Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Regen-Saunakelle
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
speed_55 ist offline speed_55  Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2019 - 22:01 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Regen Saunakelle?
Habe diese in meiner Stammsauna gesehen und finde diese eigentlich ganz cool.
Meint ihr ich kann auf SaunaEimer verzichten und Aufguss nur über diese Kelle machen?

speed_55 hat folgendes Bild angehängt:
admin tom: Bild entfernt COPYRIGHT beachten!
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

tom ist offline tom  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2019 - 22:42 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Regenkelle soll das Wasser anders (interessanter) verteilen,
als nur "aufgelöffelt". Die von Dir vorgeschlagene Regenkelle soll
den Löffel ersetzen, NICHT! den Eimer, ausgenommen Du kommst
mit nur "einer" Kelle voll aus... oder wie machst Du die wieder voll?

By the way:
Nehmen wir (Hobbyaufgiesser) bei manchen (Show)Aufgüssen auch einfache
Giesskannen mit nur 1-2 Liter Inhalt, die es für deutlich weniger Euros
gibt als diese Regenkelle.
Hat aber tatsächlich den gleichen Effekt.... und besser:

Vier verschieden farbige Giesskannen mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Saunaromen, der 4 Jahreszeiten - Aufguss war geboren!
Wollte ich eigentlich zu unserer Saunanacht mitbringen, doch habe dann
einen Fahnenaufguss daraus gemacht...

Die Regenkelle sieht allerdings auch hübsch aus...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


speed_55 ist offline speed_55  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2019 - 6:48 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für die Info tom. Mein Gedanke war dass die 0.55 Liter Inhalt reichen, sodass ich ohne kübel auskommen werde (sauna kommt erst in 6 bis 8 wochen) und muss daher das zubehör noch kaufen.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2019 - 7:14 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Du würdest also eher zu einer klassischen Variante tendieren?
Ich brauche noch Eimer, Sanduhr, thermometer /Hydrometer und das wichtigste....Saunamittel 😀
Eher einzeln die Dinge kaufen oder im set? Hast du hier Empfehlungen?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2019 - 8:57 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier ne Regenkelle Marke Eigenbau firesmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2019 - 9:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Noch ein Bild
Den Blecheimer gab es bei Kik, der Griff ist ein abgebrochener Besenstiel.firesmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



speed_55 ist offline speed_55  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2019 - 16:26 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Könnt ihr ein Starter-Set wg. Eimer / Uhr / Hydromether empfehlen?
Oder alles einzeln kaufen? Der Hydromether scheint oft nicht gut zu sein?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2019 - 16:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du meinst wahrscheinlich ein Hygrometer ...
Auf das Thermometer schau ich öfters - auf das Hygrometer praktisch nie!
Zumindest bei einer trockenen finnischen Sauna kann man gut auf das Hygrometer verzichten. Das mag bei einer feuchten Softsauna anders sein.

Übrigens: Ein Hydrometer misst die Dichte oder das spezifische Gewicht von Flüssigkeiten. Der Winzer misst damit den Zuckergehalt, der Schnappsbrenner den Alkoholgehalt usw.
Mit einem angepassten Hydrometer könnte man vielleicht die Menge Aufgusskonzentrat im Aufgusswasser ermitteln
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2019 - 8:54 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier mal mein Entwurf einer Eigenbau-Regenkelle.
Einziger nachteil, das Ding wiegt 650 Gramm....

rocko hat folgendes Bild angehängt:




Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2019 - 8:57 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab es aber noch nicht geschafft sie zu testen. Es gegen ca. 250 ml Wasser rein was bei mir drei Aufgusslöffel entspricht. Und den Griff muss ich noch mal abschleifen und Ölen.

rocko hat folgendes Bild angehängt:



Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2019 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Hier mal mein Entwurf einer Eigenbau-Regenkelle.

Einziger nachteil, das Ding wiegt 650 Gramm....


Dann machst du halt gleichzeitig noch etwas Mukki-Training

Sieht verdammt massiv aus. Ist das Aluminium?
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2019 - 11:21 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

Sieht verdammt massiv aus. Ist das Aluminium?

Nein, das ist Edelstahl. Das Ding ist auch Massiv, brauchte etwas Materialstärke zum schweißen....

Zitat von AndyAC:

Dann machst du halt gleichzeitig noch etwas Mukki-Training

Jaaaa, dann kommt man beim Aufguss ins schwitzen
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2019 - 8:36 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


So, hab die Kelle jetzt mal getestet und ich muss sagen, dass sie hervorragend funktioniert. Der Aufguss lässt sich sehr gut und gleichmäßig über die Steine verteilen, es ist nichts durchgelaufen. Die Menge an Wasser reicht für einen großzügigen Saunagang aus. Einzige Verbesserung die ich hätte... Ich werde die unteren beiden Löcher wohl wieder zumachen oder alle Löcher zu machen und kleiner wieder aufbohren.

Ich kann mir vorstellen, das die anzahl der Löcher bei dem original für die Heimsauna etwas zu überdimensioniert angesetzt sind.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2019 - 10:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern. Die müsste eigentlich Nebel-Saunakelle heißen weil der Wassernebel so fein ist, dass das Wasser verdunstet bevor es die Steine berührt. Man muss lediglich die Kelle mindestens einen halben Meter über dem Ofen ausgießen.
Einen Nachteil habe ich auch schon festgestellt (man kann nicht alles haben). Gegenüber normalem Aufguss hört man nichts mehr - kein zischschsch!
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2019 - 11:11 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Da bin ich mal gespannt wie das "Teil" aussehen wird. Benutzt du einfach nur kleine löcher oder baust du auch noch Druck wie bei einer Sprühflasche?
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2019 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ultra feine Löcher im mikromillimeter Bereich! Allerdings muss das Wasser schon mit hohem Druck dort herausgepresst werden. Zusätzlich wird das Wasser vorbehandelt weil normales Wasser sich aufgrund der natürlichen Oberflächenspannung nicht durch die feinen Löcher drücken lässt.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen - die Vorbereitungen für eine Patentanmeldung laufen bereits.
Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2019 - 21:07 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Klasse Andy
Der 1. April lässt grüßen
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2019 - 21:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern.

April April - hatte das jemand geglaubt?
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2019 - 11:18 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:

April April - hatte das jemand geglaubt?




Ach wie blöd... ich hätte dich zu gerne mit der Luftpumpe in der Sauna gesehen...

Und das Saunaholz wäre auch gleich kesseldruckimprägniert gewesen.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek