Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fass-Sauna mit externer Steuerung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Matze ist offline Matze  Fass-Sauna mit externer Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2019 - 14:21 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo ihr lieben Schwitzer

Als Forum-Neuling wollte ich mich auf diesem Wege einmal erkundigen, ob sich hier vielleicht ein paar Fass-Sauna Besitzer tummeln? Ich habe mich in der Vergangenheit schon viel zu dem Thema informiert und auch mit einem Lächeln den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen.

Wenn man sich auf dem Markt so umschaut, werden die Fässer häufig mit Holzofen oder mit einem Elektroofen mit integrierter Steuerung angeboten. Von der Vorstellung her finde ich allerdings einen E-Ofen mit externer Steuerung schon schöner/komfortabler (kein Rumgedrehe von kleinen Reglern womöglich noch (un-)schön unten direkt am Ofen platziert). Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die eine solche Kombination bei sich im Einsatz haben?

Mich interessiert diesbzgl. Folgendes:

1) Ich hätte gerne eine externe Steuerung an der Saunafront des Fasses neben der Tür, da die Rückwand nicht so gut zugänglich ist. Der Ofen steht natürlich aber an der hinteren Wand. Wie würde man geschickterweise die Kabelführung gestalten? Bei Saunakabinen für den Innenraum gibt es ja häufig Kabelschächte wo die Kabel geschickt geführt werden können. Bei Fass-Saunen gibt es diese aber nicht. Will man dort einen Elektroofen mit externer Steuerung installieren, so finde ich die Kabelführung als Laie nicht so trivial. Würde man sämtliche Kabel zwischen Steuerung und Ofen/Fühler/Licht innerhalb der Saunakabine (z.B. unter der Sitzbank) oder besser außerhalb des Fasses verlegen (und dann nochmal durch die Rückwand bohren)?
2) Um von außen in die Saunakabine zu gelangen muss man ja zwangsläufig durch die Wand bohren. Muss man hierbei etwas beachten (z.B. besonders abdichten o.ä.) oder einfach ein Loch bohren, Kabel durchstecken und fertig?


Über Antworten/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! ...

... über einen Hinweis das ich mir zuviele Gedanken um Kleinigkeiten mache (also buchstäblich ein Fass aufmache ) würde mich natürlich auch schon weiterbringen

Groovige Grüße

tom ist offline tom  Re: Fass-Sauna mit externer Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2019 - 19:46 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Doktor Groove

Als erstes stelle Dich bitte einmal in Deinem Profiil vor, damit wir auch
ein "Hallo" von Dir bekommen haben...

Solange schliesse ich diesen Thread wieder und warte zuerst einmal auf Deine Vorstellung. Wenn diese fertig ist, lösche ich meinen Beitrag hier wieder und
öffne den Thread wieder...

Ein bischen Höflichkeit sollte es schon sein...
Vielen Dank für Dein Verständnis.





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek