Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft in der Sauna Pori
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Indra Kim ist offline Indra Kim  Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 18:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo,
wir sind seit einigen wochen stolze besitzer der gartensauna pori 70, und haben nun doch einige fragen zur zu- und abluft... ;) unsere sauna wurde von einer firma aufgebaut und sie haben ein einziges tellerventil ca 40 cm unter der decke links vom ofen über der bank eingebaut.
nach recherche ist das wohl nicht so der richtige platz :)
es soll ja eine zuluft unter den ofen und schräg gegenüber unter die bank die abluft... dann liest man wieder, dass blockbohlensaunen auch gar keine zu- und abluft brauchen - je nach geschmack... wir sind verwirrt :)
ich sehe hier immer einige bilder der gleichen sauna - wie habt ihr das denn so gemacht?
schonmal viele grüße und DANKE!

madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:24 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi!
Hab dieselbe Sauna👍🏻
Leider finde ich meinen Beitrag hier im Forum dazu nicht,deswegen kopiere ich dir hier mal den Text nochmal.

Hallo!

Ich habe mir auch den Traum einer Gartensauna erfüllt.Es ist auch die Pori 70 von der Gartenhaus GmBH geworden.
Diese Woche kam der Elektriker und hat unter anderem meinen Ofen angeschlossen.
Dann kam natürlich nochmal ganz konkret die Frage nach der Abluft im Saunaraum. Ich habe einen Ofen mit Verdampfer und habe den Hersteller gefragt,was er empfehlen würde.
Der meinte,die Abluft ins freie zu führen,insbesondere mit einem Ofen mit Verdampfer nicht,da in diesem Fall die gewünschte vorgewählte Feuchte nicht erreicht werden kann.
Deshalb habe ich ein 100er Kopexrohr ( flexibles Metallrohr) diagonal vom Ofen mit‘nem Holzkanal an der der Decke verkleidet das in den Vorraum führt.Ich muss sagen die Termik funktioniert einwandfrei!


madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:26 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Foto vom Kopexrohr

madison24 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:29 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...hast du auch eine zu- oder abluft im vorraum?

madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:34 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...und verkleidet

madison24 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:43 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zuluft hab ich vom Vorraum unterhalb des Ofens mit einem Durchmesser von 100 mm. War aber auch vom Hersteller des Ofens so vorgegeben.
Die Abluft vom Vorraum wollte ich mir zuerst ersparen,war aber nicht wirklich angenehm,da man ständig die Tür auflassen musste. Hab neuerdings ebenfalls
100 mm links in der Ecke eine Abluftbohrung. Seitdem ist es besser.


madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:46 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wie klappt das denn mit der Temperatur bei euch? Muss bei der Steuerung 107 Grad eingeben,damit ich 90 Grad erreiche.


Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 19:56 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...ja, also unsere sauna ist ja noch ganz neu und wir probieren noch rum ;)
haben einen ofen von fintec der nur in stufen zu regeln ist - und da ist auch unser problem (jetzt noch ohne die richtige zu- und abluft) wahrscheinlich...

wir bekommen auch nicht richtig wärme rein... es braucht bei uns ca 1,5 std. bis er auf 75 grad kommt auf stufe 7 (von 9) auf kopfhöhe... eine saunabank tiefer ist es dann schon richtig deutlich kühler- laut hersteller brauchen wir wohl erstmal die richtige umluft, da wahrscheinlich stauwärme unter der decke ist... oder der fühler versetzt werden muss - keine ahnung - schnall das alles noch nicht so richtig ;)
irgendetwas stimmt bei uns auf jden fall noch nicht ;)


Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2019 - 19:07 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...hättest du evtl ein foto von der zuluft unter deinem ofen?

madison24 ist offline madison24  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2019 - 20:00 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Klar...

madison24 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2020 - 10:00 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe auch die Pori Sauna.
Bei mir ist es folgender Aufbau.
Zuluft für den Ofen 5x10cm eckig direkt unten am Ofen.
Ofen hab ich 9kw von Harvia mit 2 Fühlern. Einer ist mittig über der oberen Bank. Wenn ich dort 85 grad einstelle, hab ich sie auch dort.
Abluft in den Vorraum mit einem 100er Loch und Tellerventilen, etwa 20cm unter der oberen Bank direkt neben der Tür.
Also vom Vorraum gesehen, rechts unten zuluft ofen, alles offen und links mittig Abluft mit tellerventil.

Funktioniert einwandfrei
Signatur nicht gefunden...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek