Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2020 - 11:03 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunaexperten,

Ich möchte Euch mein ins Auge gefasstes Projekt gern vorstellen und habe eine Reihe von Fragen bzw. nehme gern Kritik und Anregungen auf.

Auf dem Bild seht Ihr, wie der Rahmen vor dem Versand vom Hersteller bereits aussieht. Material Kelo mit Direktimport aus Finland nach Ungarn, wo ich inzwischen lebe. Grösse Innenraum 3.5x3.2m, Terrasse 3.5x1.5m. Innenausbau noch tbd.

Ich hätte speziell Fragen zum Boden- und Dachaufbau, da der Rahmen ohne Dach kommt. Die Diskussion mit dem ungarischen Dachdecker ist schon ohne Fachworte kompliziert, so dass ich idealerweise eine Zeichnung vom Dachaufbau anfertigen müsste.

Da der Rahmen inklusive Transport schon eine gute Stange Geld auffressen, muss ich mit dem spitzen Bleistift rechnen für Boden und Dach, damit das Gesamtbudget nicht explodiert.

BODEN hätte ich wie folgt gedacht (von unten nach oben):

Fundament
Bitumenschicht
Estrich
Holzboden

Frage 1: kommt unter den Holzboden noch ein Gestell? Und wenn ja, einfach aus druckimprägnierten Latten?

Über die Sinnhaftigkeit einer Bodenisolierung wurde ja hier schon hinreichend diskutiert. Daher würde ich darauf verzichten.

Frage 2: Die Lösung mit einer Bodenheizung finde ich eine gute Idee, aber bei der PVC Mattengrösse von 0.55x0.55 habe ich dann etwa 30 Matten, um nur den begehbaren Teil abzudecken. Das dünkt mich etwas übertrieben. Oder hat es auch einen ganzen Teppich in Massgrösse?


Zum Dach bin ich etwas auf das know-how der Experten hier angewiesen. Ich hätte eigentlich gern ein bepflanzbares Dach, weiss aber noch nicht, was die Mehrkosten zu einem ’normalen Dach’ sind. Es sollte ja auch optisch zum Häuschen passen.

DACH
Aufbau von unten nach oben:
Innenverkleidung aus Kelo
Dampfsperre mit Alufolie
Dachlatten aus KVH
Folie
Dämmplatten (hierzu kommt gleich eine Frage)
Dachsparren
OSB Platten
Teermatten
Flies
Granulat

Ich habe gesehen, dass ein Kollege mit einer ähnlichen Sauna eine Dampfsperre mit Alufolie eingebaut hat und als Dämmung Mineralwolle. Aber hier auch schon im Forum gelesen, dass jemand ohne Dampfsperre gebaut hat, um den Luftaustausch natürlicher zu gestalten. Das wäre eigentlich auch meine favorisierte Variante.

Frage 3: Ich hätte eigentlich statt Mineralwolle lieber einen Stoff, der nicht die kleinen Fasern absondert wie Holzfaserdämmplatten, Hanf, oder Mineraldämmplatten. Kann mir jemand etwas zu Vor- und Nachteilen sagen? Die Überlegung geht in Richtung Dampfsperre weglassen und Holzfaserplatten oder Hanf. Schimmelt da die Unterkonstruktion nicht? Das Material ja nicht. Oder nimmt man dann imprägnierte Dachlatten?

Frage 4: Hat es eine ansprechende Alternative zu begrüntem Dach? Die Dachschräge ist doch schon erheblich. Ich mag mir auch nicht noch unnötige Herausforderungen ins Haus holen, aber es sollte eben optisch zum Keloholz passen. Allenfalls Holzschindeln aus Lärche?

OFEN
Frage 5: Ofen sollte ein Sawo Tower Rund TH 12 mit 24kW sein. Das sollte für das Volumen ausreichen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ofen? Ist der Einzige Tower, den ich gefunden habe, der die Grösse von Sauna abdecken kann. Ich würde ihn in den Winkel der unteren Bank einbauen wollen. Entgegen dem Rat meiner finnischen Freundin, baue ich keinen Holzofen ein, sondern einen bequemen Elektro-Ofen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und bedanke mich schon mal im voraus.

Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2020 - 11:27 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


ich Versuchs noch mal mit dem Bild im Anhang. Offenbar bin ich noch nicht schlau genug, ein Bild hochzuladen.

Sauna-Fred hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2020 - 11:29 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


na geht doch

Sauna-Fred hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2020 - 13:07 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Fred,

das ist ja ein tolles Projekt.
Lass uns weiter teilhaben am Bauverlauf. So was hatte ich mir auch schon mal vorgestellt. Mein Platz auf dem Grundstück reicht allerdings nicht aus.

Grüße

klaatu ist offline klaatu  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2020 - 19:58 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hochinteressantes Projekt, wer möchte so eine Hütte nicht selber sein Eigen nennen, im Wald an einem See oder Fluss, weit weg von allem.

Meine Meinung zur Frage 2. Du realisierst einen Holzfußboden - richtig? Dann ist eine FBH im Saunaraum (und deine ganze Hütte soll ja Saunaraum werden, kein Vorraum - richtig?) nicht von Nöten.
Jetzt könnte man noch drüber nachdenken, zwischen evtl. Traglatten des Holzfußbodens Styrodurplatten oder gar Vakuumplatten reinzulegen bzw. den Fußboden auf solche Platten zu legen. Dadurch koppelst du aber die Hütte quasi vom Erdboden ab. Die Temperaturen in der Hütte erfahren keinen Ausgleich mehr durch den Boden. Im Winter wird's kälter, im Sommer wärmer - wegen der dann fehlenden Bodenstrahlung.
Ganz anders wenn du doch eine FBH realisierst. Dann brauchst du die Abkopplung, weil sonst im Winter die erzeugte Wärmeenergie auch (und nicht unwesentlich) nach "unten" abfließt.

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2020 - 10:16 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


So ähnlich waren meine Gedankengänge auch. Deshalb ist mein Gedankenstatus, dass ich auf eine Fussbodenheizung verzichte und einen Holzfussboden ohne Isolierung einbaue.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 11:20 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich wäre noch froh, um ein paar Meinungen zu den Fragen oben.

Inzwischen habe ich zwei Varianten zur Innenausstattung. Vielleicht habt Ihr ja eine Sicht mit Vor-und Nachteilen. Ich hänge mal beide Bilder an. Bänke und Fussboden werden komplett in Kelo gefertigt, wie die Hütte auch.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 11:21 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Variante 1

Sauna-Fred hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Vorstellung Projekt - noch ganz am Anfang - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 11:22 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Variante 2

Sauna-Fred hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek