Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steinmenge Ofen, vor und Nachteile
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 962 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nachtmensch ist offline Nachtmensch  Steinmenge Ofen, vor und Nachteile Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2019 - 20:01 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

da bei mir die Anschaffung meiner Sauna kurz bevor steht wollte ich noch mal Nachfragen wegen des Ofens.
Saunavolumen Innen ca. 13.2 m³ (2,7x2,5x2,2 mit Eckeinstieg). Massivholz 45mm.

Da ist ein 9kW Ofen an der Grenze, wär auch kein Problem für mich 11kW zu nehmen.

Ursprünglich wollte ich den Cilindro wegen der Steinmenge. Dachte das gibt noch besseres Raumklima, allerdings hab ich gelesen das der sehr lange braucht zum aufheizen durch die Steinmenge, und das die ganzen Steine die Thermik bzw. Luftzrikulation behindern.

Da dachte ich an den Senator 10,5kW als Alternatie mit immerhin 40kg Steinen.


Eigentliche Frage: ist es bei einer Massivholzsaune in der ja eigentlich das Holz die Wärme abstrahlen soll trotzdem von Vorteil viel Steine zu haben oder ist das eher Unsinnig?
Aufgüsse sind mir übrings nicht so wichtig, aber weniger als 40kG Steine möchte ich nicht haben.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steinmenge Ofen, vor und Nachteile Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2019 - 8:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf jeden fall nicht kleiner als 10,5kw
"viel-steine-öfen" sind zwingend für eine sauna mit künstlicher dämmung oder kleinen wärmespeicher...58mm massiv ist "der" wärmespeicher, braucht keine 100kg steine...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek