Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fass-Sauna Wandstärke
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tobias79 ist offline Tobias79  Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2019 - 10:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Gartensauna zu planen, und uns würde eine Fasssauna sehr gut gefallen. Jetzt bin ich in verschiedenen Diskussionen aber auf das Thema Wandstärke gestossen und bin ein bisschen verunsichert.
Ich wohne in Bayern, und wir haben im Winter schon auch mal ordentliche Minus-Grade (Wird zwar weniger, aber kommt noch vor). Hat denn von euch jemand eine Fassauna mit einer Wandstärke von ca 4 cm und erfahrung mit einem Elektro-Ofen bei minusgrade? BEkommt man die auf 90 Grad, oder klappt das nicht?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Grüße
Tobias

Matze ist offline Matze  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2019 - 11:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Tobias.
Ich sehe du bist auch neu hier im Forum und ebenfalls an einer Fasssauna interessiert - damit sitzen wir sozusagen im gleichen Fass, äh Boot
Ich kann dir zwar leider nicht bei deiner Frage helfen aber vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben zwecks Erfahrungsaustausch o.ä.?!
Ich selber stehe kurz vor dem Aufbau meines Fasses und bin schon echt gespannt wie es so wird. Meine Holzbohlen sind knapp über 4cm und bestehen aus Thermofichte. Das dürfte für meinen Breitengrad im Münsterland wohl reichen denke ich
Bin mal gespannt ob das mit dem E-Ofen so klappt mit der Montage/Verkabelung. Ich hab einen mit externer Steuerung bestellt. Hast du dir schon Gedanken gemacht was es für ein Ofen werden soll?
Viel Erfolg weiterhin beim Projekt Fasssauna!

Gruß Matthias

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2019 - 18:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


40mm würde ich nicht für außen empfehlen...kann trotzdem passen, aber mit kompromissen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2019 - 21:27 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Grundsätzlich ist es möglich die Sauna warm zu bekommen ob 40mm oder 50 oder 60. Es kommt halt auf die Mischung von Ofen und Wandstärke und Außentemperaturen an. Ich würde auch mehr als 40mm empfehlen, ansonsten solltest du beim Ofen ein paar KW mehr einplanen,
Bau meiner Kellersauna

tom ist offline tom  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2019 - 10:32 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Matze

"Ich kann dir zwar leider nicht bei deiner Frage helfen aber vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben zwecks Erfahrungsaustausch o.ä.?!"

Bitte grundsätzlich alle Fragen ins Forum und den "Erfahrungsautausch" ins Forum,
NICHT per privaten Nachrichten...
Vielen Dank im Voraus, aber vielleicht habe ich das nur falsch verstanden?!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Matze ist offline Matze  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2019 - 10:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


@Tom: Das hast du falsch verstanden
Dies war der erste stümperhafte Versuch hier einen Buddy zu finden

Erfahrungsaustausch kommt gerne ins Forum! (ich hoffe ich kann bald die ersten Erfahrungen in der eigenen Kabine machen)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2019 - 13:48 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bzgl. Fass-Sauna würde ich mal folgende Addressen von Herstellern empfehlen wollen, die sich darauf spezialisiert haben, mit Herstellung in Deutschland:

https://www.tischlerei-seltmann.de/

https://megasauna.de/

https://www.sauna-schwab.de/bilder/fasssauna/

Die 40 mm Saunas kommen oft aus dem Baltikum. Hier wird viel mit Holzöfen geheizt, da steht quasi Energie ohne Ende zur Verfügung... ;)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.7.2019 - 22:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@TEF

Meinst Du, so ein Holzofen hat wesentlich mehr "Kawumm" als die Elektröfen?

Wenn ich die kW Angaben mit Heizöfen gleicher Brennraumgröße vergleiche, dann werde Ich den Verdacht nicht los, dass die Angaben einfach nur unterschiedlich bemessen werden.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2019 - 8:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die wärme eines holzofens ist angenehmer und ggfs. auch stärker, die kw kannst du nicht vergleichen (liegt an der BImSchV)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Tobias79 ist offline Tobias79  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2019 - 9:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen zusamman,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

wie viel KW Elektroofen brauche ich denn um sicherzugehen, dass ich das Ding warm bekome? Holz ist bisschen schwierig wegen der nötigen Abstände zum Haus glaube ich. Wenngleich es mir eigentlich lieber wäre.

Grüße
Tobias

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.7.2019 - 11:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt verschiedene größen von fassaunen - max. 9 kw, evtl. reicht schon 6 oder 8.
was die genehmigung eines holzofens anbetrifft - dies macht der schwarze mann.
wenn du ihm aber plausibel machst, das das fass nicht ortsfest dort steht, dann kann es sein, das er eine ausnahme bescheinigt, erst recht, wenn du schwerlastrollen drunter schraubst und dein eigenes selbstgenutztes haus - bleibt außen vor - nur der nachbar ist relevant
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

SaunaMaz ist offline SaunaMaz  Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2020 - 0:16 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach einer Fasssauna! Welches Fass ist es denn hier bei Tobias79 und Matze geworden?
Über weitere Erfahrungsberichte zu guten Lieferanten würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Ostfriesland
SaunaMaz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek