Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofenleistung für Massivholz-Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bendix ist offline Bendix  Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 12:48 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen,

welche Ofenleistung bzw. welchen Ofen würdet ihr für meine Außensauna empfehlen?

- Maße: 2,1 x 2,1 x 2 Meter = knapp 9 m³
- 70mm Bohlen-Massivholz
- Außensauna
- Vorraum
- Dach gedämmt
- Glastür zum Vorraum
- Doppelverglastes 60x60 cm Fenster
- Zuluft über den Vorraum (unter dem Ofen)
- Abluft (noch) nicht vorhanden

Ich hätte mir jetzt einen 9kw Harvia Senator gekauft, zögere jetzt aber doch vor dem Kauf. (Link zum Ofen)

Reichen die 9kw aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Problem ja eine längere/lange Aufheizzeit durch die Bohlen - was auch immer das in der Praxis bedeutet. Laut Harvia-Rechner komme ich dann auf ein Volumen von 15 m³ und einer benötigten Leistung von 10,5 kw (Link zum Rechner)

Bisher ist die Verkabelung, Steuerung etc. auf 9 kw ausgelegt. Sollte ich hier nochmal alles überdenken oder "passt das schon"?

Für jeden konstruktiven Kommentar bedanke ich mich!

Edit: Habe nochmal mit meinem Elektriker gesprochen und die Gebrauchsanweisungen gelesen. Die gewünschte Steuerung und Verkabelung sind doch bis 10,5 kw benutzbar.

Also spricht nichts gegen den "stärkeren" Harvia Senator. Lohnt sich der 100 EUR Preisaufschlag?

Beste Grüße
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2019 - 18:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema?
Wäre sehr nett...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2019 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


10,5kw wären sicher besser und die Sauna würde auch schneller warm werden. Aber ich denke auch mit 9kw wird die Sauna warm.
Ich empfinde das Klima kurz nach erreichen der Solltemperatur (z.B. 85°C) sowieso nicht so angenehm wie eine halbe Stunde später. Ich nehme an, dass der Anteil der Strahlungswärme vom Ofen noch relativ groß ist, und das Holz noch nicht so richtig auf Temperatur ist. Damit will ich sagen, dass schnelles aufheizen nicht unbedingt von Vorteil ist. Meistens ist es ja nicht so dass man vor der Sauna steht und wartet, dass sie endlich warm ist, sondern man plant den Saunatag/Saunaabend doch so frühzeitig dass es kein Problem ist die Sauna 30 Minuten früher einzuschalten.
Kurzum: Da Kabel und Steuerung bereits da sind (Ist auch der Anschluss im Sicherungskasten schon hergestellt? de müsste auch stärker ausgelegt werden) würde ich den Umbau auf stärkere Leistung nicht machen.

Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2019 - 12:40 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke Dir, Andy, für die ausführliche Antwort!

Die Steuerung ist bis 10,5 kw ausgelegt, wäre also machbar.

Die Leitung zwischen Steuerung und Ofen ist vom Querschnitt etc identisch. Laut meinem Elektriker wird die Leitung vom Stromkasten (der im übrigen direkt neu gemacht werden muss) aufgrund der Länge der Leitung (>10m) eh "eine Nummer größer".

Ein (online) Händler sagte mir, die Sauna bräuchte so ca 90 min fürs aufheizen, das finde ich schon grenzwertig, auch wenn du recht hast und man ja nicht vor der Sauna wartet.

Ein anderer (online) Händler hat mich komplett verwirrt, als er mir sagte, dass der Ofen nicht für Außensaunen vorgesehen ist. Gibt es spezielle Öfen für Außensaunen? Hab ich noch nie von gehört...

Nochmal vielen lieben Dank
Bendix

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2019 - 12:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Von Öfen für Aussensaunen habe ich auch noch nichts gehört. Anders ist es bei Steuerungen. Die müssen in der Regel in einem trockenen Raum sein. Aber da du einen Vorraum hast sollte das auch kein Problem sein.

Andere Frage: Gibt es denn Öfen mit 10,5KW? Ich kenne 11KW und 13KW
Wenn stärker dann richtig stärker. Zwischen 9KW und 10,5KW wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Vielleicht statt 90 Minuten 80 Minuten?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2019 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> Ein (online) Händler sagte mir, die Sauna bräuchte so ca 90 min fürs aufheizen

Im Winter wenn die Sauna komplett auf 0°C oder weniger ausgekühlt ist kommt das schon hin. Evtl. sogar länger.
Bei 20°C Aussentemperatur sollte es im Bereich von 60 Minuten liegen.
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2019 - 13:00 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja genau, 10,5 kw Variante. Alles was drüber ist erfordert dann nämlich in der Tat eine stärkere Verkabelung, Absicherung etc von der mir mein Elektriker dringend abgeraten hat.

Deine Meinung zu den Öfen und der Steuerung im Außenbereich beruhigt mich. Sowas hatte ich nämlich auch noch nie gelesen. Der einzige Unterschied zu einer Sauna im Keller ist ja eigentlich auch nur die (kältere) Temperatur. Aber geschützt im "Saunahaus".

Noch eine Frage. Die vorgesehene Steuerung hat ein zwei Fühler System. Macht das Sinn? Oder ist das nur Schnick-schnack?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2019 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deckenfühler und Bankfühler - ja das ist schon sinnvoll. Bei einem Fühler kann es passieren, dass der Ofen zu früh abschaltet weil der Fühler im Luftstrom des Ofens ist. Dann wird die Sauna nicht richtig warm. Der Bankfühler sagt dann aber - weiter heizen, hier auf Bankhöhe ist es noch nicht richtig warm.
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2019 - 13:25 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke!

Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2019 - 17:09 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


So, hab nochmal beim Hersteller bezüglich der Tauglichkeit für "Außen" nachgefragt.

Das Problem ist nicht der Ofen, sondern die Steuerung, die zwecks Abschaltautomatik unter 2 Grad den Dienst versagt.

Also Wechsel ich jetzt auch die Steuerung. Gibt es da Empfehlungen für den "Außenbereich"?

Danke
Bendix

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 1:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


antworte dir morgen/heute... früh....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 7:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mann, ohh mann die online-händler verwirren dich ja...
mein freund andyAC hat voll recht...
ich ergänze:
ich garantiere dir eine steuerung, die auch bei - 10° funktioniert und dazu einen ofen, der robuster (starker edelstahl statt blech - wegen korrosion) ist und in außensaunen dich dein ganzes leben zur freude ohne ausfälle begleiten wird....
- ohne das ich sagen will, das der senator eine schlechte wahl wäre...
bei interesse - ruf mich an..telefonnummer kommt per pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:

Das Problem ist nicht der Ofen, sondern die Steuerung, die zwecks Abschaltautomatik unter 2 Grad den Dienst versagt.


Mich würde mal interessieren um welche Steuerung es ging. Ich vermute so ein neumodisches Ding mit Touchdisplay. Bei Saunasteuerung, gerade im Aussenbereich, würde ich eher die Oldschool Steuerungen nehmen.
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:05 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


http://www.poolsana.de/saunasteuerung-poolsana-l2-d2s-comfort

Ne gar nicht. Ich hab den Tipp bekommen, dass man sie bei kalten Temperaturen ja mit nem Feuerzeug austricksen kann

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 12:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


z.B. so etwas: bis 15 KW mit Bankfühler:
Spritzwassergeschütztes Gehäuse. Ansonsten gibt es nur die Vorschrift:
Die Saunasteuerung an einem trockenen Ort montieren. Die Umgebungsbedingungen von max. 40° Celsius und einer maximalen Luftfeuchte von 95 Prozent einhalten

SAWO A2-15
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:12 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hab eben mit Frank telefoniert. Dies war auch eine seiner Empfehlungen...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 12:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:
http://www.poolsana.de/saunasteuerung-poolsana-l2-d2s-comfort


Ne gar nicht. Ich hab den Tipp bekommen, dass man sie bei kalten Temperaturen ja mit nem Feuerzeug austricksen kann


In der Anleitung (Bedienungsanleitung Seite 17) zu der POOLSANA steht: Betriebsbedingungen -10°C bis +40°C

Was hat der dir da erzählt?
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Aus der Korrespondenz:

"Bedauerlicherweise führen wir keine Saunen im Sortiment, welche für den Außenbereich konzipiert sind.
Ebenfalls sind unsere technischen Komponenten für Innensaunen ausgelegt, wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hier nichts anbieten können.

...

Es geht hierbei nicht um die Lagertemperatur sondern um die Außentemperatur von 2C° oder weniger.
Den Fühler können Sie austricksen indem Sie kurz einen Heizstrahler oder ein Feuerzeug unter dem Fühler platzieren.

...

da die Steuerung über ein elektrisches Schutzprogramm verfügt, kann diese nur bei über 2 C° verwendet werden."

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 12:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


dann schau dich mal lieber bei https://megasauna.de/ um ...
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking



Bei mir steht jetzt einfach die Entscheidung an.

Harvia Senator oder Lang Typ 33 (Empfehlung eines erfahrenen Saunabauers )

Jeweils mit der Frage ob 9 oder 10 bzw 10,5 kw. Dazu dann die passende Steuerung.
Da wird es dann entweder die K4 oder ab 10 kw die A2-15.

http://www2.harvia.fi/content/de/40/132/Senator.html
http://ewald-lang.de/oefen/typ-33/


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


den Lang gibt es auch als Typ44 mit 10KW und großem Steinkorb. Ist aber "etwas" teurer
Lang Typ44
Andy


Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2019 - 13:41 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ja genau, das ist die 10 kw Variante.

Ich überlege zwischen

- Harvia Senator 10,5 kw mit sawo a2-15 oder
- Lang Typ 33 mit der sawo K4

Typ 44 mit der a2-15 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich finde den Harvia ja optisch und bezüglich der steinmenge ganz charmant. Der Lang wiederrum soll ja "robuster" hinsichtlich Korrosion sein und schnell aufheizen...

Es ist alles schwierig

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2019 - 13:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zu schnell aufheizen hab ich ja schon mal etwas hier geschrieben. Und ein 9KW Ofen kann nicht schneller die Sauna erwärmen als ein 10,5KW Ofen. Zumindest sagt das mein physikalisches Verständnis.
Selbst wenn der Lang robuster ist, glaube ich nicht dass du mit dem Harvia Probleme bzgl. Haltbarkeit bekommen wirst. Anständige Saunaöfen, zu denen zähle ich den Senator, halten ewig (Jahrzente). Wichtig ist, dass man die Heizstäbe als Ersatzteil bekommt. Das sollte bei beiden aber nicht das Problem sein.

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2019 - 10:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy, jetzt muß ich dir aus meiner erfahrung widersprechen..
es ist eben was anderes eines heizstab mit 3kw zu belasten , anstelle mit 1kw, - lebensdauer
und er braucht auch den großen steinkorb nicht zwingend - obwohl der gut ist - du wirst ihn bloß von bildern kennen, aber er hat 70mm massivholz als speicher...und der aufguß geht trotzdem prima...und jede wette: der 9kw von denen heizt schneller auf als jeder andere vergleichbare ofen...
in meine naturstammsaunen kommt nur der 33 oder 44 rein..nix anderes..und du weißt ja, da hab ich etwas erfahrung, übrigens wo du meine jungs 2014 besucht hast beim bau, der sohn hat jetzt in 10km auch eins....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bendix ist offline Bendix  Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2019 - 12:46 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Harvia hat (bei 9 kw) 1,5 kw pro Heizstab, also auch eher moderat.

Ich mag halt gerne richtig knackige Aufgüsse, weshalb ich so zu den 40 kg Steinen tendiere.

Eben hab ich auch gesehen, dass beim T 33 die Steine gar nicht direkt an die Heizstäbe kommen. Vermutlich auch gut für eine längere Haltbarkeit - aber auch für die starken Aufgüsse?


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek