Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Elchi ist offline Elchi  Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2019 - 21:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus,

ich bin hier neu und wende mich direkt an euch wegen einem Saunakauf.

Wir sind zu 3. also Frau, 3 Jahre altes Kind und ich und überlegen schon länger eine eigene Sauna uns anzuschaffen. Ich habe bereits viel gelesen und bin aber um so mehr ich mich damit befasse um so verwirrter, vielleicht könnt ihr mir da ein wenig raushelfen;)

Hier mal die Fakten:

- Sauna soll in einem freien Kellerraum aufgebaut werden
- Der Raum ist gefliest und hat zwei kleine Fenster auf einer Seite

Wie weit sind wir bis jetzt gekommen....

- Massivholzbauweise 40mm
- Eher rechteckig weil beim Eckeinstieg je nach Größe man ja fast schon am Ofen aufsitzt;)
- Kombiofen weils wohl gut tun soll mal mit höherer Luftfeuchtigkeit bei Erkältung

Warum sind wir verwirrt?

Es gibt nun 3 Varianten wo ich nicht mehr weiter weiß.

Die erste ist Weka, ist natürlich am günstigsten, jedoch stört mich hier das Dach, was nun nicht massiv ist. Es wird viel mit Nägelstiften gearbeitet bei den Verblendungen. Die Liegen oder Inneneinrichtung, wer weiß.

Die zweite Variante wäre eine Kabine von Sentiotec mit einem eigenen Ofen. Die Kabinen wirken irgendwie besser von der Verarbeitung und die Inneneinrichtung auch. Problem, hier bekomme ich keine rechteckige und müsste mich mit einer qudratischen zufrieden geben.

Die dritte Variante wäre Wille, da habe ich schon ein Angebot, aber da wussten wir noch nicht, was wir wirklich wollen;) Sprich ein neues Angebot steht noch aus.

Tja, nun stellt sich auch noch die Frage mit dem Ofen, taugt Kombi wirklich was? Wie schaut es mit der Abluft aus?

Am Ende sollte natürlich für uns als Familie der Preis auch nicht ganz unwichtig sein.

Ich freue mich über eure Antworten

Grüße

Elchi;)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2019 - 7:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum raum: ungünstig ist, das alles gefliest ist. hier besteht die gefahr der kondensation.
ergo: stell die sauna nicht zu dicht an die wand - auch so, das man paar zentimeter dahinterschauen kann.
entlüften - über die zwei fenster
kombi ofen würde ich empfehlen, auch um das kind an die hitze zu gewöhnen

..und gerade wegen meines ersten satzes - scheidet ein nicht massives dach aus
...und sentiotec hat nicht nur quadratische kabinen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2019 - 11:59 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Antwort;)

Es ist nur der Boden gefließt...
Abstand Wand klar, kann ich auch einhalten.
Spricht dann tortzdem was gegen die nicht massive Decke? Bzw. Wieso machen das die Hersteller überhaupt das sie bei einer massiven Sauna die Decke nicht massiv lassen? Nur wegen Kostengründen?



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 8:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der nachteil der massiven decke ist die geringere wärmedämmung (im privaten bereich von geringerer bedeutung).
vorteil der massiven decke ist der nahezu 100% ausschluß von schimmelbildung.
wenn man nicht massiv baut und mit mineralwolle dämmt, kann schimmel in der wolle entstehen (an der raumdecke kondensiertes wasser, was tropft - ich habe schon tropfsteinhöhlen gesehen).
ja kostengründe und "lobpreisung" der besseren dämmung (im priaten bereich reden wir vom unteren cent-bereich).
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 9:29 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Okay, heißt für mich, wenn Kombiofen, dann sollte die Decke sowieso massiv sein am besten.

So würde also z.B Sentiotec in Frage kommen.
Was interessant ist, bei den Kabinen ist keine Zuluft angebracht.
Die sagen, man sollte das je nach Ofen selber machen.
Sprich ich muss dann einfach selber einen Ausschnitt machen?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 10:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, bei der kabine kann/muß der ofen seperat gewählt werden. deshalb zuluft nach herstellervorgabe herausschneiden.
auch bei einem trockenofen plädiere ich für massiv.

es ist nicht die feuchte des verdampfers, die zu kondens führt.
hauptquelle dafür ist folgendes..wenn 1.plötzlich 2. warme luft 3. auf glatte 4. kalte oderfläche trifft.
ein zusammenspiel der 4 faktoren...oft reicht es einen auszuschalten um kondens zu verhindern
(z.b. den eisenträger warm einzupacken - mit styrodur, die oberfläche ist dann nicht mehr glatt und die oberflächentemperaturen wird angehoben..vergleiche blechdach in einer garage, handtuch am fenster)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 12:43 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Super, das hilft mir schon mal, danke.

Wie sieht es mit dem Kombiofen aus, welche Hersteller sind zum Empfehlen...

EOS, Harvia und Fintec?

Auf was muss ich achten?

Danke

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 16:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die frage ist zu schwierig hier fürs forum.
wäre das so einfach, dann gäbe es sicher nur 2-3 öfen....
das mußt du mit dem saunabauer deines vertrauens besprechen, er braucht viel mehr input von dir...
...und er muß unabhängig (keine ausschließlichkeitsverträge), kompetent, willig und in der lage sein, kein "nur" reiner verkäufer sondern mann der praxis ...dich zu beraten (..und dann ist er seinen mehrpreis/mehrwert auch wert)
auch die drei genannten hersteller sind einerseits gut und stehen für qualität, aber da sind öfen mit im angebot, die ich als fachmann nie einem kunden anbieten würde (jeder hat z.b. eine billigschiene im angebot)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 21:02 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Achso, naja dann wird es schwierig für mich, denn ich möchte ja evtl. selber mir eine Sentiotec aussuchen und auch den Ofen usw. Mir wird es sonst denke ich mal zu teuer, daher würde ich das gerne zumindest so gut es geht in Eigenregie erledigen^^

Darum dachte ich mir, ich bekomm ein paar Tipps;)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2019 - 21:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich helfe hier gerne jedem im forum. ich glaube, ich habe dir genug kostenfreie tipps gegeben, aber ne eierlegende wollmichsau bin ich nicht, sorry für die deutlichen worte.
fachwissen, beratung, service vor und nach dem kauf hat nun mal seinen preis und meißt ist es der preis, der vorher für das erreichen der kompetenz aufgewendet werden mußte. insoweit ist es preis-wert.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2019 - 15:53 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Na so war das ja auch nicht gemeint, ich bin ja nur am Überlegen ob ich mich selbst dran wage oder ob ich es machen lasse. Da es wohl ein Invest ist, den man nicht jeden Tag hat, muss ich abwägen was mich günstiger kommt.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2019 - 23:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. alles in ordnung..es muß sicher am budget festgemacht werden.
eine weka sollte man selbst aufbauen
auch bei einer sentiotec kabine mußt du schauen, wer dir die montieren soll (die meißten reinen internethändler haben keinen monteur,

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.7.2019 - 8:22 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke Weka scheidet aus, wegen Elementdach...

Zwecks Budget, um das geht es ja, werde ich wohl mich für Sentiotec entscheiden, aber auch diese will ich selber aufbauen, was nicht das Problem sein sollte, hoffe ich^^

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2019 - 8:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja die sentiotec-kabine in der ausführung alaska ist gut verarbeitet. gibt es als standardmaß überall und auch als sondermaß (style) beim fachhändler.
bitte nimm aber die gehobenere ausstattung (nicht prestige, obwohl das gut klingt)
beachte das die wahl des ofens über die größe des ofenschutzgitters entscheidet
ähnliches gilt für die steuerung - sollte aber vom gleichen hersteller wie ofen sein,

paar kompromisse bei der selbstmontage mußt du machen - kabelführung z.b.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2019 - 7:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein Budget ist natürlich begrenzt. Ich bin mittlerweile bei der Komfort Corner Large angekommen. Es gibt ja hier jemanden im Forum, der ist auch mit der Wellfun zufireden;)

Ofen bin ich beim Harvia TopClass Combi gelandet.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2019 - 8:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann nimm doch den kubic mit der cs 10.5 - das bundle ist noch preiswerter, die form aber kantig
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2019 - 8:39 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Tja ofen ist nun die Frage. Steuerung wollte ich eine touch. Was ist denn der Unterschied zum kubic? 5kg mehr steine. 5,5l wasser gegen 5l? Beim topclass sind noch diese specksteinschaelchen fuer duefte...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.7.2019 - 11:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der kubic ist kantiger. ..ja und die specksteinschalen gibt es überall bzw. bzw. du nimmst den multicup.
wenn du die touch nehmen willst...dann solltest du lieber die montage machen lassen.
besser heizen macht die touch nicht.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.7.2019 - 6:22 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Das mit der steuerung ist ein rein optischer hintergrund;) wieso wegen der touch machen lassen? Elektriker habe ich zur hand was das angeht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.7.2019 - 7:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der mehrpreis der touch ...bringt schon die halbe montage
...und dann sollte man auch bedenken, was störanfälliger ist
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.7.2019 - 12:45 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Gut, verstehe dich, jedoch find ich dieses Touchdesplay einfach schön passend.
Muss mir die zwei Öfen nochmals anschauen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2019 - 7:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


den kubic gibt es nur als bundle mit der cs10.5
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2019 - 15:26 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


kubic und topclass sind vom innenleben die selben öfen, der topclass kommt jedoch mit etwas mehr extras für den combi betrieb daher. wer gerne schwarze öfen hat, kann auch den "combinator" (super name ) nehmen, ist auch die gleiche basis.

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2019 - 6:35 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


So wie ich das sehe gibts den combinator jedoch nur mit 8kw. Aber das schwarz ist schick^^

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2019 - 14:50 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


8 oder 9 kW ist kein großer Unterschied vor allem im Combibetrieb,...

Elchi ist offline Elchi  Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.8.2019 - 11:11 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke euch, jetzt hätte ich noch eine andere Frage wegen den Düften.
Beim Topclass hätte ich ja das Gitter wo man Duftsäckchen drauflegen kann oder eben diese Schälchen nur was kommt da rein?

Wo ist der Unterschied und was macht einen guten Duft in der Kabine? Da bin ich nun föllig blank^^

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek