Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaholz reinigen oder überstreichen ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klubertz ist offline klubertz  Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2019 - 17:06 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunafans, ich bin neu hier und brauche ein paar tipps:
1. wie kann man das helle Saunaholz am besten reinigen habe dreckspuren die sich nicht rauswaschen lassen...
2. gibt es saunaverträglich lasuren oder Farben womit man in der sauna streichen kann

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2019 - 23:09 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was hast Du denn für ein Holz? Tropenholz oder Thermoholz?
Was ist es denn für Dreck?

Wenn es nur normale Patina ist, die gehört für mich zur Sauna dazu. Es gibt natürlich auch spezielle (teure) Saunaholzreiniger, aber von Chemie in der Sauna halte ich nichts. Wenn es kein Thermoholz ist, könnte man dem Dreck vorsichtig mit Schleifpapier zu Leibe rücken. Ich hab von Heimwerken keine Ahnung, aber Lasuren oder Farben haben für mich INNEN gar nichts zu suchen.

tom ist offline tom  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2019 - 1:20 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Klubertz

Kann es sein, dass es sich um weisse Farbflecken handelt?
(Ich hab da so ein Bild im Kopf...)

Saunaholz wird NIEMALS mit Lacken oder Lasuren innen gestrichen!

Es kann möglicherweise abschleifen helfen (bei den Wänden),
Bei den Sitzbänken hilft dagegen ERSETZEN! und zwar am besten durch
Abachi Holz = unbehandelt natürlich.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 8:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das bild, was tom im kopf hat, hab ich nicht im kopf...

aber:
es gibt saunareiniger auf wasserstoffperoxidbasis "saunarein"
desinfiziert, reinigt - bedingt, hellt auf

z.zt. probiere ich gerade zwei finnische produkte aus, bioprodukt
eines imprägniert - man kann selbst flüssigkeiten draufspritzen perlt ab,
das andere ist ein unterhaltsreiniger - unterliegt keiner chem. kennzeichnungspflicht,
laß es gerade checken...bin noch mißtrauisch...info kommt in kürze..erste tests positiv

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 9:30 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


es sind ascheflecken da meine sauna im keller ist. mit normalen reinigern haben wir es schon versucht

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 10:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sicher asche? schimmel sieht auch so aus... sandpapier oder warten auf mein ergebnis
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 10:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf meiner internetseite habe ich neben vielen saunainfos auch hier und da "eeh bissel blödelei" versteckt...
hier ein auszug aus den FAQ in sachen asche...

"Darf ich in der Sauna rauchen?

Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit, sicher auch und trotz der Sauna."




Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 10:56 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von klubertz:
es sind ascheflecken da meine sauna im keller ist. mit normalen reinigern haben wir es schon versucht


Diese Logik verstehe ich nicht. Ich habe auch einen Keller, aber dort ist keine Asche. Wieso vermutest Du, dass es Asche ist? Poste doch einfach mal ein Bild, das sagt vielleicht mehr als 1000 Worte.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Egal welche Holzsorte es ist, Bänke sollten eigentlich immer aus relativ weichem Holz sein. Weiches Holz ist leicht und speichert nicht so viel Wärme weshalb es sich in der heißen Sauna nicht so heiß anfühlt.
Weiches Holz hat den weiteren Vorteil, dass man es mit relativ wenig Aufwand schleifen kann.
Du benötigst dafür keine Maschine. Damit würde man mit wenig Erfahrung sowieso mehr kaputt machen.
Etwas Schleifpapier (80er fürs grobe und hinterher noch mal mit 180 drüber) und einen Schleifklotz (ich nehm am liebsten den aus Kork) - mehr brauchst du dafür nicht.
Andy


klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 15:04 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ich habe eine holzpelletsheizung und die bringt immer asche in den keller zwangsläufig

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 17:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es kann wirklich auch schimmel sein, saunarein, abschleifen...wären die ersten maßnahmen,
poste doch mal bilder...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 22:09 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich stimme Finsterbusch zu. Normale Holzasche kann man mit einem feuchten Schwamm abwaschen. Bei Schimmel muss man etwas anderes anwenden. Poste bitte ein Bild von der Verschmutzung.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2019 - 22:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zumal man oft an der form der flecken zwischen verschmutzung und schimmel unterscheiden kann....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2019 - 10:16 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ist definitiv asche

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2019 - 10:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann wäre das ja schon mal geklärt

Da Du uns keine Bilder zeigen möchtest, hast Du entweder kein Handy oder die Sauna sieht ziemlich übel aus. Da hilft dann wohl auch kein Abschleifen mehr. Wenn das Holz nur verschmutzt, aber ansonsten noch in Ordnung ist, kannst Du die einzelnen Leisten abschrauben und umgedreht wieder befestigen. Ansonsten hilft halt nur der Austausch des Holzes. Passiert ja bei öffentlichen Kaminsaunen auch ab und an und mehr Asche als in einer ständig betriebenen Kaminsauna wird bei Dir doch nicht anfallen. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die Asche von der Heizung in die Saunakabine gelangt. Vielleicht kannst Du was verändern, damit das zukünftig nicht mehr passiert.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2019 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du starke banklatten hast, profischleifer oder hobel besorgen..vorsicht nicht zu tief...verdeckte schrauben in der regel
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2019 - 16:45 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


scheint wohl die einzige lösung zu sein es vorsichtig abzuschleifen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2019 - 21:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


schick dir gerne ne probe..zum selbtkostenpreis..siehe mein post vom 14.10. , wenn dann pn an mich
gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2020 - 18:11 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch: darf man erfahren, was dein Test der finnischen Produkte ergeben haben?

Grüße vom Ludenberg

Marc

klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2020 - 18:16 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


die mittel was ich als probe bekommen habe war gut ich verschmutzte Holzpplanken und die waren nach behandlung sauber. ich muß dazu daß ich eine holzpelletsheizung habe und immer etwas mit rumfliegt. die ging weg, aber ich weiß bis heute nicht was das für ein mittel ist

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2020 - 18:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Saunarein
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2020 - 21:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ marc.. positiv , absolut
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klubertz ist offline klubertz  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2020 - 10:43 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


wie heisst das mittel denn eigentlich ?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2020 - 11:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was genau mußt du machen?
reinigen, desinfizieren, dauerhaft schützen ?
was für holz? genaue art
wand oder bänke ?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2020 - 15:30 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei mir wären die Bänke und die Wände zu reinigen. Ich gehe davon aus, das die Wände (Elementsauna) aus Fichte sind. Über die Jahre gut gedunkelt..... die Bänke sind aus einem anderen Holz, welches viel heller ist, fast weiß....
Aber: Bevor ich nun mit dem reinigen anfange.... mit was auch immer.... muss ich mein altes JK Schätzchen erstmal aufbauen...... ich eröffne dazu einen separaten thread für alle, die sich an eine gebrauchte Sauna wagen wollen.
Grüße vom Ludenberg

Marc

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek