Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage zu Bitumendach
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
wima75 ist offline wima75  Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.6.2019 - 20:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo
Angehängt habe ich einen Ausschnitt aus der Aufbauanleitung. Kann mir jemand sagen, was die rot eingekreisten Dinger sind? Sieht aus wie Löcher in der Bitumenfolie.

Danke, Gruss
Marco

wima75 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.6.2019 - 9:01 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
meiner Ansicht nach sind das die Nägel, mit der die Dachpappe festgenagelt wird.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Michael P. ist offline Michael P.  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2019 - 19:45 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Pappnägel
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

tom ist offline tom  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2019 - 21:20 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, als NICHT Heimsaunabauer,
nur "technischer Zeichnung Leser..."

Ich denke, das soll nur veranschaulichen, dass die Dachpappennägel
(grosser flacher Kopf) im Abstand von 10 cm eingeschlagen werden sollten.



tom hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


wima75 ist offline wima75  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.6.2019 - 21:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich verstehe das nicht. Man soll doch eine selbstklebende Folie nehmen. Wieso braucht man dann noch solche Nägel? Das ist ja dann nicht mehr 100% dicht?!

rocko ist offline rocko  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.6.2019 - 22:24 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn das tatächlich Dachpappe ist, wird das nicht lange halten. Dachpappe wird nur als Trennschich genommen bevor die Schweißbahn aufgebracht wird.
Bau meiner Kellersauna

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.6.2019 - 9:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Ich verstehe das nicht. Man soll doch eine selbstklebende Folie nehmen. Wieso braucht man dann noch solche Nägel? Das ist ja dann nicht mehr 100% dicht?!


Die genagelte Dachpappe ist ja nur vorrübergehend, so lese ich es jedenfalls aus der Anleitung.
Im kleingedruckten steht, dass die Eindeckung spätestens nach 2 Monaten durch ein geeignetes Produkt ersetzt werden muss.
Ich persönlich würde über die Dachpappe eine Lattung nageln und darauf Trapezblech als Dacheindeckung montieren.

Das Bitumendach wird mit den Jahren undicht und man muss immer wieder nachbessern, mit Trapezblech hast Du da keine Probleme mehr.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



wima75 ist offline wima75  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.6.2019 - 9:16 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habs jetzt verstanden: die abgebildete Rolle sowie die Nägel sind im Lieferumfang enthalten. Da ist gar nicht die Bitumenfolie abgebildet.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.6.2019 - 20:35 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Die erste Schicht Dachbahn wird mit Pappnägel im entsprechenden Abstand befestigt,
darüber wird die Schweißbahn geklebt, die untere Lage bleibt also drauf.
Du könntest auch über die erte Bahn z.B. Schieferplatten nageln, oder eben Bitumenbahn.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2019 - 10:50 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Erste Schicht Dachpappe. => https://photos.app.goo.gl/PGzxb1pLRGuPdhvL8
Zweite Schicht Bitumenschindeln. => https://photos.app.goo.gl/j2ggqjU3TMfWcC3n9

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2019 - 11:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Erste Schicht Dachpappe. => https://photos.app.goo.gl/PGzxb1pLRGuPdhvL8

Zweite Schicht Bitumenschindeln. => https://photos.app.goo.gl/j2ggqjU3TMfWcC3n9


So stand es in der Anleitung zu meinem Geräteschuppen, so habe ich das auch gemacht und heute nach 20 Jahren ist das Dach immer noch in Ordnung.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2019 - 8:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei schindeln sollte das dach aber 15° neigung haben...
neuerdings wird auch viel EPDM-folie verwendet, das kann mann sich von bestimmten herstellern auf maß fertigen lassen..das hält dann.... ewig+3 tage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek