Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna für Garage
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
FireXtreme ist offline FireXtreme  Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2019 - 18:30 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Sauna-Enthusiasten,

mein Name ist Finn und ich plane zusammen mit meiner Frau den Erwerb einer Sauna. Wir möchten gerne eine Sauna (Element- oder Massivbauweise) in unserer Doppelgarage errichten. Nachdem wir im letzten Jahr einen Carport für die Autos gebaut haben, sind wir nun dabei in der Garage eine kleine Sauna und einen Sportraum (Gewichte, Bänke, Dippständer, Klimmzugstange, Laufband ... ) einzurichten. Eine Info vielleicht noch zur Garage. Diee Garage wird nicht aktiv von uns beheizt, ist jedoch ein Hausanbau und wird auch im Winter nie kühler als 12°. Für die Durchlüftung ist aufgrund des Elektro-Tores, und Tür und Fenster gegenüber reichlich gesorgt.

Wie viele potentielle Käufer wollen auch wir genauer auf den Taler schauen. Unsere Erwartungen sind aber nun auch nicht besonders exclusiv in puncto Ausstattung, Holz, Klima, Holzduft, Ambiente...

Natürlich hätten wir gerne auch eine Sauna, die nach spätestens einer Stunde zielsicher auf 90 Grad erwärmt. Gerne natürlich auch schneller. Wir planen die Sauna einmal, maximal zweimal die Woche zu verwenden. Wir waren nun u.a. von dem Angebot der Firma EAGO verblüfft. Eine auf den Fotos optisch ansprechende Sauna mit Ofen etc.

Hier der Link: https://www.eago-deutschland.de/saunen/saunen-pappelholz/sauna-awt-e1802-pinienholz-180x180-8kw-vega

Besteht die Möglichkeit einigermaßen glücklich mit einer solchen Sauna zu werden oder ist davon unbedingt abzuraten?

Falls notwendig würde ich auch einen anderen Ofen wie den Harvia Cilindro über den ich hier schon viel Gutes gelesen habe später nachbestellen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Finn

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2019 - 8:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei dem preis kann die sauna eigentlich nur aus fernost kommen. frag mal nach, wie die kabine geliefert wird, gewicht, verpackung...auch die montageanleitung bestätigt mich darin, das ist eine super-super leichtbausauna - siehe wände zusammenschrauben mit ösen...
das ist alles zu schwach..5mm, 6mm glas 20 mm dämmung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

FireXtreme ist offline FireXtreme  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2019 - 16:00 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Finsterbusch,

danke für deine zeitnahe Antwort, ich habe mich sehr gefreut!

Ich habe inzwischen mal beim Kundenservice angerufen.

Die folgenden Informationen habe ich erhalten:

Das Gewicht der Holzsauna (nur "Außenhülle") liegt wohl bei 200 kg. Dass die Sauna selbst aus Fernost kommt, wurde ohne Umschweife am Telefon bestätigt. Der Ofen ist jedoch ein europäisches Produkt (Harvia 8kw vega). Die Sauna wird eben in Einzelteilen geliefert. Der Aufbau gestaltet sich wohl relativ einfach, weil das Holz in Form eines Klicksystems nur ineinander gesteckt wird. Die Art und Weise des Aufbaus garantiert so wohl auch eine gute Dichtigkeit.

Auf meine Frage zur angemessenen Funktion versicherte mir die Verkäuferin, dass das Produkt natürlich einwandfrei funktionieren wird. Mit dem beiliegenden Saunaofen wird wohl eine Temperatur von 90°C zuverlässig erreicht. Die Dame hat mir am Telefon zumindest erstmal das Gefühl gegeben, dass man die Sauna problemlos kaufen kann.

Lieber finsterbusch, du hast anscheinend eine entsprechende Expertise: Kannst du mir sagen, welche Probleme die Sauna mit sich bringen wird oder könnte?! Was wären deine Vermutungen? Erreicht die Sauna eine Temperatur von 90°C? In welcher Zeit würdest du das vermuten? Ist der Ofen aus deiner Sicht gut bzw. für den Anfang ausreichend?

Gerne freue ich mich über weitere Nachrichten finsterbusch. Gerne auch von anderen Nutzern. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma.

Viele liebe Grüße

Finn

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2019 - 7:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mhhm, also doch der super-super leichtbau...
das gewicht und das klicksystem legen die vermutung nahe, das die wände nicht im klassischen sinne aus holz sind, sondern viel pressspan und luft sowie eine art furnier...
im günstigsten fall könnten das so 7mm sein, (eine elementsauna in deutschland hat mind. 2 x 12mm)
wenn das so ist gerade wegen deinem aufstellort - finger weg, das schimmelt schnell
also mein dringender rat - vorher anschauen zusammen mit einem tischler
durcheinander herrscht auch bei pappel und pinie, mehrmals hab ich auch pinenholz ?? gelesen.
letzter punkt:
dir wird eine saunatemperatur von 70-90°C empfohlen..(siehe pdf) wenn an der saunadecke -wärmste stelle der sauna- 95°C anliegen, bist du außerhalb der gewährleistung,


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2019 - 15:05 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Lass dir von der netten Dane am Telefon doch einfach mal Adressen von den Kunden geben. Dann kannst du diese mal direkt fragen.
Bau meiner Kellersauna

FireXtreme ist offline FireXtreme  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 15:20 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Oh sieh an ein Witzbold oder allerdings ein Troll mit über 300 Posts.

Ich würde mich viel mehr über eine ernsthafte Nachricht freuen rocko oder von anderen Nutzern gerne auch!

Finsterbusch dir möchte ich wiederum herzlich für deine kritischen Anmerkungen danken!

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Sauna? Kann jemand was zu dem Ofen sagen? Wäre der okay?

Schönes Wochenende

Finn

rocko ist offline rocko  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 15:36 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von FireXtreme:
Oh sieh an ein Witzbold oder allerdings ein Troll mit über 300 Posts.


Ich würde mich viel mehr über eine ernsthafte Nachricht freuen rocko oder von anderen Nutzern gerne auch


Finn


Was soll an denn an meinem Beitrag Witzig sein? Finsterbusch hätte keine Problem damit die ein paar Kunden zu nenne bei denen du seine Werke besichtigen kannst.
Mich aber als Troll oder Witzbold dazustellen finde ich nun nicht grade höflich. Aber die anderen Forenmitglieder sind bestimmt keine Trolle und helfen dir gerne weiter. Von mir aus wird sicherlich nichts mehr kommen.
Bau meiner Kellersauna

FireXtreme ist offline FireXtreme  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 16:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielleicht hast du es ja tatsächlich anders gemeint als ich es verstanden habe aber bei einem Online-Handel anzurufen um Kunden zu erfragen, halte ich für einen schlechten Witz.

Oder die haben noch nie etwas von Datenschutz gehört!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna für Garage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2019 - 19:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


man kann den datenschutz einhalten und trotzdem referenzen zu vermitteln, man braucht nur das einverständnis der kunden...
..und sorry rocko ist weder troll noch witzbold

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek