Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bert_ ist offline Bert_  Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2019 - 20:22 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

wir kommen aus dem schönen Thüringen und wollen uns als Saunafreunde endlich unsere eigene Sauna bauen.
Auf unserem Grundstück haben wir eine kleine Gartenlaube, ca. 3 x 3 Meter. Auf einer Beton-Bodenplatte ist ein ca. 25 cm hoher Sockel aus Hohlblock-Steinen. Darauf eine Fachwerk-Konstruktion, 12 cm Balken. Die Zwischenräume sind mit Porenbeton vermauert. Von innen soll ein Kalk- oder Lehmputz aufgebracht werden.
Wir planen eine kleine Sauna, ca. 2 m x 1,70 m. mit normalem 9 kW Ofen. Nach der Recherche im Forum soll es eine Massivholzsauna werden, natürlich ohne Steinwolle im Dach.
Neben die Sauna soll eine Dusche, aber zunächst nur kalt (mit Schlauch vom Haus), da es noch keinen Wasseranschluss gibt.
Der Boden und der Sockel (im Bild grau) sollen gefliest werden, eine el. FB-Heizung habe ich dank der Empfehlungen hier im Forum schon in Erwägung gezogen.



Da der Platz sehr begrenzt ist, stellt sich die Frage, wie nahe ich die Sauna an Wand und Sockel bauen kann (siehe Abbildung unten).

Variante 1 wäre das platzsparendste, allerdings funktioniert das ja wohl nicht mit Massivholz. Alternativ wäre das mit Dämmung/Dampfsperre/Profilholz denkbar, aber in einem unbeheizten Nebengebäude macht man sowas nicht, oder?

Variante 2 spart einige Zentimeter (der Sockel ist ca. 13 cm breit), die Sauna müsste dafür aber an zwei Seiten gekürzt werden. (Abstand zur Wand ca. 9 cm)

Variante 3 ist nur wenige Zentimeter weiter weg als Variante 2, aber unten liegt die Sauna-Wand am Sockel an (ca. 25 cm Höhe) (Abstand zur Wand ca. 13 cm)

Variante 4 ist das sicherste und das einfachste, braucht allerdings auch am meisten Platz. (Abstand zur Wand ca. 18 cm??)



Welche Variante würdet Ihr empfehlen?


Viele Grüße

Bert

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2019 - 7:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich empfehle variante zwei.
da massivholz und fußbodenheizung - kann der abstand zur wand auf 3-5 cm reduziert werden
das kürzen der saunawände sollte genau überlegt werden. die elemente haben auch im unteren bereich eine art rahmen, wenn der weggeschnitten wird, kann es problematisch werden.
da du jeden centimeter ausnutzen mußt, empfehle ich dir das gleich nach maß beim saunabauer deines vertrauens bauen zu lassen. ansonsten mußt du ja eine rasterkabine mit einem fixen maß nehmen und dann noch die wände kürzen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2019 - 19:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Antwort!
Das ist ja prima, dann geht nicht so viel Platz verloren.
Auf der anderen Seite der Sauna soll eine Dusche direkt anschließen.
Um Platz zu sparen, wollte ich nur eine Glastrennwand mit ca. 10 cm Abstand zur Sauna aufstellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Saubermachen etwas schwierig wird ...


Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2019 - 19:51 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier das Bild dazu
Bert_ hat folgendes Bild angehängt:


Viele Grüße

Bert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2019 - 22:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum machst du nicht anstatt einer Glaswand eine Glastür dort hin.
Die kannst du wegklappen und kommst an die Saunawand als auch an die Scheibe zum reinigen. z.B. so etwas Glastür

Ansonsten würde ich kein Klarglas nehmen damit man nicht jeden Tropfen sieht.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 7:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die sauna erhält eine glasfront mit einer abwinckelung/eckeinstieg.
die glasfront wird aus 8mm esg gebaut und ist dann beides in einem.
warum 2 x glas - brauch man nicht.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 8:02 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gute Idee!
Aber für das Glas (und die Temperatur in der Sauna) ist das kein Problem, innen fast 100°C und außen kalt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Glaswand ein Teil der Sauna ist. Dann würde das Wasser ja an den Rahmen kommen. Vielmehr müsste man eine einseitig offene Sauna an die fest an Fliesen und Boden installierte Glaswand stellen. Ist das sinnvoll?

Habe mal einen zweiten Thread zum Thema Wohlfühlatmosphäre gestartet.
Viele Grüße

Bert

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 8:54 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


@ finsterbusch
kann das nicht Probleme geben, wenn die Heiße Scheibe schlagartig mit kaltem Duschwasser abgekühlt wird?

Ansonsten kann ich Andy nur zustimmen, irgenwie muss du die Scheiben in dem "spalt" reinigen können.




Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 9:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


esg verträgt locker 600°C ..auch hohe temperaturunterschiede auf der scheibe ..unten kalt - oben heiß
wasser/rahmen..die eckkonstruktion (holz) liegt ja in deiner skizze hinter der dusche..also seitlich kein problem, unten hat die glasfront eine aluschiene - null problem, ober in ?? 210 cm höhe - hast du das saunadach ca. 8cm holz, oben spritzt es nicht und wenn dann z.b. alu-verblendung machen...nix problem,
klima - ja stimmt glas ist hinderlich, aber wenn du eine massivholzkabine hast, ist eine seite glas schon möglich
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 9:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@rocko - selber schon mehrfach so realisiert....noch nix putt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 11:24 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


@finsterbusch
wieder was gelernt, bin ja Tischler und nicht Galser
Bau meiner Kellersauna

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 18:40 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

wolle mal kurz vom Stand meines Sauna-Projektes berichten:

* Die Ytong-Wände sind verputzt, Lehmputz + Lehmfeinputz. War bei insgesamt 35 Gefachen incl. Saubermachen eine ganz schöne Arbeit, sieht aber super aus!

* Bodentiefer Duschablauf ist in die Bodenplatte integriert und die Duschwände aus wasserfestem "Gipskarton" Aquarock sind montiert.

* Fußbodenheizung ist ausgelegt und wartet auf das Vergießen. Wollte nicht das Risiko mit einer Amazon-Heizung eingehen und habe bissel mehr für eine vom Elektro-Großhandel ausgegeben.

* Sauna von der Stange passt nicht rein, daher werde ich eine Karibu "Leona" kaufen, die Bohlen auf die nötige Länge schneiden und die Kabine im Stil einer "Sahib2" aufbauen.

Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen, die ich bisher aus dem Forum bekommen habe!

Bert
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 18:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 18:45 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


vorher

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 18:47 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dusche

Bert_ hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 18:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Lehmputz und FB-Heizung

Bert_ hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Bert

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 19:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


prima!!
bin nur etwas traurig über das "verschwinden" des schönen fachwerks + lehmputz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 19:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:

bin nur etwas traurig über das "verschwinden" des schönen fachwerks + lehmputz


Die Hälfte bleibt ja sichtbar!
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2019 - 21:29 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vor etwa 10 Monaten habe ich diesen Thread gestartet - mittlerweile haben wir schon das erste Dutzend Saunagänge hinter uns. In der eigenen Sauna!
Nach etlichen YouTube-Tutorials und viel Fleiß und Schweiß konnten die Bauarbeiten am Gartenhaus im Sommer abgeschlossen werden.
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2019 - 21:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sah es im Sommer aus. Noch ziemlich leer!

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2019 - 21:44 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Um den knappen Platz optimal auszunutzen, musste ich eine Standard-Sauna modifizieren.
Habe mir einen Karibu Leona Bausatz aus 40 mm Bohlen gekauft und in Breite und Tiefe gekürzt.
Das war ein ordentliches Unterfangen, aber bei Holz fühle ich mich mehr "zuhause" als bei Putz, Estrich und Fliesen.

Bänke und Dach mussten genau so angepasst werden. Dabei habe ich gleich die Steinwolle durch Holzwolle ersetzt. Aus den Resten des guten Espenholzes sind noch drei Kopfstützen entstanden.

Die Sauna ist nun statt 2,20 x 2,20 "nur noch" 1,50 x 2,00 m groß. Da hat der 9 kW Ofen natürlich leichtes Spiel und die Sauna ist in 20 Min hochgeheizt.

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2019 - 22:04 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Neulich fragten mich die Kinder, wie oft wir in die Sauna gehen müssen, damit sie sich gelohnt hat. Man kann natürlich die Kosten und den Aufwand durch den Eintrittspreis einer öffentlichen Sauna teilen und kommt auf einen Wert.
Aber wenn man an einem ungemütlichen Herbstabend geschafft von Arbeit kommt und einfach ohne noch mal ins Auto steigen zu müssen in Badeschlappen in die eigene Sauna gehen kann ... UNBEZAHLBAR!

An alle, die noch überlegen: Es lohnt sich!

Vielen Dank nochmal ans Forum für Eure Tipps!

Bert
Viele Grüße

Bert

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2019 - 1:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gut gebaut, irrer kerl! ne karibu kürzen in mehreren dimensionen und die dämmung im dach austauschen, die bänke umbauen...
ist so "verrückt" wie einen oldtimer mit wankelmotor auf elektro umbauen ...

aber SEHR gut geworden...ich mag die stunden nicht rechnen..lach!
viel spaß hast nun auf jeden fall damit...deine kinder werden es nie begreifen bzgl. der rechnung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2019 - 13:58 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@ Bert
Bringt die elektr. FBH den gewünschten Effekt, insbesondere jetzt im Winter?

Bert_ ist offline Bert_  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 11:29 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unser Ofen ist mit 9kW nicht gerade unterdimensioniert für eine 6 m³ Kabine. Sauna ist innerhalb einer knappen halben Stunde hochgeheizt. In der Kabine haben wir kein Temperaturproblem (getestet bis ca. 1°C Außentemperatur).
Die FB-Heizung (1200W auf 8 qm) schafft es, den Boden um ca. 5-10° aufzuheizen.
Ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dann immer noch kalt, stört aber nicht.
Wir haben eine (z.Zt. noch provisorische) Liegefläche, da gibt es eh keinen Fußbodenkontakt.
Nur beim Duschen könnte es bei noch tieferen Temperaturen nützlich sein. Duschboden ist gefliest und auch beheizt. Nicht, dass ich mir noch eine Eisbahn in die Sauna hole.

@Finsterbusch: Wäre aber vielleicht gar nicht schlecht, da würde die Aljona mich auch mal in der Sauna besuchen ...
Viele Grüße

Bert

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 11:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ bert...ja wir haben da ein fotoshooting in der sauna gemacht, die war gar nicht geheizt, aber warm wurde es trotzdem....anfang janauar kann ich da sicher was hochladen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek