Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Selbstbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bird ist offline bird  Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2011 - 21:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,

Ich will mir jetzt endlich meine eigene Sauna zuhause bauen und habe dabei folgenden Plan...

Sauna 2mx1,65 Innenmass, Ständerwand mit Rigips Trennwandsystem 5cm und 50mm Glaswolldämmung, Alu-Dampfsperre, Fermacell Platten und zu guter letzt Lehmputz an den Innenwänden.
Aussenwände ebenso mit Fermacell, da dann auch Lehmputz oder einen Mineralischen Putz.
Für die Decke und die Sitz/Liegebänke will ich Hemlock nehmen.
Für die Stromversorgung habe ich zwei Kabel 5x2,5 und ein 3x1,5er im Raum, das müsste wohl reichen....
Ofen hab ich einen samt Steuerung geschenkt bekommen. Der ist noch voll funktionstüchtig aber halt schon etwas älter. Vielleicht kauf ich aber noch nen neuen, mal schaun..
Unter dem Ofen zuluft aus dem Raum, diagonal davon, aber oben, Abluft nach Aussen.
Ist das soweit in Ordnung?
Hat schon mal jemand eine Verputze Sauna gebaut und damit Erfahrungen gemacht?
Dann noch eine Frage zur Dampfbremse, habe die Alu für 5 Euro pro m² aber auch für 1Euro pro m² gesehen, worauf muss man da achten? Oder schickt bei Fermacell und Lehmputz sogar schon die PE- Dampfbremse??
Über Tips und hinweise auf Fehler würde ich mich freuen!
MFG

Bird

tom ist offline tom  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2011 - 22:19 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Zumindest hast Du dann aber keine Sauna!

Sauna = "Raum aus Holz"

Aber für einen beheizbaren Lehmputz - Raum, in dem man auch schwitzen kann, vielleicht geeignet, aber es ist dann keine Sauna.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 6:41 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Oh, ok...
Aber hat hier jemand schonmal sowas gemacht?
Stimmt mein Plan mit der Belüftung, wird die Dämmung reichen?

bully ist offline bully  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 9:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Bird,

- die Entlüftung sollte ca. 10-30 cm über dem Boden sein und nicht unterhalb der Decke sein ( diagonal zur Belüftung ist aber richtig ). Anderenfalls hast Du ja keinen Austausch der Luft was zumindestens den O2 Gehalt auf der unteren und mittleren Saunbank angeht. Und gerade das ist bei kleinen Kabinen in Elementbauweise aber sehr wichtig.

- ich würde mir mal Gedanken machen was die Grösse der Sauna angeht. Wenn der Ofen installiert ist, kannst Du ja fast nur noch stehen. Kauf Dir bei beengten Verhältnissen besser eine kleine Infrarotkabine.

- Ob Lehmputz überhaupt den Temperaturschwankungen in kurzer Zeit zuzüglich wechselnder Luftfeuchtigkeit standhält wage ich zu bezweifeln. Ich denke der Lehmputz wird im Laufe der Zeit Risse bekommen und abbröseln.

- Abgesehen halte ich den Lehmputz als Baumaterial für eine Sauna für nicht geeignet. Wie soll denn da eine Wärmestrahlung ( wie beim Holz ) entstehen? Was ist mit Ausgasungen vom Baumaterial bei hohen Temperaturen?!?

-Decke mit Hemlock auskleiden ist natürlich ideal, aber warum dann nicht auch die Wände? Wenn nicht Hemlock, dann sollte man zumindenstens nord. Fichte nehmen. Ist wesentlich billiger als Hemlock.

- Für die Saunabänke nimmt man eher Abachi oder Pappelholz aufgrund der idealen Weichholzeigenschaften ( splitterfrei, harzfrei, geringe Wäremleitfähigkeit... )

-für eine Sauna mit 2x1,6 Meter brauchst Du keinen 400 V Anschluss. Da reicht ein kleiner Ofen mit 3 KW mit 3x1,5 und 1x 16A Absicherung. Wofür noch ein zweites 5x2,5 Kabel und ein separates 3x1,5 Kabel ?!? Bei grossen KW Öfen geht man bei einem 5x2,5 Kabel über ein Leistungsschaltgerät bis zu 36 KW.
Willst Du einen Töpferofen bauen???

- Ständerwerk sollte ebenfalls aus Holz sein und nicht aus Alu für Fermacell Platten. Ist auch erheblich günstiger. Immer an einen ausreichenden Abstand zur Gebäudewand lassen ( mind. 10 cm ), damit kein Kondenswasser und somit Schimmel entsteht.

- Die Dämmung sollte aus Mineralwolle oder Zellulose sein. 5 cm Stärke wird knapp. Nimm besser 10 cm Stärke, spart im Endeffekt auch Strom durch eine besser Dämmung.

- In div. Zubehör Shop erhälst Du entsprechende Wasserdampfsperren aus Alu. Mit einem Euro / m2 kommst Du aber nicht weit. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Anderenfalls hast Du nach kurzer Zeit Schimmel, was für die Gesundheit nicht gerade vorteilhaft ist. Und eine PE- Bremse ist aufgrund der Ausgasung von Polyethylen bei hohen Temperaturen gesundheitsschädlich.

FAZIT:
Sei mir nicht böse, aber Du missachtest so ziemlich jede Regel beim Saunabau, was evtl. auf Kosten der Gesundheit geht. Ich empfehle Dir erst einmal Fachliteratur durchzulesen. Beim Saunabund gibt es ein Heft bzgl. Saunabau für den Privatgebrauch. Ist nicht teuer und sehr empfehlenswert. Oder hole Dir Rat bei einem ortsansässigen Saunabauer ein.
Alles andere ist Wahnsinn.....

Ich habe deinen Beitrag mehrfach durchgelesen......., ich weiss nicht so ganz genau ob ich das alles ernst nehmen soll oder Du uns auf die Probe stellen willst.
Audiatur et altera pars

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 10:22 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zum Thema Lehm, ich war jetzt schon in mehreren Saunaanlage die "Lehmsaunen" hatten, unteranderem auch das Mediterana was ja recht gut ist. Ich fand das Klima darin sehr angenehm! Deshalb wollte ich es mit Lehm versuchen. Hab mich schon mit mehreren Verputzern unterhalten und da gabs nie bedenken wegen Feuchtigkeit oder Rissen. Auch nicht vom Hersteller des Lehmputzes!
Fermacell wollte ich wegen der Feuchtraum verträglichkeit haben, das ist besser als Rigips.
Und Ständerbau wollte ich um Risse im Putz durch trocknendes Holz zu vermeiden.
Das ein Natürlicher Lehmputz giftige Ausdünstungen hat, glaube ich eher nicht.

Also kein Fake, hatte das schon so vor, bin aber nicht beratungsresistent...

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 10:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Und zum Thema Strom:

Habe meine komplette Wohnung renoviert bevor ich mir Gedanken über die grösse des Saunaofens gemacht habe. Und da Wellnessraum und Stromkasten nicht so dicht zusammen liegen hab ich beim Kabellegen nicht gespart. Die drei Kabel waren für den ganzen Raum gedacht und nicht nur für die Sauna.

bully ist offline bully  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 12:13 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Diese Art von "Sauna" war mir neu aber man lernt ja nie aus. Dann nehme ich alles zurück
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 14:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bird:
habe ich beim Kabellegen nicht gespart.

Das war auch absolut richtig!
Bei einer angenommenen Raumhöhe von 1,90m hat Deine Saunakabine ein Volumen von ca. 6,3 m3!
Bis 6m3 rechnet man mit 4,5kW für den Saunaofen, darüber (bis 9 m3) mit 6 kW.

Mit normalen 230 Volt kommst Du da NIE zurecht - Du brauchst da UNBEDINGT Kraftstrom!

Sorry, mit den Handy schreibt es sich etwas schwer, heute abend dann mehr!

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 17:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, jetzt mal in aller Ruhe...

Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob Du wirklich eine Sauna im Haus brauchst. Oft verfliegt nach den ersten paar Saunabädern das interesse und die Sauna steht unbenutzt im Keller.

Größe: Hier solltest Du Dich fragen, wieviele Personen gleichzeitig die Sauna benutzen wollen und ob die Sauna üblicherweise im Liegen oder im Sitzen benutzt werden soll. Oft wird die breite der Liegen unterschätzt. Die 55 cm Bauhaussaunaliegen sind m.E. viel zu schmal, da kann man nichtmal die Hände neben sich legen.

Aber wenn Du die Liegen geschickt anordnest, vielleicht im rechten Winkel auf zwei Ebenen, kannst Du mit den 1,65 Metern durchaus was anfangen.

Was meinst Du mit "Unter dem Ofen zuluft aus dem Raum"? Du hast also ein Öffnung in der Saunawand, in welcher die Luft aus dem Raum, in welchen die Sauna steht reinkann?

Zum Elektroanschluß hatte ich ja schon was geschrieben. Auch ist es empfehlenswert, für die Kabel, die im Saunaraum liegen, Silikonkabel zu verwenden. Den Elektroanschluß sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt.

Die Höhe der Abluftöffnung ist immer ein Kompromiss. Je höher die liegt, desto besser ist der Luftaustausch, aber desto mehr heiße Luft geht verloren.

Ich habe daher in meiner Sauna zwei Abluftöffnungen vorgesehen, die ich getrennt öffnen und schließen kann.

Die Isolierung würde ich nicht übertreiben. Die Sauna ist ja nicht wie eine gewerbliche Sauna im Dauerbetrieb, sondern läuft üblicherweise nur drei bis vier Stunden. Da reichen 5 cm durchaus aus, da die Wärme ja eine Weile braucht, bis sie durch die Isolierung überhaupt durch ist.

Bei der Dampfsperre würde ich nicht sparen. Je dicker die Alu-Folie ist, desto leicht ist das verlegen. Und achte darauf, dass Dir niemand Alu-Beschichtete Plastikfolie andreht.

Zum Verputz kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Aber das Klima ist sicher anders, als in einer normalen Sauna. Aber "anders" muß nicht unbedingt schlechter sein.


bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 18:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Andreas,

Ja, ich möchte eine Sauna/Lehmsauna bei mir im Haus haben. Ich arbeite im Baugewerbe und gerade im Herbst/Winter möchte ich mir einfach ab und zu mal diesen Luxus gönnen ohne gleich ins nächste Schwimmbad zu fahren.

Von der Größe her, ich möchte da mit meiner Frau rein, also 2 Personen sollten liegen können, dann können auch mal 4 drin Sitzen. Ich habe auch schon fertige Bänke aus Hemlock bekommen, diese Breite plus 65cm Gang davor und Platz für den Ofen, den ich auch schon habe, ergeben halt mein fertiges Innenmaß. Mein "Wellnessbereich" ist dann auch nicht im Keller, sonder bei mir oben im 1.OG. wo auch noch eine schöne Badewanne reinkommt und ne Dusche. Also der Raum wird mit und ohne Sauna so genutzt.
Mit Zuluft meine ich schon die Luft aus dem Wellnessraum, Abluft wollte ich durch die Wand ins Freie legen, da ist schon ein Loch von ner ehemaligen Dunstabzugshaube. Daher wollte ich die Abluft dann auch oben anbringen.
Silikonkabel wollte ich natürlich in der Sauna verlegen, hab ne extere Steuerung, also bis Steuerung normal unter Putz, ab Steuerung Silikonkabel. Anschließen tuts dann ein Kumpel, der macht das Beruflich...
Mit der Dämmung, wenn ich sehe das es 3cm Blockbohlensaunen gibt, dann müssten doch auch 5cm 030er Dämmung plus Fermacell und Putz für den Heimbetrieb locker reichen.
Die Dampfsperre, da werde ich dann auch nicht sparen, werd mir schon eine mit echtem 1500er Wert holen, dann geht auch nichts durch.

Besten Dank erstmal-

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2011 - 20:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


War denn schon mal jemand von euch in Bergisch Gladbach und kann das bestätigen??

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2011 - 19:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo..

nachdem ja leichte Kritik an meinem Vorhaben auf kam, habe ich mich Heute noch mal ein bisschen informiert. Schließlich will ich ja lange Zeit mit meiner Lehmsauna freude haben und keine Pilze züchten...

Also hab ich bei einem Lehmverputzenden Betrieb angerufen um mich schlau zu machen, dieser Betrieb hat in Wettenberg in der Sauna eine massive Lehmsauna aufgebaut.
Komentar von denen, unmöglich weil Fermacell Gipsgebundene Platten sind. Diese würden zu sehr arbeiten und es würden massiv Risse entstehen.
Von daher könnte ich meinen Plan leider verwerfen....

Doch ich hatte am Vorabend bei Fermacell ein Verlegevideo gesehen, wo ausdrücklich auf Saunatauglichkeit hingewiesen wurde. Also bei Fermacell anrufen..
Und siehe da, Fermacell hat eine Platte "Powerpanel H²O" die Extra für Wellness und Saunabereiche freigegeben wurde Diese ist Zementgebunden und nicht mit Gips.
Ich haben dennen meinen Aufbau beschrieben, die haben alles als Korekt abgesegnet. Juhu

Ich werde weiter berichten, wenn die Lehmsauna in betrieb ist!

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2011 - 23:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Bin wegen der Arbeit noch nicht weiter gekommen. Aber die nächste Schlechtwetterzeit kommt bestimmt bald

Dominik ist offline Dominik  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2012 - 11:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, ging es schon weiter ? Bin ganz gespannt, ich will auch so etwas ähnliches machen......

bird ist offline bird  Re: Sauna Selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 23:43 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,
leider gabs noch kein Schlechtwetter bei uns. So langsam könnte der Schnee mal fallen....

Hab leider erst die Raumdecke abgehangen und den Rigips angebracht. Die Wandheizung ist installiert und wartet auf die Verkleidung. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Aber die Lehmsauna ist so absolut machbar, hab das extra mit dem Kundendienst von Fermacell und einem Lehmputzhersteller abgeklärt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek