Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Minisauna im Badezimmer
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Suanaholger ist offline Suanaholger  Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 15:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunagemeinde,

ich plane derzeit eine Sauna, welche im Badezimmer aufgestellt werden soll.
Diese wird sehr klein und wahrscheinlich nur für eine Person. Jetzt habe ich eine Frage:
Ist es erlaubt eine Sauna oberhalb der Waschmaschine zu positionieren? Natürlich nicht direkt auf der Maschine, sondern auf einer Holzkonstruktion, völlig abgekoppelt von der Maschine. Die Maschine steht auf dem Fliesenboden, darüber dachte ich an eine Art Holzgerüst, auf der uich die Sauna aufbaue.

Schönen Dank und VG
Suanaholger hat folgendes Bild angehängt:



Beste Grüße Suanaholger

rocko ist offline rocko  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 15:21 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Wow, es gibt doch immer wieder neue Ideen

Aus deiner Skizze kann ich nicht viel erkenen, was die Konsttuktion über der Waschmaschine angeht. Aber hast du mal über die Mindesthöhen nachgedacht die du über den Ofen haben musst? Wie kommst du in die Sauna? Brandschutz?

Nur mal so als Anregung.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schon etwas verrückt - oberhalb der Waschmaschine.
Hast du denn genug Raumhöhe? Eine Sauna muss knapp 2m Höhe haben damit du genug Höhe über dem Ofen hast. Also musst du mind. 3m Raumhöhe haben ansonsten vergiss es!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2019 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


boah - rocko war 2 Minuten schneller
Aber der gleiche Gedanke
Andy


Suanaholger ist offline Suanaholger  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 16:10 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Von der Höhe müsste es klappen, Zeichnung anbei
Beste Grüße Suanaholger

Suanaholger ist offline Suanaholger  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 16:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


aber jetzt...
Beste Grüße Suanaholger

Suanaholger ist offline Suanaholger  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2019 - 16:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


mmhh. ich bekomme das Bild nicht hochgeladen, jedenfalls habe ich Rohbaumaß 2,20m.

(Anmerkung admin: Ich habe das Bild für Dich hier korrekt eingebunden)

Suanaholger hat folgende Datei angehängt:


Beste Grüße Suanaholger

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 9:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann mal los...das geht aus saunasicht 3kw ofen - such dir den kleinsten bzgl. abmaße + abstand...
das ist sogar eine herausforderung für einen saunabauer! ich kenne ein paar, die würden das ablehnen, mich würde es reizen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wobei ein 3KW Ofen wahrscheinlich auch gar nicht so viel Höhe für den Brandschutz benötigt wie ein 8/9KW Ofen.
Und wie kommst du zu Sauna hoch? Treppe? Dann kommst du aber nicht mehr vernünftig an die Waschmaschine.
Also verschiebbare Treppe.
Jedenfalls hatten wir so etwas hier noch nicht

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


umlenkrolle an der decke mit gegengewicht....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einen Aufzug? Von Rollstuhl hat er nichts gesagt, und dafür wäre die Sauna auch zu klein
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 10:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


abseilen, wie tarzan aus der sauna...das wäre dann ein video wert...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 14:33 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Also da du 3 Meter Deckenhöhe hast (laut Zeichnung) sollte das ganze funktionieren, du kannst dann in der Sauna noch stehen. Du solltest in der Sauna sogar noch eine zweite Sitzhöhe einbauen bzw. die Sitzhöhe noch etwas erhöhen, da du auf 50 cm bei 220 cm Saunahöhe nicht viel Hitze haben wirst.
Bau meiner Kellersauna

Suanaholger ist offline Suanaholger  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2019 - 15:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Das Hochkommen zur Sauna funktioniert über eine Leiter, welche sich bei Nichtbenutzen der Sauna nach oben klappen lässt. Somit kommt man auch an die Waschmaschine.
Während die Sauna läuft, bleibt die WM eben aus...

Muss der 3kW Ofen von einem Elektriker angeschlossen werden?

Beste Grüße Suanaholger

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 16:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Suanaholger:

Muss der 3kW Ofen von einem Elektriker angeschlossen werden?


Ein 3KW Ofen hat einen normalen Schuko Stecker (230V)

Aber eine neue Steckdose sollte eigentlich immer von einem Fachmann installiert werden.
Ausserdem wäre es ratsam, wenn nicht noch mehr große Verbraucher an der gleichen Sicherung hängen würden. Falls du die gleiche Leitung nimmst wie sie die Waschmaschine hat könnte es bei gleichzeitigem Betrieb von Sauna und Waschmaschine zur Überlastung der Leitung kommen. Im besten Fall fliegt dann die Sicherung. Im schlechten Fall schmort es bei nicht 100%iger Verkabelung irgendwo. Mir ist klar dass du nicht beides gleichzeitig betreiben möchtest, aber wenn die Waschmaschine "noch" läuft und du schon mal die Sauna anheizen möchtest ...
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 9:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy
"meine" 3kw-saunaöfen haben keinen schukostecker.
selbst wenn würde ich das nicht empfehlen.
der steckkontakt ist bei der fließenden strommenge zu klein.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 12:10 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Die meisten Steckdosen im Haushalt und auch viele Schukostecker sind nur für 10 A Dauerbetrieb zugelassen. Daher verbrauchen auch alle Haushaltgroßgeräte wie Wäschetrockner nur noch 10 A und Heizgeräte haben maximal 2000 W. Herde und Co werden daher fest angeschlossen mittels sogenannter Herdanschlussdosen. Mehr Leistung könnte man über einen CEE Anschluss blau anschließen. Der wird auch Caravanstecker genannt. Da aber die Sauna wohl kaum ausgesteckt wird, ist hier ein Festanschluss sinnvoll, da die CEE Steckdosen doch etwas klobig sind.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 12:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


...und erst das schöne blaue design!
(damit wird auch die gefahr vermieden, das jemand dort noch eine verteilersteckdose ansteckt)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 12:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:

(damit wird auch die gefahr vermieden, das jemand dort noch eine verteilersteckdose ansteckt)


Kein Problem: Camper haben so etwas CEE-Steckdosenleiste

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 15:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das weiß ich andy, hab selber ein kleines selbstfahrendes häuschen...
ich meinte eine normale schukoverteilung, denn da wird dann kritisch!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek