre unter unserem Balkon (Hanggrundstück.) Dabei sind 3 Seiten zu (1x Hauswand + 2x Betonwand).
Nur auf der Vorderseite ist es offen, wobei die Überdachung vor der Sauna noch 3 m weiter geht, bis man komplett im freien ist.

Nun meine Fragen. :)
Muss die Sauna zusätzlich gedämmt werden?
Würde ein zusätzlicher Aufbau von Massivholz-Brettern ausreichen?
Welche Art der Anbringung würdet ihr hierbei empfehlen?
Würden ihr die Sauna auf ein Podest (gedämmt?) stellen oder einfach auf die Terrassenplatten?
Müsste das Dach ebenfalls zusätzlich gedämmt werden?

Vielen Dank jetzt schon

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 9:04 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


+ Foto

Die Öffnung zur Seite hin würde ich noch mit Brettern verkleiden.

fuego hat folgendes Bild angehängt:

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 11:30 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


bei Aussensaunen haben wir den Wandaufbau immer so wie im Bild im Anhang

ich denke zur Aussenseite brauchst du noch was...





TEF hat folgendes Bild angehängt:

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 14:04 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Infos.

Was wird bei den 50mm Dämmung für ein Material verwendet?

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 16:55 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


steinwolle.

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2019 - 8:01 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Jetzt ist es ja im Prinzip eine klassische Elementsauna, welche ich erst einmal so außen aufstellen würde. Die Steinwolle müsste dann von Innen zu Dämmung angebracht werden oder? Glaube das wird kompliziert... :)

Gibt es auch eine gute Möglichkeit den Aufbau von außen zu verbessern (Bretter, Dämmung,...)?

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2019 - 9:44 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 9:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


im außenbereich mit den starken klimaunterschiede bzgl. wärme + feuchte hat aus meiner sicht mineralwolle nix zu suchen. holzfaser ist da besser und natürlich als favorit: massivholz in ausreichender stärke
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.2.2019 - 8:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Hinweise.

Welche Stärke sollte das Massivholz mindestens haben?
Ich habe noch jede Menge einfache, massive Holzlatten (ohne Nut und Feder) über.
Hatte da schon an eine "bergische Schalung" gedacht. Macht das Sinn? Inwieweit müssen Hohlräume beim Verkleiden vermieden werden oder ist das physikalisch egal?

Sollte man ein Podest (gedämmt?) bauen und bei der Dachdämmung noch etwas beachten?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2019 - 9:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf gesamt um die 60mm muß man außen schon kommen. man kann da auch 40mm nehmen (dann muß es aber ohne spannstangen sein . also blockelement) + schalung
deine anderen fragen sind simpel und teilweise grundwissen und wurden hier schon oft besprochen...wärme steigt nach oben - deshalb ist die dämmung ist im dachbereich besonders wichtig...das fundament ist jedesmal vor dem saunieren kalt - ob mit oder ohne dämmung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.2.2019 - 11:09 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo finsterbusch, danke für die Tipps! Zum Fundament habe ich jetzt einiges gefunden. Bei welchem Thema finde ich Hinweise zum dachbereich? empfiehlt es sich da noch stärker zu dämmen, als an den außenwänden (womit?)?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2019 - 7:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe bedenken, das dein projekt gut geht.
guter wille allein reicht nicht.

wärme steigt nach oben, also ist das dach der kritischste bereich.
dämmen mit massivholz oder holzfaser als dämmstoff.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2019 - 9:44 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo finsterbusch, die Sauna ist ca. 2,20 hoch. Habe dann noch ca. 20 cm bis zur Betondecke der Terrasse. Kann die Betondecke zusätzlich zur Dämmung genutzt werden? Welche Konstruktion würdest du in dem Fall empfehlen? Besten Dank jetzt schon...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2019 - 9:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


niemals! sorry saunabaugrundwissen. meine zweifel werden größer. hol dir bitte jemand mir erfahrung im saunabau, nicht nur reines tischlerwissen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2019 - 10:30 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


das mache ich. danke für den hinweis! auch wenn ich Laie bin, versuche ich es noch einmal...

Das Dach würde ich ausreichend mit Holzfaser + Massivholz dämmen. Sollte dann einfach ein Hohlraum bis zur Decke gelassen werden (wieviel ca.?) oder bietet sich da konstruktionstechnisch was besseres an?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2019 - 11:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mind. 10 cm sollten bleiben...durch die abwärme kann es sein, das sich am beton wassertropfen bilden - muß also allseits luft sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

fuego ist offline fuego  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2019 - 10:58 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen, befinde mich jetzt kurz vor Projektstart und würde euch noch gerne nach eurer Meinung fragen. Das Dach werde ich definitiv mit Holzfaserdämmplatten + Massivholzbrettern zusätzlich dämmen. Hierbei lasse ich für die Abwärme ausreichend Platz bis zur Betondecke. Die Elementsauna werde ich direkt auf die Terrassenplatten stellen. Ringsherum werde ich die Dämmung ebenfalls verstärken. Hierbei frage ich mich ob es ausreicht, wenn ich ringsherum zusätzlich mit Holzbrettern (3-4cm Dicke) die Sauna zusätzlich dämme oder ob ich auch hier Holfaser + Holzbretter verwenden sollte...

Vielen Dank jetzt schon

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2019 - 14:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na da stell doch mal ein bild deiner sauna hier online oder poste name/link
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.39 Sek