Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Verhalten Saunasteuerung Harvia C150
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2020 - 5:52 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Liebe Saunafreunde,

Ich hätte eine ganz besondere Frage an Euch:

Und zwar interessiert mich das Verhalten der Saunasteuerung Harvia C150 in einer ganz bestimmten Situation.
Diese Info ist wichtig für mich, um beurteilen zu können, ob ich die Steuerung mit meiner Hausautomation anstarten kann.
(Ich möchte mir diese Steuerung nämlich für meinen neuen Ofen - Harvia Cilindro 10,8kW zulegen)

Folgende Frage daher:
Wie verhält sich die Saunasteuerung Harvia C150 bei aktiven Heizbetrieb (z.B.: 95 Grad) wenn ihr die Versorgungsspannung abgedreht wird und diese beispielsweise nach einigen Tagen wieder aufgedreht wird?
a.) Beginnt die Steuerung sofort wieder die Sauna auf die zuvor eingestellten 95 Grad aufzuheizen, oder ist
b.) davor noch irgendein manueller Handgriff auf der Steuerung notwendig, um sie wieder in den Heizbetrieb zu versetzen?

a.) wäre gut für mich, b.) leider nicht.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Infos!

Liebe Grüße,

Robert
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2020 - 23:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lt. vorschrift dürfen nur saunsteuerungen für die einbindung in die hausautomatik-steuerung verwendet werden, die dafür vom hersteller freigegeben sind...die c 150 gehört meines wissens nicht dazu - haftungsfrage
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 12:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ok, dann formuliere ich die Frage einfach etwas um:

wie ist das Verhalten, wenn der Steuerung ein externer 3 phasiger Hauptschalter vorgeschalten wird und dieser aus und später wieder eingeschalten wird?

Verhalten C150 a.) oder b.) ?

Danke und LG Robert
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 13:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das hat wahrscheinlich noch nie jemand gemacht. Normalerweise ist vor der Saunasteuerung nur die dreifach Sicherung im Sicherungskasten. Aber wer lässt schon die Saunasteuerung eingeschaltet und bedient die Sauna über die dreifach Sicherung?
Der mechanische Einschalter lässt zwar die Vermutung zu dass die Sauna einschaltet. Es könnte aber auch sein, dass man aus Sicherheitsgründen erst Ausschalten muss und dann wieder ein.
Wenn die Sauna einschaltet sobald Strom kommt würde auch der 6 Stunden Timer zurückgesetzt. Wenn es also kurz bevor die 6 Stunden rum sind einen ganz kurzen Stromausfall gäbe würde die Sauna ab da weitere 6 Stunden laufen. Das darf aber nicht sein.


Andy


Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 13:17 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


meine aktuelle Steuerung hat Verhalten a.)
Und die hat auch die 6h Schutzabschaltung aktiv.
Daher will ich es von vornherein nicht ausschließen, dass die C150 sich auch so verhält.

Hat jemand von Euch die C150 in Verwendung und könnte das bitte mal testen?

Das Verhalten ist nämlich praktisch. Ich hab davor ein 4 poliges Schütz geschalten und schalte die Sauna mit einer Funksteckdose ein und aus.
das ist auch zwischen den Saunagängen praktisch, wenn die Pause mal länger dauert.


Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 14:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


eine spaßfrage ( mit vielleicht ernstgemeinten hintergrund):
was zahlst du für die stunde - "könnte das jemand mal testen" ?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2020 - 14:48 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ernstgemeinte Antwort:
Der Beantworter der Frage ist bei mir zum Saunieren und Bier trinken eingeladen!!!
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2020 - 10:25 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Bertl,

habe bei den Kollegen in Finnland nachgefragt.
Fazit vergiss die Idee, auch wenn dein Bier verlockend ist.
Wenn dir wegen so einer Bastelei das Haus abbrennt, steigt dir jede Versicherung aus!

Investiere ein paar Hunderter in ein Hausbusfähiges Steuergerät (mit RS485 Schnittstelle), dann kannst du nicht nur Ein- und Ausschalten sondern auch alle Funktionen direkt auslesen oder Einstellungen ändern. Bitte vergiss aber auch nicht, dass du fürs Fernstarten von der Norm eine Sicherheitseinrichtung vorgesehen ist (Abdeckprüfung!).

https://www.sentiotec.com/sentiotec/sentiotec-sauna/steuerungen/professional/connectivity_pro_de-en-fr-pt.pdf

https://www.sentiotec.com/sentiotec/sentiotec-sauna/steuerungen/rs485/rs485_05-19_1-027-269_de-en-fr.pdf

LG, dein Harvia Support ;)


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2020 - 10:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nachtrag, für ganz kleines Geld gibt es jetzt auch ein Fernstart "Kastl" welches eine APP fürs Handy oder auch über Skills (googl home, Alexa) die Sauna ferneinschalten kann. Funktioniert jedoch nur bei Saunasteuerungen mit Fernstart wie Xenio, Pro-Serie,...

Mehr dazu:

https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/steuerungen/fernstart




Saunafox ist offline Saunafox  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 6:34 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von TEF:
Nachtrag, für ganz kleines Geld gibt es jetzt auch ein Fernstart "Kastl" welches eine APP fürs Handy oder auch über Skills (googl home, Alexa) die Sauna ferneinschalten kann. Funktioniert jedoch nur bei Saunasteuerungen mit Fernstart wie Xenio, Pro-Serie,...
Mehr dazu:
https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/steuerungen/fernstart


Finde ich super interessant, funktioniert das dann mit der App nur aus dem WLAN oder kann man auch wenn man noch ein halbes Stündchen unterwegs ist mit normal 3G/4G einfach daheim schon mal die Sauna vorheizen lassen? Das wäre Klasse!
Gut Schwitz, Kameraden und Kameradinnen!

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 9:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


klappt auch von unterwegs, so wie ich es verstehe.
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 9:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jo!
aber bitte denkt an die erforderlichen sicherheitsmaßnahmen...je nach hersteller
wir reden hier nicht über die warmhalteplatte der kaffeemaschine!
wir haben z.b. 8 kw in einer absolut brennbaren umgebung.
es gibt zwar den STB, trotzdem ist dann im "günstigsten" fall die sauna totel voll qualm, den geruch bekommst du nicht wieder raus


nur zur info so gut wie täglich brennt im deutschsprachigen raum eine sauna ab!
meißt gewerbliche aber pro woche sind auch so zwei private mit dabei
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 11:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


welche kostengünstige abdecksicherheitsabschaltung könnt ihr empfehlen?
Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 11:38 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Abdecksicherungen haben wir im Programm,... auch für Cillindro Öfen!

https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/zubehor/abschaltwippe

Im Q2 kommt auch noch eine Türüberwachung optional dazu.

Die Fernstart APP funktioniert mit WLAN.

Bertl_AT ist offline Bertl_AT  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 12:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


auf dieser Sentiotec Seite stehen keine Preise dabei, darum bin ich davon nicht begeistert.

Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 13:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich persönlich halte die wippe nicht für ideal, man kann - wie schon oft passiert - den aufgüßkübel auf den ofen stellen...ja bitte nicht für unmöglich halten, säuberung sauna - telefongespräch... ein schräger gitterrost, wenn der ofen an der wand steht, ist mein favorit
@ bertl: sentiotec verkauft nicht direkt, der händler oder erfahrene saunabauer nennt dir den preis
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2020 - 17:12 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Schau mal in deiner Anleitung zur Steuerung. Bei meiner Steuerung (Sentiotec) muss ich den Fernstart erst einmal aktivieren. Also so einfach mal die Sauna anschalten ist da nicht möglich. Auch das Wiedereinschalten nach erfolgten Fernstart ist nicht möglich. Die Funktion muss erst wieder aktiviert werden.
Hatte mir auch überlegt einen Shelly 1 (der Schaltet Potentialfrei) einzubauen. Ich habe von den Teilen einige im Haus verbaut, die sind echt klasse. Die kannst du auch direkt beim Hersteller in Bulgarien bestellen. Aber der „Aufwand“ erst den Fernstart zu aktivieren um dann Später mit dem Handy einschalten zu können war mich zu blöd.
P.s. Es gibt auch ein Forum für die Shellys, da ist alles gut erklärt.

Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2020 - 19:41 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin, der Fernstart muss manuell wieder aktiviert werden, weil es die Norm so vorschreibt, für den gewerblichen Einsatz kann man das deaktivieren und die Steueurng ist quasi immer "scharf". (DIP Switch Einstellung)

Shelly "out of the box" kann ich nicht empfehlen, weil keine Rückmeldung von der Steuerung verarbeitet werden kann. (Ist halt nur ein dummer Schalter.) So können nicht definierte Stati entstehen. Unser Fernstart verwendet auch Shelly aber wir haben uns eine eigene Firmware schreiben lassen und liefen die nötigen Kabel und die IPX4 Box mit.

LG


Saunafox ist offline Saunafox  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2020 - 23:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von TEF:
Moin, der Fernstart muss manuell wieder aktiviert werden, weil es die Norm so vorschreibt, für den gewerblichen Einsatz kann man das deaktivieren und die Steueurng ist quasi immer "scharf". (DIP Switch Einstellung)
Shelly "out of the box" kann ich nicht empfehlen, weil keine Rückmeldung von der Steuerung verarbeitet werden kann. (Ist halt nur ein dummer Schalter.) So können nicht definierte Stati entstehen. Unser Fernstart verwendet auch Shelly aber wir haben uns eine eigene Firmware schreiben lassen und liefen die nötigen Kabel und die IPX4 Box mit.
LG


Ich hab zum Glück recht lange als Netzwerkheini gearbeitet und kenne mich noch ganz gut aus mit IP Geschichten, und für die Sicherheit lass ich die Kabelei nen Elektriker machen. Anfängerfrage: Kann ich jeden Ofen mit jeder Steuerung benutzen oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Wenn ja, welche sind denn die gängigen? Ist meine erste eigene Sauna, daher will ich ungern aus Deutschland nen X-Kilo Ofen bestellen und dann passt die Steuerung nicht an den Ofen, oder der der Shelly nicht an die Steuerung und pi-pa-po.
Gut Schwitz, Kameraden und Kameradinnen!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2020 - 17:06 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Öfen und Steuerungen sind in der Regel kompartibel aber es gibt Ausnahmen (kW Leistung, Modele mit Leistungsteil im Ofen,...).

Am Besten mit dem Fachhändler klären. Oft bieten die auch gute Sets an!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2020 - 17:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hinzu kommt noch beim softklimaofen die unterschiedliche rückmeldung zum wassermangel
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Saunafox ist offline Saunafox  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2020 - 7:44 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@TEF & Finsterbusch

Ich bin leider sprachlich noch nicht fit genug für und es gibt kaum Fachmänner dafür in der Stadt. Das muss ich wohl selbst klären aber danke erstmal an euch beide für die guten Hinweise! Ich habe online ein recht günstiges Teil gesehen hier: OfenplusAPp was es glaube für meine Minisauna (max. 10 m³) dicke tut. Ich will nicht als Geizhals erscheinen, dass einzige was ich ein bisschen dreist finde bei so einem teuren Produkt (nicht der Ofen, die Steuerung) ist das obligatorische 29 € Jahresabo. Gibt es da auch Systeme die man kauft, und dann ist das abgegolten, oder muss man überall für die Updates zahlen?
Gut Schwitz, Kameraden und Kameradinnen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2020 - 11:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo saunafox,
nicht nur die gedanken sind frei...
du kannst alles tun, wenn du das risiko akzeptierst...
checke aber mal ab, wie lange die feuerwehr zu dir braucht...lach
du willst den "mercedes" unter den saunasteurungen für wenig geld...
google mal nach "john rushkin"
sorry der preis ist nicht dreist - er wäre vor 2-3 jahren nicht denkbar gewesen
lg frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Saunafox ist offline Saunafox  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2020 - 12:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey Frank, keine Sorge, es geht mir nicht um den Preis, es geht mir um das Abo! Weiß nicht wo du das aus meiner Nachricht rausliest mit Risiken eingehen wollen oder Mercedes ... Ich zahle gerne 100-200 mehr, aber ich mag es einfach generell nicht für Dinge die mir an sich gehören sollen, monatlich abzudrücken oder sie werden mir unterm A**** abgeschaltet. Wer weiß was mal passiert im Leben und stehst mal ne Weile ohne Kohle da. Und ich gehe ja mal stark davon aus, dass dann nicht nur die Fernbedienung per App abgeschaltet wird sondern am End gleich das ganze Steuerelement.
Gut Schwitz, Kameraden und Kameradinnen!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2021 - 22:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Saunafox:
...Ich will nicht als Geizhals erscheinen, dass einzige was ich ein bisschen dreist finde bei so einem teuren Produkt (nicht der Ofen, die Steuerung) ist das obligatorische 29 € Jahresabo. Gibt es da auch Systeme die man kauft, und dann ist das abgegolten, oder muss man überall für die Updates zahlen?


Ich hab heute Deinen Beitrag gelesen, da ich mich ebenfalls für die Huum-Steuerung interessiere (ebenfalls wegen der Fernsteuerbarkeit).
Wenn ich die Produktbeschreibungen richtig verstehe, fällt für das Uku Wifi keine monatliche Gebühr an, sondern lediglich für die Uku GSM.
Vielleicht lässt sich ja über eine VPN-Verbindung das von Dir gewünschte Ergebnis der Kostenfreiheit (jedenfalls bezüglich laufender Entgelte) erreichen?
Also Uku Wifi kaufen, im heimischen WLAN ein VPN einrichten, im Mobilgerät VPN-Verbindung einrichten und von außerhalb die Uku Wifi steuern.
So jedenfalls ist mein Gedanke.
Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. verlässliche Infos?
Anbei der entsprechende Auszug der Produktbeschreibungen (links aus der uku wifi, rechts aus der uku gsm).

Um falschen Spekulationen vorzubeugen: mit dem angesprochenen Hersteller habe ich rein gar nichts zu tun und plane lediglich ebenfalls den Kauf und Montage einer Sauna (bestelltes Produkt: infraworld Urban 228 Eckeinstieg mit Bioofen S7). An diesen Ofen plane ich die Huum uku wifi mit obigem VPN-Konezpt vom Elektriker anschliessen zu lassen.

Leider soll die Sauna erst im April geliefert werden und so versuche ich die Tage des Wartens ein wenig durch Informationssammlung und Ideenfindung zu nutzen...


soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2021 - 12:20 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern abend: Die UKU Wifi Version scheint tatsächlich keine laufenden Gebühren auszulösen. Ich hab mal den Auszug aus der Produktbeschreibung des Herstellers als Screenshot angehängt, da ja PDF nicht angehängt werden können.
Dort ist der Hinweis zu laufenden Kosten lediglich auf die GSM-Version beschränkt.

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2021 - 13:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu huum nochmal, war schon in anderen forum diskussion,
ich hatte als kunden einen absoluten fachmann in telekommunikation und angrenzenden themen, er rät ab, nicht nur wegen gebühren,
auch gsm ist in deutschland nicht mehr standard...
..ich habe mich auch bemüht - aber mir fehlen einige für deutschland erforderliche unterlagen...und im falle eines falles geht man in die haftung...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2021 - 22:17 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch : Danke für den Hinweis. Die GSM-Version scheidet für mich ja schon aus Kostengründen aus. Ich möchte ja die Wifi-Version einsetzen.
Da taucht für mich aber die zusätzliche Fragestellung auf, ob ein Trocknungsprogramm der Steuerung für den Einsatz als Bioofen wirklich erforderlich ist (dies kann die Huum nämlich nicht automatisch bewerkstelligen)?
Klarstellend: selbstverständlich ist ein Trocknungsprozess bei Biobetrieb unerlässlich. Aber muss dieser zwingend automatisiert erfolgen?
Ich habe einen Infraworld Hotline S7 Saunaofen bestellt, also einen Bioofen. Die originäre Steuerung (Infraworld Sauna Control A0) hat ein ensprechendes automatisches Trocknungsprogramm, welches den Verdampfer ausstellt, die Sauna auf 82°C aufheizt und mit "dem Lüfter" die Trocknung durchführen soll. Die Huum-Steuerung hat gar keine Möglichkeit, die Trocknung zu automatisieren.
Ich frage mich aber, ob der Saunaofen überhaupt einen Lüfter besitzt? Auf Fotos ist jedenfalls keiner zu erkennen und einen gesonderten Anschluss dafür gibt es in der Steuerung auch nicht. Oder haben alle Bio-Saunaöfen einen Lüfter eingebaut? Ich kenne mich leider da nicht wirklich aus und der Montageanleitung des Ofens ist nichts dazu enthalten.
Wenn der Saunaofen keinen eingebauten Lüfter besitzt, dann könnte ich mit der Huum Uku Wifi durch die Fernbedienung den Trocknungsprozess auch problemlos selbst manuell anschieben. Erscheint mir insgesamt flexibler und komfortabler zu sein. Was denkt Ihr?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2021 - 22:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bio Saunen haben an der Decke eine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter die nach direkt nach draußen führt. Die Steuerung regelt im Trocknungsprogramm den Ofen und den Lüfter. Wenn die Huum Steuerung das nicht kann, ist sie für eine Bio Sauna nicht geeignet.
Andy


soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2021 - 7:50 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Bio Saunen haben an der Decke eine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter die nach direkt nach draußen führt. Die Steuerung regelt im Trocknungsprogramm den Ofen und den Lüfter. Wenn die Huum Steuerung das nicht kann, ist sie für eine Bio Sauna nicht geeignet.


Das ist ja hoch interessant, vielen Dank!
Die bestellte Massivholzsauna (Infraworld Urban) hat definitiv keine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter an der Decke!
Die Huum Steuerung hat in der Tat kein eigenes Trocknungsprogramm und auch keinen gesonderten Anschluss für einen Lüfter.
Erstaunlicherweise hat aber auch die Sauna Control A0 (die Steuerung, die das Trocknungsprogramm hat) gar keinen Ausgang zur Steuerung eines Lüfters.
Wie soll die Steuerung einen Lüfter schalten und steuern, wenn sie gar keine Leitung zur Kommunikation mit einem Lüfter hat???
Ich dachte daher, der Lüfter befände sich im Ofen und würde über die Verbindung der Steuerung zum Ofen gesteuert.

Die Huum-Steuerung hat Einstellmöglichkeiten und Anschlussmöglichkeiten für Verdampfer und scheint daher grundsätzlich für Bio-Öfen geeignet zu sein. Sie hat halt nur keine spezielle Trocknungsfunktion (wobei die - außer der Lüfterthematik - ja auch nur den Verdampfer abschaltet und die Sauna im finnischen Modus hochfährt). Diese Funktionalität kann ich aber eigentlich sogar lieber manuell durchführen.

Muss ich jetzt - da die Blockbohlensauna gar keinen Lüfter mit zusätzlicher Entlüftung unter der Decke enthält - eine entsprechende Entlüftung nachrüsten?
Ich habe noch kein Produkt unter 6.000 Euro entdeckt, welches eine solche zusätzliche Entlüftung enthalten würde.

Nochmals danke! Diese Infos sind sehr wertvoll für mich!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2021 - 9:30 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nochmals: ich habe mich dazu mit einem kunden von mir, der experte in steuerungstechnik ist, beraten...danach habe ich HUUM von meiner einkaufliste gestrichen!! aber, gern - jeder ist seines eigenen glückes schmied...poisitiv wie negativ....

entlüftung an decke und nach außen und mit lüfter...@ andy ist ein "NO-GO"!!
kondensatbildung zu 99%

infraworld - frage nach dem herstellungsland - ist pflichtangabe in EU !!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2021 - 10:33 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
nochmals: ich habe mich dazu mit einem kunden von mir, der experte in steuerungstechnik ist, beraten...danach habe ich HUUM von meiner einkaufliste gestrichen!!
!


Danke nochmal für den Ratschlag. Das habe ich verstanden und beziehe es in meine Überlegungen ein. Noch ist meine Entscheidung diesbezüglich nicht gefallen. Meine Euphorie des Saunastarts von unterwegs aus ist aber durch die Hinweise deutlich gedämpft. Mal schauen, zu welchem Ergebnis ich komme.

Zitat von finsterbusch:

entlüftung an decke und nach außen und mit lüfter...@ andy ist ein "NO-GO"!!
kondensatbildung zu 99%


Danke ebenfalls. Mich hätte es sehr gewundert, weil ich eigentlich keine Bio-Sauna mit entsprechender Entlüftung gesehen habe. Also geschieht die Entfeuchtung durch das Aufheizen nach finnischer Art im Anschluß an die Bio-Sauna-Gänge. Richtig?

Zitat von finsterbusch:

infraworld - frage nach dem herstellungsland - ist pflichtangabe in EU !!

Wenn das der einzige Kritikpunkt an Infraworld wäre, dann kann ich persönlich damit gut leben, verstehe aber, daß Dich diese Dinge als Hersteller fuchsen und den Markt verzerren.
Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, daß Infraworld die Kabinen komplett einkauft und weiterverkauft, sondern daß die von denen tatsächlich produziert werden. So sieht auch das Firmengrundstück aus (Produktionshalle). Auch habe ich im Gegenteil zu Butenas etc. keine baugleichen Saunen unter anderem Label gefunden.
Hast Du bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses Bedenken? - Freilich spielst Du qualitativ in einer völlig anderen Liga. Aber das wäre ja auch der übliche Vergleich von Apfeln und Birnen.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2021 - 16:08 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von soxnbaur:
Also geschieht die Entfeuchtung durch das Aufheizen nach finnischer Art im Anschluß an die Bio-Sauna-Gänge. Richtig?


Mein Steuerung (D3I von Sentiotec) sieht nach den Bio-Sauna-Gang vor das
a)die Sauna auf finnische Art mit 80° aufgeheizt wird und
b)gleichzeitig die extern angebrachte Ventilator zugeschaltet wird

Sprich es wird geheizt und die Luft wird aus dem Raum heraus gezogen. In mein Fall wird gleichzeitig den Raum stoßbelüftet (2 Türgrosse Fenster werden aufgemacht)
Ich nutze den Ventilator auch nach jeder finnissche Sauna-Gang, dann aber ohne Heizung.

Gruß
Ruud

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek