Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > B S Innensauna im Garten aufbauen - Frage zum Dachaufbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pedda84 ist offline Pedda84  B S Innensauna im Garten aufbauen - Frage zum Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2019 - 11:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafreunde,

mit großem Interesse verfolge ich das Forum. Nun stehe ich vor dem Bau einer eigenen Sauna und habe eine Frage. Ich hatte das Glück eine 3 Jahre alte und fast unbenutzte B S Finnland Sauna (Modell Majava) für 2000€ zu kaufen (Neupreis lag bei über 13.000€). Jetzt möchte ich die Innensauna nach draussen im Garten aufstellen. Es ist fast alles durchgeplant (Punktfundament, dazu eine Unterkonstruktion mit isoliertem Boden usw.).

Meine Frage an die Dach-Experten: Die Sauna, so wie sie ist, besteht aus massiven Blockbohlen (45mm). Das Dach (welches eigentlich für den Innenraum gebaut ist) besteht aus 3 vorgefertigten Elementen, die drauf gelegt, ineinander gesteckt (Feder und Nut) und anschließend mit den Wänden verschraubt werden. Die Dachelemente bestehen aus einer Sandwich Konstruktion (Aussen Holz, innen gefüllt mit Dämmwolle, geschlossenes System ohne extra Belüftung).

Ich möchte ein Pultdach oder Flachdach auf diese Elemente aufbauen. Wo und wie muss ich den Schutz gegen Feuchtigkeit anbringen? Normalerweise wird ja eine Dampfsperre zwischen Innenraum und Dämmung installiert, nur leider ist es mit den Modulen nicht so möglich. Welcher Aufbau wäre sinnvoll, damit ich lange was von der Sauna habe.

Vielen Dank für die Hilfe…

Pedda84 ist offline Pedda84  Re: B S Innensauna im Garten aufbauen - Frage zum Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2019 - 11:55 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hier eine einfache Prinzipskizze im Schnitt. Links und rechts die Blockbohlen, darauf das geschlossene Modul mit der Dämmung (blau). Verschraubt mit den langen Schrauben (schwarz)Pedda84 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: B S Innensauna im Garten aufbauen - Frage zum Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2019 - 16:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ganz einfach - obendrüber ein kaltdach bauen - also nur einen witterungs/regenschutz...eine querlüftung im hohlbereich sollte möglich sein - die dampfsperre ist bei b+s schon in den elementen verbaut
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek